Funktioniert Gästenetzwerk mit Mavericks nicht mehr ?

W

Wolla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ich versuche ein Gästenetzwerk mit einer Airport Extreme (Software 7.6.4) und einem AP Dienstprogramm 6.3.2 unter Mavericks zu erstellen, finde aber unter "Drahtlos" gar keine Sektion mehr für "Gästenetzwerk".

Gibt es das nicht mehr oder mache ich was falsch ?
Habe jetzt zwei Tage im Internet recherchiert, aber nix gefunden.
 
Versuche es damit einzustellen: http://coreyjmahler.com/2013/10/24/airport-utility-5-6-1-on-os-x-10-9-mavericks/
Voraussetzung ist natürlich das deine Airport Basis das auch kann..

Hallo Stargate,
vielen Dank für Deine Antwort .... aber das habe ich schon versucht nur stellt mit 5.6 zwar den Zugang zu den älteren Airport Extreme unter Mavericks wieder her, aber die Sektion "Gästezugang" fehlt auch hier. Nun bin ich mir nicht sicher, ab welcher Dienstprogramm-Version das nicht mehr funktioniert, aber mit 5.6 geht es leider auch nicht.
Ich befürchte, Apple hat da irgendwas in Mavericks gemacht, weil seit der Umstellung ohnehin der LAN Zugang sehr merkwürdige Sachen macht.
Was die AP Basis betrifft, so machen sie alle die doppelte Frequenz, und das soll, wie ich so mitbekommen habe, die Voraussetzung für ein "Gästenetz" sein.

Nur der Verlust des Gastnetzes ist wirklich blöd.
 
>Nur der Verlust des Gastnetzes ist wirklich blöd.

Mavericks ändert nichts an der Basisstation.
Wenn sich daran etwas ändert macht das die Firmware der Basis.

Wenn die Basis vor 10.9 ein Gastnetzwerk konnte dann kann sie das auch jetzt.

Im Zweifelsfall kompletten Hardware-Reset der Basis machen und damit zurück zu den Werkseinstellungen.
Direkt dann mit dem Airport-Dienstprogramm 5.6 erneut konfigurieren.

Die 5.Gen Airport Extreme Basis mit Firmware 7.6.4 kann ganz sicher ein Gastnetzwerk.
Diese Basis hatte ich selbst noch vor kurzem in Betrieb.
 
Latein am Ende.

>Nur der Verlust des Gastnetzes ist wirklich blöd.

Mavericks ändert nichts an der Basisstation.


Die 5.Gen Airport Extreme Basis mit Firmware 7.6.4 kann ganz sicher ein Gastnetzwerk.
Diese Basis hatte ich selbst noch vor kurzem in Betrieb.


Hmmm.
Das hatte ich eigentlich auch gedacht. Eine meiner AP EXTREMES ist die "eckige" und hat die Version 7.6.4. (Ich weiss nicht, ob das die 5. Gen. ist -wo kann man das ablesen?-

Auch da habe ich gestern über "reset" versucht, mit "AirPort Utility 5.6.1 Launscher" ans Ziel zu kommen, aber sobald ich "Drahtlos" aufrufe, hinter dem sich in der unteren Hälfte das "Gästenetzwerk" auftun sollte, erscheint nur die Darstellung für das Standardnetzwerk.
Und ich habe wirklich alle möglichen Anleitungen, die es so im Internet zu finden gab, ausprobiert, es aber nicht geschafft.
Ich sitze da jetzt schon 4 Tage dran und und taumle von einem "Reset" zum nächsten .... es klappt nicht.
Woran es auch immer liegen mag.
Wie gesagt, der 5.6.1 Launscher läuft prima und Hard-und Firmware sollte es auch eigentlich nicht liegen. (Eckige Kiste und 7.6.4 drauf)

Aber mein Latein endet hier.
 
>Eine meiner AP EXTREMES ist die "eckige" und hat die Version 7.6.4. (Ich weiss nicht, ob das die 5. Gen. ist -wo kann man das ablesen?-

Es steht unten drauf, eine Nummer die mit "A" anfängt und 4 Ziffern hat.
Daraus kann man den genauen Typ ersehen. Also z.B "A1488" oder so was.

>Aber mein Latein endet hier.

Klar, irgend wann hat man auch keine Lust mehr.
Wenn diese Basis aber schon mal ein Gastnetzwerk erzeugt hat, kann das ja nicht einfach "weg" sein.

Mit "Reset" meinte ich eigentlich nicht einfach hinten auf das Knöpfchen drücken.
Der Hardware-Reset ist. Stecker ziehen. Reset-Knopf drücken und halten, Stromstecker wieder einstecken und min. 30 Sek. warten.
Die Basis muss mindestens kurzzeitig mal hektisch gelb geblinkt haben.
Dann und nur dann sind wirklich alle vorherigen Einstellungen weg.
 
Zurück
Oben Unten