Funktioniert Apfel-ALT-Auswurftaste an Magic Keyboard mit Touch ID?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.143
Reaktionspunkte
1.847
Moin!

Funktionieren Apfel-ALT-Auswurftaste (Ruhezustand) bzw. CONTROL-Apfel-ALT-Auswurftaste (Herunterfahren) eigentlich auch beim Magic Keyboard mit Touch ID (MK2C3D) irgendwie? Denn die Auswurftaste ist ja der Touch ID gewichen.

Danke!
 
Hi, leider nein, funktioniert nicht. Ich vermisse auch control+alt+cmd und die Auswurftaste sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und carsten_h
Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt!
Aber dann muß ich die 145€ nicht dafür ausgeben. :)
 
Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt!
Aber dann muß ich die 145€ nicht dafür ausgeben. :)
Also der Fingerprint button hat schon seinen Mehrwert, gerade bei der Passwort Eingabe ist es super komfortable, aber der Wegfall einiger Funkionen ist leider auch nicht das gelbe vom Ei.

Das Keyboard macht auch nur bei Silicon Macs sind, ansonsten ist der Button nur kastriert zu nutzen.
 
Moin!

Funktionieren Apfel-ALT-Auswurftaste (Ruhezustand) bzw. CONTROL-Apfel-ALT-Auswurftaste (Herunterfahren) eigentlich auch beim Magic Keyboard mit Touch ID (MK2C3D) irgendwie? Denn die Auswurftaste ist ja der Touch ID gewichen.

Danke!
Ruhezustand geht mit der TouchID Taste, die einfach drücken, dann kommt der Sperrbildschirm und nach ein paar weiteren Sekunden geht der Mac dann in den Ruhezustand. Herunterfahren geht leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und THEIN
Man kann den Touch-ID Button auch drücken, nicht nur touchen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die einfach drücken, dann kommt der Sperrbildschirm und nach ein paar weiteren Sekunden geht der Mac dann in den Ruhezustand
Hmm. Ich weiß nicht, ob das so praktikabel ist.

Herunterfahren geht leider nicht.
Schade. Das ist eigentlich fast die wichtigere Funktion, da mir der Mac mini mit dem ganzen Drumherum (Thunderbolt 3 Dock) im Ruhezustand zu viel Strom verbraucht (13W).

Man kann den Touch-ID Button auch drücken
Und dann passiert was?
 
Also für mich ist das sehr praktikabel. Wie schon geschrieben wenn du die Taste drückst, geht der der Mini in den Ruhezustand. Ausschalten tu ich den Mini nie.
 
Ausschalten tu ich den Mini nie.
Da mein stromversorgter USB Hub und mein stromversorgtes Thunderbolt 3 Dock auch Strom verbraten wenn der mini im Ruhezustand ist, ist der Ruhezustand, zumindest über längere Zeit leider keine Option.
Da der mini auch im Ruhezustand ab und zu aufwacht und seine Platten erwartet, bringt es auch nichts, das Thunderbolt 3 Dock und den USB Hub stromlos zu machen.
 
Dann musst du halt den Mini über's Apfel Menu herunterfahren, ist ja jetzt auch nicht so ein Aufwand. Also ich bin von der TouchID Tastatur sehr begeistert, besonders für die lästigen Passwortabfragen. Habe sie seit August 2021 und möchte sie wirklich nicht mehr missen. Ist ne Stange Geld für ne Tastatur aber das war es mir wert.
 
Ist ne Stange Geld für ne Tastatur aber das war es mir wert.
Das ist nicht der ausschlaggebende Faktor. es müßte halt schon sehr viel mehr Mehrwert sein, um von der Logitech MX Keys umzusteigen. Die ist vom Tastengefühl für mich viel schöner als die Apple Tastaturen.
 
Siehst du und das ist letztendlich auch echt Geschmacksache, ich mag den ganzen Logitech kram überhaupt nicht. Aber wenn du damit zufrieden bist, bleib doch bei der MxKeys, das ist ja auch eine qualitativ hochwertige Tastatur. Hatte ich mir auch mal angeschaut, war aber dann doch nicht mein fall.
 
Ich bin wieder zur Logitech MX Keys zurück gekehrt.
Touch ID ist zwar ganz schön, aber ich habe das Tippgefühl der Logi vermisst.

Und dank der AW ist es auch nicht ganz so schmerzhaft, da man ja über die Watch viele der Vorgänge zum entsperren durchführen kann.
 
Die gibt es hier nicht, da die Akkulaufzeit einfach zu gering ist. Meine Amazfit GTR 2e hält 10 Tage durch selbst mit GPS Nutzung beim Fahrrad fahren, die kommt hier nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann ist Touch ID natürlich schon ein Vorteil. Denn jedesmal die Passwörter eintippen ist dann doch nervig.
Leider gibt es keine Fremdhersteller Tastaturen mit Touch ID.
 
... dann lege dir halt einen eigenen App-Tastaturkurzbefehl an, zB CTRL + ALT + DEL

Das hatte ich vor einiger Zeit mal ausführlich beschrieben am Beispiel des "PDF-Druckens" mit ALT + P + P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Elektroschrott
Zurück
Oben Unten