Funktioniert folgendes mit iTunes Match:

Mampfster

Mampfster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,
meine Freundin hat neuerdings ein MacBook Pro, das den Desktop PC ersetzen soll.

Die nun wichtigste Frage ist, wie sie das mit der Musik macht, wovon sie ca. 100 GB hat. Die soll wenn möglich nicht die SSD vom MacBook füllen. Funktioniert folgendes Szenario?
  • Kopieren der gesamten Musikdateien auf eine externe Festplatte
  • iTunes Match buchen
  • Externe Festplatte an das MacBook anschließen, Mediathek-Ordner von der externen Festplatte auswählen (keine automatische Ordner-Verwaltung)
  • Hinzufügen aller Titel in die Mediathek und somit auch zu iTunes Match
Soviel zum Ablauf, der wahrscheinlich funktioniert.

Jetzt zur wichtigsten Frage:
  1. Kann Sie auf die Musik dann auch vom MacBook zugreifen, wenn die externe Festplatte nicht mehr angeschlossen ist? Halt über Internet und iTunes Match??
Vielen Dank,
der Mampfster
 
Moin.
Was auf jeden Fall geht wäre eine Neuinstallation.
Dann legt iTunes eine neue Mediathek an und deine Freundin meldet sich bei iTunes Match an. Dann kommt in die Mediathek nur, was sie explizit downloaded.

Die Externe behaltet ihr als Backup.
 
Hi Mampfster,

Deine Freundin wird nach Abklemmen der externe Festplatte erst einmal beim Start von iTunes eine Fehlermeldung erhalten, dass keine Mediathek gefunden wird, diese aber für iTunes erforderlich ist. Im Anschluss müsste dann eine neue Mediathek auf dem Mac erstellt werden. Darauf hin ist der Zugriff auf die Musik jedoch wieder möglich, in dem Fall natürlich nur über die iCloud. Wichtig ist natürlich auch, dass im Vorfeld sämtliche Musik von der externen Festplatte in die iCloud (iTunes Match) hochgeladen wurde. Das geschieht soweit vollautomatisch, kann sich aber bei diesem Volumen über mehrere Tage erstrecken. Diese Zeit muss man einplanen. Ist die Musik soweit hochgeladen, ist das von Dir geschilderte Szenario möglich.

Beim Hochladen in die iCloud findet ein Abgleich mit dem iTunes Store ab. Es muss im Anschluss daran nur die Musik hochgeladen werden, welche nicht im iTunes Store erhältlich ist. Dennoch wird es am Ende aber immer noch genug Alben geben, die hochgeladen werden müssen. Beachte auch, dass es bei iTunes Match eine Beschränkung bei der Anzahl Titel gibt, die man hochladen kann (ich glaube 100.000 Songs!?).

Außerdem sollte Deine Freundin beachten, dass wenn sie mal wieder Musik direkt von der lokalen Platte hören möchte (also nicht aus der iCloud streamen), dass sie dann erst wieder die Libary von der externen Platte einbinden muss (bei Windows geht das über die gedrückte Shift Taste beim Starten von iTunes, beim Mac müsste ich rasch nachschauen, geht aber auch)


Bei weiteren Fragen gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mampfster
Besten Dank bis hierhin!

Dass man quasi eine neue Mediathek nach Abklemmen der Platte erstellt, ist natürlich eine gute Idee und wird bestimmt funktionieren.

Einziger Haken: Wenn sie dann wieder etwas Neues zur Mediathek hinzufügen möchte und das auf der Externen gespeichert werden soll, dann muss man die Mediatheken ja quasi reseten, oder?
Wäre cool, wenn man ein System einrichten könnte, was die Musik physisch auf der Externen speichert und stets über iTunes Match abrufbar hat.

PS: Ich kenne iTunes Match, da ich es selber habe. Habe es aber eben auf einem Desktop PC mit großen Festplatten. Da ist das einfach. ;-)
 
Einziger Haken: Wenn sie dann wieder etwas Neues zur Mediathek hinzufügen möchte und das auf der Externen gespeichert werden soll, dann muss man die Mediatheken ja quasi reseten, oder?
Nein. Sie kann beliebig Titel einer der beiden Bibliotheken hinzufügen (und ggf. dann den Download lokal löschen) und diese danach in der anderen Bibliothek bei Bedarf runterladen. Wenn die Originaldatei von höherer Qualität ist (bspw. lossless) als es iTunes Match zur Verfügung stellt, sollte sie noch dafür sorgen, dass genau diese Datei auf der externen Platte bzw. in der externen Bibliothek landet, entweder indem sie die auch genau dort importiert, oder indem sie nachträglich die gematchte und dann dort heruntergeladene Datei durch die Originaldatei ersetzt.
 
Okay und würde folgendes Szenarion für das Hinzufügen neuer Musik funktionieren, nachdem sämtliche Musik auf der Externen und in der Cloud bereits gespeichert ist:
  1. (aktuelle Mediathek ist irgendwo auf dem Macbook | Musiktitel sind aber quasi nur in der Cloud)
  2. neue Musik zur Sicherheit auf der Externen gespeichert
  3. neue Musik in die Mediathek kopieren (wird lokal auf der Festplatte gespeichert und in die Cloud geladen)
  4. dann den Download entfernen, sodass Musik in der Cloud bleibt, aber physisch vom Macbook gelöscht ist
Geht das? Also vor allem Punkt 4?
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mampfster
Okay und würde folgendes Szenarion für das Hinzufügen neuer Musik funktionieren, nachdem sämtliche Musik auf der Externen und in der Cloud bereits gespeichert ist:
  1. (aktuelle Mediathek ist irgendwo auf dem Macbook | Musiktitel sind aber quasi nur in der Cloud)
  2. neue Musik zur Sicherheit auf der Externen gespeichert
  3. neue Musik in die Mediathek kopieren (wird lokal auf der Festplatte gespeichert und in die Cloud geladen)
  4. dann den Download entfernen, sodass Musik in der Cloud bleibt, aber physisch vom Macbook gelöscht ist
Geht das? Also vor allem Punkt 4?

Soweit ich Dein Vorgehen richtig verstehe, ist das aus meiner Sicht ein Schritt zu viel. Wenn Du neue Musik auf die externe speicherst (bzw. in iTunes importierst während die externe Platte angeschlossen ist), wird diese Musik im Hintergrund in die iCloud geladen. Wenn das erfolgt ist, klemmst Du die externe Platte wieder ab und startest iTunes bei gedrückter Wahltaste. Nun wählst Du die Mediathek auf dem Mac aus. Das neue Album wird Dir dann automatisch in dieser Mediathek angezeigt (iCloud). Oder habe ich Dich missverstanden?
 
Zurück
Oben Unten