Funktioniert meine Leopard Firewall?

P

palmers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bin seit kurzem Nutzer des Leoparden und habe meine Firewall auf "nur notwendige Dienste erlauben" eingestellt. So weit so gut.

Was mich nun irritiert: Bisher hat sich meine Firewall noch nie bei mir gemeldet, bisher gab es nicht eine Rückfrage, ob der eine oder andere Dienst zulässig ist. So kann ich mit Firefox problemlos surfen & downloaden. iTunes und Softwareaktualisierung können ohne Rückfrage auf das Internet zugreifen. Desweiteren spiele ich regelmäßig "Ticket to ride ( das Computerspiel des bekannten Brettspiels "Zug um Zug" ). Dieses Spiel läßt sich auch online spielen, hierzu kann die Software jedoch auch ohne Probleme auf´s Internet zugreifen. Und dies irritiert mich am meisten, denn es handelt sich bei dem Spiel nicht um einen notwendigen Dienst, wie z.B. Softwareaktualisierung, sondern um von mir installierte Zusatzsoftware, die Daten ins Internet sendet und empfängt...

Meine Frage also: Funktioniert die Firewall einwandfrei...?

Danke

Cheers

Thorsten
 
Soweit ich weiss, ist die FW eine sog. stateful firewall, d.h. sobald ein Programm auf das Internet zugreift, sind auch eingehende Verbindungen mit dem selben Rechner möglich. Die Zuordnung funktioniert automatisch.

LG Conram
 
Moin,

bei der Leo Firewall wird alles von innen nach außen zugelassen ohne nachzufragen.
Möchtest du kontrollieren was ins Internet geht solltest du dir mal Little Snitch angucken. Muss man in der Demoversion nur alle 3 Stunden neu starten (?).

Gruß Mike
 
Ich kenne mich mit Online-Spielen nicht wirklich aus, aber wenn es Browser basierte Games sind, dann ist der Dienst, über den du das Spiel ansteuerst, ja Safari / Firefox. Und dem hast du den Zugriff auf das Internet ja erlaubt.


Und ja, nimm little snitch.
 
Zurück
Oben Unten