Funktionieren SATA III SSD für MacBook Pro

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
828
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac Freunde,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer SSD für meinen MacBook Pro von 2008.
Auf Amazon fand ich eine SSD, die SATA III genant wurde. Der MacBook Pro steht nur SATA. Ist die III abwärtskompatibel?
Es geht ja auch um die Position der Schrauben. Auf Amazon steht 2,5 Zoll SATA III 7mm (0,28"). Ich weis beim besten Willen nicht die Maße für das MacBook Pro, finde auch nirgendwo Informationen im Internet darüber.
 
Das ist Rückwärtskompatibel.
Es gab allerdings Modelle die hatten Probleme mit dem Link aushandeln.
Ist aber schon länger her.

Das Macbook nimmt bis 9.5mm Höhe.
Die Schraubenlöcher an der 7mm passen aber.
 
***
Ich habe mir einen MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2008) 2,4 GHZ, 500 GB SSD +500 GB HDD, 4 GB Ram gerade bei eBay gekauft. Damit habe ich erst einmal die Grundsätzlichen Probleme weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat jetzt dein neues MacBook Pro mit einer SSD zu tun?!
 
***
Der Punkt ist, das ich hier einen MacBook Pro von 2007 habe. Den wollte ich aufrüsten und stellte daher Fragen. Durch die Antworten kam ich nur zum Teil weiter, suchte eine Arbeitsanleitung, die es aber nirgendwo gibt. Da meinte mein Mann, ob ich auf eBay was finden könnte. Volltreffer. Ich fand ein einziges Angebot, was genau das hat, was ich basteln wollte. Einen MacBook Pro mit eingebauter SSD Karte und einer eingebauten HDD. Das Ganze für 250 Euro. Über dem Daumen hätte ich für alle einzelnen Teile, SSD, Schlitten für eine HDD, die HDD, das Werkzeug einen ähnlichen Preis rechnen müssen. Nun sind es sehr viele Probleme weniger. Weil ja schon alles drin ist. Und eine Reparaturanleitung gibt es dafür auch, wenn da mal was erneuert werden muss. Das macht es einfacher, als bei Null anzufangen.
Was den anderen User betrifft, habe ich bisher noch nie jemanden gemeldet. Ich nehme an, wenn der anderswo genauso daher kommt, werden ihn die anderen User sicher die Leviten lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja so unberechtigt fand ich die Frage jetzt nicht. Vielleicht etwas schnoddrig formuliert, aber sonst imo verständlich.
 
***
Der Punkt ist, das ich hier einen MacBook Pro von 2007 habe. Den wollte ich aufrüsten und stellte daher Fragen. Durch die Antworten kam ich nur zum Teil weiter, suchte eine Arbeitsanleitung, die es aber nirgendwo gibt.
Bei ifixit gibt es eigentlich für alles Anleitungen.

Aber wenn du einen passend zusammengestellten Mac gefunden hast, hat sich das ja vermutlich erledigt.
Was den anderen User betrifft, habe ich bisher noch nie jemanden gemeldet. Ich nehme an, wenn der anderswo genauso daher kommt, werden ihn die anderen User sicher die Leviten lesen.
Hm… etwas rätselhaft.
 
Danke für eure Antworten,
Lieber Schiffversenker,
Das ist doch ganz einfach. Wenn solche Leute überall stänkern, wird gewiss jemand das gar nicht mehr gut finden und den melden. Ich habe inzwischen jedoch die Melde Funktion gefunden und den User gemeldet. Die Redaktion entscheidet dann, was zu tun ist. Normalerweise melde ich keine anderen User. Doch in Zukunft mache ich das, weil ich hier in diesem Forum ziemlich oft beleidigt werde. Die Antworten werden zerrissen und das Thema driftet ab. Vielleicht sollte ich mein Nick Bild ändern. Kann ja sein, das einigen Leuten mein Gesicht nicht gefällt. Jedenfalls ist der Ton in diesem Forum ziemlich rauh. Das macht keine Freude, wenn man ein technisches Problem hat, immer wieder runter gezogen zu werden.
Das ifixit habe ich ein Lesezeichen im Firefox eingelegt.
 
Dafür hast du wirklich die Meldenfunktion bemüht?! Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Erklärung, nur finde ich nichts im bisherigen Thread, was in irgendeiner Form erahnen lässt, welchen anderen User du meinst und warum.

Der Ton hier ist rauh?
Da bin ich aus anderen Foren (nix mit Technik) viel Schlimmeres gewohnt (hat sich vielleicht gebessert, aber ich schau da nicht mehr rein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Hi,
in einem Forum ist es wie im realen Leben, ohnne dickes Fell tut sich jemand sehr schwer, manches auf die Goldwaage legen bringt nicht viel.
Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und SwissBigTwin
Liebe Freunde,
Wahrscheinlich wurde der User hier entfernt? Ich finde ihn auch nicht mehr.
Leider habe ich kein dickes Fell. Ich kann damit nicht umgehen. Bisher habe ich vesucht, es zu ignorieren. In einem anderen Forum, wo ich die betreffenden User gesperrt habe, tummeln sich meine Internet Freunde frohen Mutes.
Das eigentliche technische Problem ist gelöst. Ich denke, wir haben das Off Topik jetzt durch. Nicht, das die Redaktion Anstoß daran nimmt.
Daher vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.
 
#Örs,

es wäre vielleich mal Zeit, dir die Leviten zu lesen…

Kannst mich auch gern melden.

Gruss, Ciccio
 
Langsam wird es misteriös.
 
Alle Mac User Forum, liebe Admins,
Kann man das Thema hier nicht schließen? Das Problem wurde gelöst. Hier kommen nur noch dumme Texte von anderen Usern.
Ich habe "Nicht mehr beobachten" aktiviert. Also bitte,
 
hättest du mal nach einem 2012er (non retina) ausschau gehalten.

Da gehen die ssd mit voller geschwindigkeit rein und du hast USB 3.
Ausserdem kaum serienfehler und (spekulation) besseres WLAN.

zu preisen kann ich nicht viel sagen, aber 250 für ein 2008er klingt mir nicht wirklich günstig...

Trotzdem viel spaß mit deinem Gerät. Wenn es macht, was du erwartest ist es ja in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier kommen nur noch dumme Texte von anderen Usern.
Das hilft jetzt nicht unbedingt zur Sympathiegewinnung.
Wer Fragen als dumme Texte einstuft, darf durchaus mal auf Kritik stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Zurück
Oben Unten