Funktioniert Windows auch auf einem Mac ohne intel?

zuckerfrei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Habe überhaupt keine Ahnung .Ich hätte gerne windows auf meiner externen Festplatte installiert.Weiß aber nicht,ob es einen Sinn ergibt.Überall ist zu lesen,daß man dafür (windows auf mac) einen Intel-Mac braucht.Würde es denn auch ohne funktionieren?:confused:
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
 
Ja, mit virtual PC. Ist aber sehr langsam> weil emuliert.

Ob das mit der externen auch geht, kann ich nicht sagen.
 
Hallo.
Habe überhaupt keine Ahnung .Ich hätte gerne windows auf meiner externen Festplatte installiert.Weiß aber nicht,ob es einen Sinn ergibt.Überall ist zu lesen,daß man dafür (windows auf mac) einen Intel-Mac braucht.Würde es denn auch ohne funktionieren?:confused:
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Nein, wie auch. Dumme Frage, die mit der Suchfunktion auch eine neuen Thread lösbar wäre :)

Ausser du willst emulieren dann gibts Emulatoren aber Bootcamp, nein.
 
Es gibt sicher auch Emulatoren die ne x86 Umgebung auf nem PowerPC System emulieren. Mir fällt momentan nur die Variante von Microsoft ein. Als ich sie vor einiger Zeit mal ausprobiert hatte, war das Gastsystem dann aber unglaublich langsam, so dass man kaum damit arbeiten konnte.
 
Genau, Virtual PC. Wenn es es G5 ist musst du auf jeden Fall Verison 7 nutzen, ältere Versionen gehen auf G5 basierten Systemen nicht.

Da Virtual PC nur eine virtuelle Festplatte in Form einer Datei anlegt kannst du diese überall speichern, also auch auf deiner externen Platte.
 
Ich habe einen 1,8GHz PowerPC G5 mit 1,25 GB Speicher und eine Formac Disc 250.Möchte windows nur für einige Spiele nutzen .
Danke .Auch allen anderen die mir so schnell geantwortet haben.
 
Spiele kannst du gepflegt vergessen!
 
spielen kannst du eh knicken ;)

dazu brauchst du ein natives windows und das ist auf einem g5 einfach nicht möglich.

und bei virtualisierungen für ppc ist selbst normaler windows-betrieb grottenlahm.
ich würds einfach lassen. macht keinen sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuckerfrei
Wenn ich es recht verstehe müsste ich mir entweder einen Intel-Mac oder einen PC zulegen um Spielen zu können?
 
Wenn ich es recht verstehe müsste ich mir entweder einen Intel-Mac oder einen PC zulegen um Spielen zu können?
Oder eine Konsole. Oder das Spiel als Version für den Mac, falls es das gibt. Sonst hast du aber recht.

Gruß,

dejes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuckerfrei
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.Werde wohl alles noch einmal überdenken und abwägen.Danke
 
es gab mal eine NT Version für PPCs.
Aber Installation auf einer externen Festplatte ist nicht möglich und spielen unter NT war auch nicht der Hit. D3d oder DirectX gab es nicht, es liefen nur OpenGL Spiele.
Aber ob man das noch auf einem G5 installieren kann, kann ich dir nicht sagen.
 
Also sollte ich es doch lieber vergessen.
Wie schon gesagt,habe ich gar keine Ahnung.Weder vom PC noch von meinem iMac.Ich mache das Gerät einfach an und es läuft.Wie es funktioniert weiß ich nicht.Wollte nur wissen ob ich die Spiele meines Sohnes (.exe) auf meinen iMac laden kann.Doch anscheinend gibt es hier keine Möglichkeit.Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ist doch guet so, dann kannst du ganz ehrlich sagen: "Nein es funktioniert nicht", zuviel spielen ist für Sohne eh nicht guet ! ;9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuckerfrei
Welche Spiele?

Also sollte ich es doch lieber vergessen.
Wie schon gesagt,habe ich gar keine Ahnung.Weder vom PC noch von meinem iMac.Ich mache das Gerät einfach an und es läuft.Wie es funktioniert weiß ich nicht.Wollte nur wissen ob ich die Spiele meines Sohnes (.exe) auf meinen iMac laden kann.Doch anscheinend gibt es hier keine Möglichkeit.Vielen Dank für Eure Hilfe.

Also wie bereits erwähnt ist nur Virtual PC 7.0 sinnvoll, da es offensichtlich noch immer die schnellste Emulation für PPC Macs ist. Hilfreich wäre viel Speicher, was bei deinem Rechner zu mindest kein Problem darstellt. Insgesamt wird nur ein Pentium II emuliert mit einer alten Grafikkarte. Das bedeutet alle neuen Spiele (so die letzten 4 Jahre oder mehr mindestens) scheiden schon einmal aus. Age of Empire I funktioniert aber z.B. ganz passabel. Wichtig ist, dass die Grafikanforderungen relativ genügsam sind, ebenso die Prozessorgeschwindigkeit. Was eigentlich ganz gut läuft sind Win-Lernprogramme oder reine Kinderprogramme wie Löwenzahn, da die sehr geringe Hardwareanforderungen haben.

Ich empfehle daher dir die Hardwareanforderungen der Spiele deines Sohnes genauer anzusehen und die mit den Möglichkeiten von Virtual PC 7.0 vergleichen.

Was ich allerdings bis heute noch nicht richtig einsehen kann, ist die Tatsache, dass Virtual PC 4.0 mit Win2000 auf OS 9.22 schneller läuft, als Virtual PC 6.0 auf OSX? Ich war daher auch etwas gefrustet als ich VPC erstmals unter OSX eingesetzt habe und auf einmal alles deutlich langsamer vor sich ging.

Geschwindigkeitsrekorde sollte man daher unter OSX grundsätzlich nicht erwarten.
 
Hallo.
Habe überhaupt keine Ahnung .Ich hätte gerne windows auf meiner externen Festplatte installiert.Weiß aber nicht,ob es einen Sinn ergibt.Überall ist zu lesen,daß man dafür (windows auf mac) einen Intel-Mac braucht.Würde es denn auch ohne funktionieren?:confused:
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Windows läuft nativ auf Intel-Macs mithilfe von BootCamp und emuliert auf PPC-Macs. Für Spiele wäre ein emuliertes Windows wohl zu langsam.
 
Zurück
Oben Unten