Funktionsweise Wake on LAN

hutzi20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
1.929
Reaktionspunkte
1.995
Hallo,

ich bin gerade dabei Wake on LAN für meinen Mac Pro 5,1 (Catalina) einzurichten und mir ist da etwas aufgefallen was ich nicht verstehe.

Zu meiner Konfig:
- Einstellungen - Energie sparen - Bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen ist deaktiviert
- der Router (Bintec RS353jv) sendet sendet ein Magic Packet bei Zugriff über Port 88,5900,139 (Bildschirmfreigabe und SMB) an den Mac wenn ich aus dem VPN zugreife
Das funktioniert alles wunderbar und der Mac wacht nur bei den Konfigurierten Diensten auf.


Wenn ich jetzt allerdings bei Ethernet-Netzwerkzugriffe aufwachen aktiviere dann benötige ich überhaupt keine Magic Packets mehr und der Mac wacht auf bei Bildschirmfreigabe, SMB, Zugriff Playlist oder Drucker. Es geht also out of the box ohne irgendwelche Konfiguration oder gesendete Magic Packets.

Wie kann das sein? Es muss ja irgendwie anders gelöst als mit den standardisierten Magic Packets. Vielleicht kennt sich ja einer aus. Interessiert mich wirklich.

Viele Grüsse
 
Bonjour Sleep Proxy wäre wohl der gewünschte Begriff mit dem du dich beschäftigen möchtest.
 
ehm hast noch andere rechner im netz? broadcast pings reichen. ist ja auch ein ethernet netzwerkzugriff. windows macht das ja sehr gerne und sehr oft
 
Bonjour Sleep Proxy wäre wohl der gewünschte Begriff mit dem du dich beschäftigen möchtest.
Das ging schnell. Vielen Dank. Habe die Funktionsweise mal eben kurz überflogen. So wie ich das verstehe wirkt also meine Time Capsule oder der Apple TV als Sleep Proxy und weckt bei Bedarf den Mac per Magic Packets.
Heisst im Umkehrschluss allerdings auch dass ich in den Systemeinstellungen "nur" das Aufwachen durch den Sleep Proxy deaktiviere und WoL generell immer an ist. Denn sonst würde mein Router den Mac nicht wecken können wenn bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen deaktiviert ist. Und so habe ich es ja jetzt.
 
Zurück
Oben Unten