Funktioniert MacBook Pro 13" Mid 2010 ohne Akku?

L

luca mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
5
Hallo,

da mein Akku im MacBook Pro 13" Mitte 2010 aufgebläht ist möchte ich den entfernen.
Ein Einbau eines neuen lohnt sich für mich nicht, ich nutze das MacBook nur mit Netzteil.

Frage: Funtioniert das Macbook auch ohne Akku ?
Touchpad funktioniert auch?
 
An sich funktionieren die Geräte wohl, aber die Leistung wird wohl gedrosselt.

Ob das dann noch „schön“ ist?
Versuch macht klug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hast Du Erfahrung mit MacBook ohne Akku?
Warum sollte sich die Leistung schmälern?
 
Weil der Rechner ohne Akku runter taktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, orcymmot, Stargate und 2 andere
Warum sollte sich die Leistung schmälern?
Es gibt bei höherer Leistung Lastspitzen, die das Netzteil nicht alleine bewältigen kann und sich Unterstützung vom Akku holt. Ohne den wird dann gleich runtergetaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, orcymmot, Stargate und 2 andere
Mein Akku ist bereits komplett tot, lädt nicht. Das heißt schlimmer wird es nicht werden? Damit könnte ich leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und WeDoTheRest
Ich habe seit 1 Stunde den defekten Akku ausgebaut und nutze das MacBook nun testweise.
Wie ich vermutet habe ist der Rechner nicht langsamer geworden. Damit kann ich leben,
das 12 Jahre alte MacBook wird eh nur noch zum Surfen und ein bisschen Office genutzt.
Touchpad funktioniert auch.
Schön leicht isser jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush, tamuli und orcymmot
Hallo,

da mein Akku im MacBook Pro 13" Mitte 2010 aufgebläht ist möchte ich den entfernen.
Ein Einbau eines neuen lohnt sich für mich nicht, ich nutze das MacBook nur mit Netzteil.

Frage: Funtioniert das Macbook auch ohne Akku ?
Touchpad funktioniert auch?
Ohne Akku wird das Gerät auf 1 GHz CPU-Takt gedrosselt. Da sich der Akku recht leicht tauschen lässt und man mit Akku doch noch etwas flexibler ist würde ich mir an deiner Stelle überlegen nicht vielleicht doch dem Gerät noch einen neuen Akku zu spendieren. Ich habe z.B. mit diesen Akkus keine negativen Erfahrungen gemacht: Amazon-Link. Für 36€ ist das IMHO völlig OK.
 
Ja funktioniert aber der Akkuwechsel geht doch schnell selber und kostet nicht viel
 
Vielleicht wird das ja in unterschiedlichen Modellen unterschiedlich gehandhabt. Aber ich kann von einem 2011er in 15" berichten, dass es ohne Akku unter Mac OS quasi nicht nutzbar war. Also selbst das Installieren hat EWIG gedauert und dort hat sogar der Mauszeiger geruckelt.
Das war komplett reversibel, wenn ich dort einen funktionierenden Akku eingebaut habe.

Unter Linux gab es das "Problem" übrigens nicht - das lief normal auf dem Mac. Auch ohne Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An sich funktionieren die Geräte wohl, aber die Leistung wird wohl gedrosselt.

Ob das dann noch „schön“ ist?
Versuch macht klug.
Machen das die Core2Duo Geräte auch schon? Das 13" von 2010 ist ja noch ein Core2Duo.
 
Das machen sogar die CoreDuo-Geräte und die PPCs-Macs ;)
Also mein MacBook Pro 2006 macht das nicht. Das 2009er habe ich noch nicht ohne Akku getestet.

Und ich glaube die PPC-Macs machen das auch nicht. Bei allen die ich habe ist der Akku tot und die laufen normal.

Ich kann gerne mal Benchmarken und die Resultate hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
CoreDuo hab ich nicht mehr aber ich hab noch mein 12" PB mit dem 1.5 GHz PPC

Test mit Akku:
Bild 3.png


Test ohne Akku:
Bild 4.png

Und der Unterschied im XBench passt ganz gut zur Drosselung von 1.5 GHz auf 1.0 GHz ;)

Wie es mit defekten Akku aussieht vermag ich nicht zu sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Machen das die Core2Duo Geräte auch schon? Das 13" von 2010 ist ja noch ein Core2Duo.

Bei Geräten an den man den Akku herausnehmen konnte war das nicht. Bei keinem.
Erst bei den Modellen mit den verklebten Akkus wurde diese Leistungsreduzierung eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Mein MacBook white Late 2007 läuft mit defekten Akku und Linux Mint ganz gut.
Wollte jetzt nicht unbedingt den Wert durch einen neuen Akku verdoppeln 🤣
 
Übrigens, es läuft auch mit entnommenen Akku.
 
Bei Geräten an den man den Akku herausnehmen konnte war das nicht. Bei keinem.
Erst bei den Modellen mit den verklebten Akkus wurde diese Leistungsreduzierung eingeführt.
Aha, dann kann man ja deutlich eine Linie ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und geoback
Bei Geräten an den man den Akku herausnehmen konnte war das nicht. Bei keinem.
Erst bei den Modellen mit den verklebten Akkus wurde diese Leistungsreduzierung eingeführt.
Warum haben dann schon alle über die Runtertaktung geredet, bevor es verklebte Akkus gab?
Ich kenne das Thema aus der Zeit der weißen MacBooks, die ja ruckzuck den Akku wechseln ließen.
Bemerkt habe ich auch nichts, aber ich denke, das würde man sowieso nur bei rechenintensiven Aktivitäten merken, surfen und schreiben konnte man ja auch schon mit uralten Geräten mit weit niedrigeren Takten.
 
Zurück
Oben Unten