Funktionen in Entourage

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Man ließt immer bei Entourage in Beschreibungen folgenden Satz "ermöglicht Verbindungen zu Microsoft Exchange Servern oder Hotmail".
Wie ist das jetzt mit dem Zugriff auf den Exchange Server. Was hat es damit auf sich. Kann ich da alles nutzen, Mail, Kalender, To-Do ...
Gehen auch die öffentlichen Ordner. Es benutzen ja einige Entourage, vielleicht kann dies ja jemand beantworten. Wäre sehr interessant für mich, da ich dann mit einer Identität auf den Exchange Server im Geschäft zugreifen könnte und die andere Identität wäre privat.

Angeblichen sollen auch Newsgroups mit Entourage funktionieren. Habe aber auf den M$ Seiten dazu nichts gefunden. Stimmt das und lohnt sich das ?

Kann vielleicht jemand mal nen Screenshot der Newsgroupsansicht hier posten oder per mail schicken.

mfg
Mauki
 
Zum Exchange-Server kann ich dir leider nichts sagen. Bin POP3-Normalo ;)

Zu den News: Geht. Ich find es aber recht hakelig. Lieber einen dedizierten Newsreader. MacSOUP mögen viele, ich aber nicht. Hailme ist ein weiterer Newsreader.

Hier ein screenshot:

Ansicht ist natürlich konfigurierbar. Welche Spalten angezeigt werden, Threads on/off und Vorschaufenster on/off.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schaut ja schon mal nicht schlecht aus. Gibt es vielleicht eine Einstellung die darauf schlißene lässt das man sich mit einem Exchange Server verbinden kann.

mfg
Mauki
 
Da kann ich dir nur so viel sagen das man bei den Konten die Wahl zwischen POP3, IMAP und "Hotmail/MSN" hat. Ich glaub aber kaum das da mehr als die Mail-Funktion drin ist. Versuch macht klug .....
 
ich glaube dann ist doch kein Exchange Zugriff möglich, sonst würde ja was dran stehen. Warum das dann bei Entourage in der BEschreibung aufgeführt ist, weiß ich auch nicht. Mmh dann gibt es wohl bloss noch Outlook mit Exchange Zugriff, aber das ist ja leider nicht für OS X :-(

mfg
Mauki
 
Hi

Ich nutze Entourage für den Zugriff auf Exchange (5.5 oder 2000, genaues weiss ich nicht). Der Zugriff erfolgt über IMAP, und damit stehen fast alle Funktionen zur Verfügung, außer:
- Die Termine sind nicht synchron, Termine unter Outlook werden in Entourage als Besprechungsanfrage behandelt
- Die Kontakte sind nicht benutzbar
- Notizen werden nicht ünterstützt

Ansonsten aber alles, was man über IMAP erreichen kann, also auch öffentliche Ordner, ebenso mehrere Accounts (ich nutze meine ID und mehrere Gruppenaccounts).
Die oben beschriebenen Mängel kann das Mac OS aber ohne Schierigkeiten kompensieren, da ich
- für Termine nur noch iCAL nehme (wegen der WebDAV-Unterstützung, so habe ich auch unterwegs die Übersicht und ach zu Hause meine termine synchron)
- die Kontakteverwaltung in Entourage der Verwaltung in Outlook für überlegen halte und meine Kontakte nur noch in Entourage pflege. Das bringt zwar ein paar Einschränkungen mit sich, beispielsweise habe ich über das WebInterface des Exchange-Servers keine aktuelle Kontakteliste mehr, aber damit kann ich leben
- nie Notizen mache

HTH

W
 
vielleicht gibt es ja irgendwann Outlook für X. Weiß jemand etwas näheres darüber ob so ne Version geplant ist ?

mfg
Mauki
 
Hi
Outlook für X ist seit einem Jahr im Gespräch, aber konkretes gibt es da nicht. Ich glaube, MS wird eher Entourage um die Anbindung am Exchange-Server erweitern.

W
 
dann hoffentlich mit allen Features die der Exchange Server unterstützt. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das Entourage die Unterstützung für Exchange bekommt.

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten