Funktionstasten (Lauter/Leiser) belegen

beardeddragon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
214
Reaktionspunkte
3
Hallo

Habe eine kurze Frage.
Gibt es irgendeine Möglichkeit um die Funktionstasten auf der Bluetooth Tastatur mit anderen Funktionen zu belegen?
Mein Problem ist dass ich die Lautstärke nicht mehr ändern kann seit ich den optischen Audioausgang benutze. Ich weiß, dass das normal ist, allerdings wollte ich jetzt die Lauter und Leiser Taste anstatt mit "Systemton Lauter und Leiser" mit "iTunes Lauter und Leiser" belegen.
Habe dafür auch schon ein Programm (Spark aktuell, iKey ausprobiert) aber da kann man die Funktionstasten nicht belegen sondern nur Tasten wie cmd+4 oder F12 (F12= fn+"Lautertaste"). Ich hätte der Einfachheit wegen aber gerne nur eine Taste und keine Kombination als Shortcut..

Gruß

Mathias
 
Schau mal in der Systemsteuerung unter Tastatur...
 
Kannst du da nicht deine Tastatur entsprechend konfigurieren?
 
Nein das ist ja das Problem. Das geht nur mit normalen Tasten aber nicht mit den speziellen Funktionstasten mit den Symbolen wie z.b. den Lautsprechern für Mute/Leiser/Lauter oder der kleinen/großen Sonne für Display dunkler/heller
 
Habs jetzt mit folgender Option gelöst.
http://www.tippscout.de/images/apple-mac-funktionstasten-2091.png
Allerdings suboptimal da jetzt die Funktionen Display heller/dunkler nicht mehr funktionieren. Werde aber mal versuchen die Funktionen auf die entsprechenden F-Tasten umzulegen. Müsste eigtl sogar klappen.
 
Laut Beschreibung müsste es funktionieren.
Sieht allerdings sehr kompliziert aus und erfordet eine Installation.
Bin mit meiner Lösung jetzt eigentlich ganz zufrieden und ich hab den Vorteil dass ich jetzt die Funktionen über fn+entsprechende Taste erreiche (also umgekehrt wie vorher). Dadurch kann ich dann auch wenn meine Anlage nicht angeschlossen ist die Systemlautstärke verändern.
Werde mir das Programm allerdings auf alle Fälle merken und wenn meine Lösung doch noch Wünsche offen lässt, werde ichs ausprobieren.

Optimal wäre ja ein Programm, das erkennt ob der Digital Out aktiviert ist und dann je nachdem die Tastenbelegung ändert.
Leider bin ich kein Programmierer xD
 
Zurück
Oben Unten