Funktioniert meine AirPort Extreme Karte

mac_Reini

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich hätte da ein kleines Problemchen mit meiner neuen Extreme-Karte. Der Einbau in meinen eMac ging noch recht einfach, aber: ich bekomme keine Verbindung zu einem WLAN-Netz.
In der menüleiste erscheint ein "viertelkreis Symbol mit Kästchen drin" was bedeutet das ?
Der Mac steht in unmittelbarerer Nähe zum Sender, aber ich finde mit Mac Stumbler kein Netz.
Wie kann ich meine Karte testen ob sie funktioniert ?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Reini
 
mac_Reini schrieb:
In der menüleiste erscheint ein "viertelkreis Symbol mit Kästchen drin" was bedeutet das ?

....sind die kästchen grau ?....die sollten wenn du eine verbindung hast eigentlich schwarz sein...klick doch mal auf das symbol und schau, ob er dein netz listet....ansonsteb würde ich es über das program "internet-verbindung" versuchen...das geleitet dich eigentlich gut durch die konfig.

ciao
stefan
 
Der Viertelkreis mit "Kästchen" (ich würde es eher Balken nennen) ist das Airpert Symbol. Klicke mal drauf, dann erscheint ein Menue (dort Airport aktivieren).
Natürlich müssen auch die Netzwerkeinstellungen stimmen.

Wenn die Balken nach aktivierung dunkel werden findet er das Netz. Je mehr Balken, desto besser der Empfang.
btw: Wenn du zu nah am Router bist kann der Empfang auch schlechter werden.

Michael
 
Leachim schrieb:
Der Viertelkreis mit "Kästchen" (ich würde es eher Balken nennen) ist das Airpert Symbol. Klicke mal drauf, dann erscheint ein Menue (dort Airport aktivieren)

...wenn er "kästchen"...ich würde sie auch balken nennen :) sieht, dann ist der airport aktiviert....ansonsten würde das symbol nur im umriss gezeigt (ganz ohne balken)
 
Ne ich sehe kein schwarzen Balken,

das kästchen ist im Anhang.
Die Konfig ha ich schon zig mal kontrolliert. Mit Kabel funktioniert alles super, aber mit WLAN eben nicht.
Warum finde mac Stumbler das Netz nicht?
 
stimmt natürlich,
habe gerade mal in meinen deaktivierten "Scheibenwischer" geschaut.
 
o und nun mit ANHANG
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    4,5 KB · Aufrufe: 69
nehme alles zurück mac_reini das ist aber kein Kästchen, sondern ein kleiner mac.
Hab ich noch nie gesehen.

Was erscheint denn im Menue, wenn du mal draufklickst?
 
Das ist glaube ich ein Computer zu Computer Netzwerk wenn da ein kleiner Monitor drin ist.

Das hatte ich auch mal in der Uni als ich mich in ein fremdes Netz geklickt habe :D.

Wenn du auf das Symbol klickst was steht da den zur Verfügung?

Die Karte scheint auf jeden Fall zu funktionieren.
 
Ich glaube das war ein Fehler von mir, das Symbol erschein alsbald man die Funktion "Netzwerk anlegen" aktiviert, damit kann man dann zwei Rechner miteinander vernetzen oder ?
Aber das ganz normale Einrichten funktioniert bei mir halt nicht. Ich bin in die Systemsteuerung, habe eine neue Umgebung angelegt, bei "Zeigen" die AirPort Karte gewählt" mit einem bestimmten Netzwerk verbinden gewählt, Netznamen eingegeben und was soll dann bei Kennwort hin. Ich mußte kein Kennwort für den DSL-Zugang vergeben und habe auch keins für das Netz vergeben.
Ich verstehe es nicht, WEp-Verschlüsselung habe ich deaktiviert.
 
Leachim schrieb:
nehme alles zurück mac_reini das ist aber kein Kästchen, sondern ein kleiner mac.
Hab ich noch nie gesehen.

Was erscheint denn im Menue, wenn du mal draufklickst?

...das symbo erscheint, wenn man eine wlan verbindung zwischen zwei macs herstellen will.
...natürlich nicht dein begehr :)
...da bist du vorher wohl mal auf das symbol gegangen und hast den punkt "netzwerk anlegen" gewählt....das ist zur verbindung zweier macs.

...klick auf das symbol und wähle: aktuelles netzwerk verlassen.
...dann müsste die torte etweder wieder leer sein oder graue balken haben.
..danach kannst du versuchen, ob er in dem selben menue auf dem symbol unterhalb des ersten spiegelstriches dein wlan listet.
 
mac_Reini schrieb:
Ich glaube das war ein Fehler von mir, das Symbol erschein alsbald man die Funktion "Netzwerk anlegen" aktiviert, damit kann man dann zwei Rechner miteinander vernetzen oder ?
Aber das ganz normale Einrichten funktioniert bei mir halt nicht. Ich bin in die Systemsteuerung, habe eine neue Umgebung angelegt, bei "Zeigen" die AirPort Karte gewählt" mit einem bestimmten Netzwerk verbinden gewählt, Netznamen eingegeben und was soll dann bei Kennwort hin. Ich mußte kein Kennwort für den DSL-Zugang vergeben und habe auch keins für das Netz vergeben.
Ich verstehe es nicht, WEp-Verschlüsselung habe ich deaktiviert.

was für einen wlan router hast du denn ?
 
von 1 & 1 ne Fritz-Box oder so, steht nun im anderen Zimmer und ich kann nicht mehr schauen.
wir wollten zusammen wlanen ;-)
 
Ich schätze mal das der Sender nicht sendet. Ansonsten würde ja Macstumbler auf jeden Fall ein Netz ausmachen (zumindest wen Airport aktiviert ist :D).
 
Moin!

Du solltest vielleicht erst einmal die Fritzbox einstellen, also SSID, Verschlüsselung, Kennwort... dann mußt du eine neue Umgebung unterm Mac anlegen, wo du die gleichen Daten einträgst.

Dann sollte das auch gehen.

MfG
MrFX
 
Vielen Dank für die zahlreichen tipps, ich werd weiter berichten und den Vorschlag von MrFX annehmen.
Danke
Reini
 
Zurück
Oben Unten