Funktionsweise Sturzsensor

C

ChrisOnSki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
402
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich suche einen Sturzsensor der mich bei meinen Mountainbiketouren „unterstützen“ soll.
Mir geht es primär darum, dass im Fall der Fälle automatisch ein Notruf bei einer Rettungsleitstelle abgesetzt werden soll. Also analog zum eCall System im Auto.
Die Lösungen die ich bisher gefunden habe (Tocsn, Spezialized AngI, Bosch Vivatar) setzen aber ausnahmslos auf eine Information privater Kontakte oder erfordern eine manuelle Reaktion vom Gestürtzten. Heißt in der Praxis - kann dir helfen, muss es aber nicht.

Da ich gesehen habe das die Watch auch einen Sturzsensor enthält ist die Kernfrage, kann sie bei einem Sturz einen Notruf auf der 112 auslösen oder nicht und wie zuverlässig funktioniert der Sensor?
meine letzte Frage ist, wie robust (gegen mechanische Einwirkung) ist die Uhr?

oder welche Produkte nutzt ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Ich hatte meinen letzten Sturz erst am 27.04., also vor knapp 4 Wochen. Auf meinem anderen iPhone sind weitere verzeichnet.
Der Sensor arbeitet einwandfrei. Ich habe Notfall-SOS eingerichtet und das würde auch Alarm schlagen. Bekam einen optischen und haptischen Hinweis, dass ein Sturz verzeichnet wurde und ob ich Okay sein. Bekommst die Option darauf zu reagieren per Schieberegler und mit "Ja, bin okay" alles zu beenden. Ansonsten ist es wohl so, dass die örtlichen Rettungsdienste informiert werden. Je nachdem, wo du gerade bist bzw du lokalisiert wirst. Ich habe unter Notfall-SOS noch meine Frau als Kontakt hinterlegt, so dass sie ebenfalls automatisch eine Nachricht bekommen würde, sollte ich nicht reagieren. 3-4x musste der Sensor bei mir reagieren im letzten halben Jahr. Bisher immer einwandfrei. (AW4)
 

Anhänge

  • IMG_0402.PNG
    IMG_0402.PNG
    153,9 KB · Aufrufe: 106
Super - dann scheint das wie gewünscht zu funktionieren.
Also muss ich die Anschaffung der watch planen :)
 
Super - dann scheint das wie gewünscht zu funktionieren.
Also muss ich die Anschaffung der watch planen :)

Kann ich bestätigen, funktioniert einwandfrei.
Bisher wurde bei mir jeder Sturz erkannt, egal ob ich gestolpert bin oder beim Sport sonst irgendwie hingefallen bin.
 
Zurück
Oben Unten