Funktioniert! BootCamp-Partition mit Windows 7 als Image sichern :-)

DesertFOX

DesertFOX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
99
Hallo Leute! Ich hoffe, dass dies nicht schon 1000 Mal woanders besprochen wurde. Seit mir aber bitte nicht böse, falls ich es übersehen habe.

Nachdem ich lange vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht hatte, meine Windows 7 Partition als Image zu sichern und dann auch wieder zurück zu spielen, bin ich nun endlich erfolgreich gewesen. WinClone ist ja bisher noch nicht wirklich kompatibel mit Windows 7 bzw. Snow Leopard.

Hier das, was ich getan habe :

Sichern : Windows 7 Partition mit Acronis' Backup & Recovery 10 sichern. Das ist das einzige Programm, das ich bisher kenne, das mit GUID-Partitionen umgehen kann. True Image oder Ghost oder so scheiterten bei mir bisher schon am Anfang, weil sie die BootCamp-Partition einfach nicht sehen konnten. B&R, das ich von CD gestartet hatte, erkannte aber problemlos die BootCamp Partition als NTFS-Volume. Konnte sie dann auf eine USB-NTFS-Partition speichern. Zeitaufwand bei mir bei 70GB und USB 2.0 Platte ca. 45 Minuten. Auf der Backup-Platte liegt dann die Partition sicher in einer komprimierten TIB-Image-Datei.

Falls man die Partition vergrößern/verkleinern will : Zurück in's OS X booten und mit dem Boot Camp Assistent nun Windows plattmachen und je nach Geschmack die BC Partition neu erstellen in neuer Größe. Nun von einer Windows-7 DVD booten und die BootCamp Partition (die Mac OS als FAT32 anlegt) schnell als NTFS formatieren. Dann wieder neu booten. Diesen letzten Schritt hatte ich in einem ersten Versuch gelassen und bekam beim Recovery am Ende eine Fehlermeldung!

Wiederherstellen : Von der B&C-CD starten und die gespeicherte Windows-7-Imagedatei wieder in die erstellte und formatierte NTFS-Partition wiederherstellen. Man muss nur das Volume selbst zurückspielen, MBR funktioniert nicht. Ist aber kein Problem. Zeitaufwand wieder in etwa 45 Minuten bei 70GB Datenmenge.

Falls die Windows Partition nicht im EFI-Bootmanager auftaucht : Einfach von der Windows 7 DVD booten und die Reperaturoptionen auswählen. Den Punkt "Systemstartreperatur" starten. Dies dauert nur ein paar Sekunden aber danach ist Windows wieder startfähig.

Ich hoffe, dies war vielleicht für den ein oder anderen hilfreich :).
 
Also ich konnte wunderbar mit Winclone 2.2 unter SL die W7-Bootcamp-Partition sichern und auch recovern.
 
@atomboy : Mmmh... hatte bisher nur Fehlermeldungen mit WinClone 2.2 unter SL 10.6.1 und Windows 7 :confused:
 
Hmmm ... habe auch SL 10.6.1 und Win 7 HP.

Musste tatsächlich schon einmal recovern, da ich mir direkt am Anfang bei der Installation von Win 7 den Spooler-Dienst irreparabel zerschossen hatte.

Aber schön, dass es ggfs Alternativen gibt!
 
Noch ein Zusatz: Neben Winclone 2.2 wurde bei mir MacFUSE 2.0.3 installiert.
 
Zurück
Oben Unten