Funktionen in LaTeX plotten

Locusta

Locusta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
846
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Plugin oder etwas ähnlichem, um damit mit LaTeX direkt Funktionen (z.b. f(x)=x^2) plotten und auch direkt einbinden zu können. Wenn man noch den "Anzeigebereich" (kennt man von Grafik-TRs) einstellen könnte, wäre es echt klasse, ansonsten geht es aber auch ohne. Hauptsache die Möglichkeit Funktionen zu plotten...

Wenn möglich sollte es auf Mac und Win laufen :).

Kennt jemand so etwas oder weiß eine Alternative?

[Nachtrag]
Es muss nur in 2D sein, 3D wird nicht benötigt.
 
Es gibt gnuplot. Damit kannst du direkt .tex Dateien erzeugen die du dann einbinden kannst mit \include{datei.tex}. Oder du kannst eps ausgeben.

Das ist freeware und läuft auf jedem OS der Welt. Und gar nicht so schwer zu bedienen wie es aussieht. Ansonsten kannst du auch mal den Grapher aus OS X benutzen.
 
PSTricks könnte das sein, was du suchst
 
So sieht der Gnuplot Syntax für Latex in etwa aus:

set terminal latex
set output "eg2.tex"
set size 5/5., 4/3.
set format xy "$%g$"
set title "This is a plot of $y=\\sin(x)$"
set xlabel "This is the $x$ axis"
set ylabel "This is\\the\\$y$ axis"
plot [0:6.28] [0:1] sin(x)


Als Terminal für Gnuplot empfehle ich Aquaterm, X11 geht aber natürlich auch.
 
Hier, was TikZ fertig bringt:
attachment.php

Code:
% Author: Till Tantau
% Source: The PGF/TikZ manual
\documentclass{article}

\usepackage{tikz}
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\begin{tikzpicture}[scale=2]
  \shade[top color=blue,bottom color=gray!50] 
      (0,0) parabola (1.5,2.25) |- (0,0);
  \draw (1.05cm,2pt) node[above] 
      {$\displaystyle\int_0^{3/2} \!\!x^2\mathrm{d}x$};

  \draw[style=help lines] (0,0) grid (3.9,3.9)
       [step=0.25cm]      (1,2) grid +(1,1);

  \draw[->] (-0.2,0) -- (4,0) node[right] {$x$};
  \draw[->] (0,-0.2) -- (0,4) node[above] {$f(x)$};

  \foreach \x/\xtext in {1/1, 1.5/1\frac{1}{2}, 2/2, 3/3}
    \draw[shift={(\x,0)}] (0pt,2pt) -- (0pt,-2pt) node[below] {$\xtext$};

  \foreach \y/\ytext in {1/1, 2/2, 2.25/2\frac{1}{4}, 3/3}
    \draw[shift={(0,\y)}] (2pt,0pt) -- (-2pt,0pt) node[left] {$\ytext$};

  \draw (-.5,.25) parabola bend (0,0) (2,4) node[below right] {$x^2$};
\end{tikzpicture}

\end{document}
viel Info zu TikZ
 

Anhänge

  • parabola-plot.jpg
    parabola-plot.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 2.581
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens: für PSTricks gibt es einen Assistenten:
pstplus
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir mal PSTricks ansehen :).
 
In Tiger ist ja auch Grapher dabei, das kann auch einiges. Den Output kann man auch als PDF exportiern.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Sieht interessant aus - aber wird das Paket auch weiterentwickelt?
Ich möchte noch einmal an Hand eines einfachen Beispiels auf die Schönheit von TikZ hinweisen:
attachment.php

Code:
\begin{tikzpicture}[scale=.71]
% Karogitter
\draw[very thin,color=gray] (-4.5,-4.5) grid (4.5,4.5);
% Achsenkreuz
\draw[->] (-4.5,0) -- (4.5,0) node[right] {$x$};
\draw[->] (0,-4.5) -- (0,4.5) node[above] {$y$};
\draw (0,0) node[below left] {$O$};
\draw (0,1)--(0.1,1) node[right] {$1$};
\draw (1,0)--(1,0.1) node[above] {$1$};
% Funktion
\draw[domain=-2:3,color=red,samples=100] plot[id=c1]
function{x*x-x-2} node[above] {$f(x)=x^2-x-2$};
\end{tikzpicture}
 

Anhänge

  • parabel.png
    parabel.png
    7,5 KB · Aufrufe: 2.480
Hi,

ich hab einbischen rumgegoogelt, um mich über die Fähigkeiten von TikZ zu informieren. Ich fand es sehr überzeugend, vorallem, weil ich demnächst auch meine Diplomarbeit schreiben muss.

Leider konnte ich nicht alles übersetzten, was ich in TeXShop eingebeben habe.

Die Beispiele hatte aus:
http://www.tug.org/tex-archive/graphics/pgf/doc/generic/pgf/version-for-pdftex/en/pgfmanual.pdf

TeX habe ich über MacTex auf meinem MacBook instelliert. Muss ich um TikZ voll zu verwenden, noch was installieren? Falls JA, wie mach ich das.

Schon mal DANKE im Voraus!
 
nein,

\usepackage{tikz}

hab ich nicht vergessen.

Mein Problem ist, dass ich die ganz einfachen Beispiele übersetzten kann. Wenn ich als Bsp. die Parabel von neptun verwende, seh ich alles, bis auf die parabel selber!
Extra installier hab ich noch nichts. Hab unter MacOS noch nicht mit LaTex gearbeitet. Wie installiere ich dass denn nach?
 
neptun schrieb:
Sieht interessant aus - aber wird das Paket auch weiterentwickelt?
Ich möchte noch einmal an Hand eines einfachen Beispiels auf die Schönheit von TikZ hinweisen:
attachment.php

Code:
\begin{tikzpicture}[scale=.71]
% Karogitter
\draw[very thin,color=gray] (-4.5,-4.5) grid (4.5,4.5);
% Achsenkreuz
\draw[->] (-4.5,0) -- (4.5,0) node[right] {$x$};
\draw[->] (0,-4.5) -- (0,4.5) node[above] {$y$};
\draw (0,0) node[below left] {$O$};
\draw (0,1)--(0.1,1) node[right] {$1$};
\draw (1,0)--(1,0.1) node[above] {$1$};
% Funktion
\draw[domain=-2:3,color=red,samples=100] plot[id=c1]
function{x*x-x-2} node[above] {$f(x)=x^2-x-2$};
\end{tikzpicture}

Das ist ja cool! Schade, daß es soetwas nicht zu meiner Studienzeit gegeben hat, hätte mich vor viel Streß bewahrt. :cool:
 
Wast schrieb:
... seh ich alles, bis auf die parabel selber!
Wieso habe ich nicht sofort daran gedacht? :kopfkratz:
TikZ braucht GNUPLOT.
Hier wird alles erklärt:
PGF/TikZ provides a convenient mechanism for plotting functions using GNUPLOT. To run this example for the first time you have to do the following:

* GNUPLOT must be installed on your system. Try typing gnuplot on the command line to see if it's installed. Windows users may have to rename wgnuplot to gnuplot.
* You must allow TeX to run external programs. The command line option to enable this is usually --shell-escape or --enable-write18

PGF will call GNUPLOT for you and store the data in a file. Next time you compile the example, data will be loaded from the generated file. See section 11.12.3 in the manual for more information.
gnuplot-basics.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

DANKE für den Tipp.
Ich habe jetzt Aquaterm und GnuPlot installiert und alles funktioniert.
 
Hallo,

ich bins nochmal!
Funktionen kann ich jetzt mit TikZ plotten. Allerdings schaffe ich es noch nicht, andere Sachen zu machen, wie mindmaps oder sowas zu übersetzen.

Das Mindmapbeispiel bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

! Undefined control sequence.
l.34 \usetikzlibrary
{mindmap,trees}


--> Kann es sein, dass ich da doch noch was installieren muss?
 
Wast schrieb:
Das Mindmapbeispiel bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
Hast du die neueste Version von PGF/TikZ?
Also 1.09 von Oktober 2006?
Soweit ich weiss, werden Mindmaps erst seit 1.09 unterstützt.

Gruß, neptun
 
Installiert habe ich TeX über MacTeX, falls das was hilft.

Mit TeX auf dem Mac kenne ich mich noch nicht so aus, aber glaube herausgefunden zu haben, dass ich nur Version 1.00 installiert habe.
Hierzu habe ich mir folgende Datei angesehen:

/usr/local/teTeX/share/texmf.gwtex/doc/generic/pgf/ChangeLog

Wenn ich das neue installieren will, muss ich das per hand machen, oder ...
 
Ich habe vor einigen Wochen die neue Version von PGF/TikZ manuell installiert.

Und zwar habe ich den ganzen Ordner "pgf" abgelegt in:
MeinHome/Library/texmf/tex/latex

Gruß, neptun
 
Zurück
Oben Unten