Funktion "Variationen" fehlt in Photoshop CS6

DFORUM

DFORUM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen, liebe Fangemeinde. Ich habe ein Problem, bei dem ich dachte, ich bekomme es nach ausreichenden Google-Recherchen selbst in den Griff. Bislang schlugen aber alle Versuche, dasselbe zu beheben, fehl. Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen 27" iMac (v10.7.4.) und dort u.a. Photoshop CS6 laufen. Die mir ans Herz gewachsene Option "Variationen" fehlt aber. :confused: siehe hier:

http://www.dforum.de/pict/dockdrop/Bildschirmfoto 2012-07-26 um 08.58.32.png

Im Netz findet man mehrere Beiträge, wo es Leuten bereits schon bei CS5 so ging. Man rät dann immer, PS im 32bit-Modus zu starten (Rechtsklick auf photoshop.app - Informationen - Häkchen setzen bei "im 32 Bit Modus starten"). Nur leider gibt es dieses Häkchen bei mir nicht. Ich habe auch versucht, den iMac mit gedrückter "3" und "2"-Taste zu booten, aber nichts bringt den erwünschten Erfolg.

Auf meinem alten 24" iMac (10.6.8.) läuft noch PS CS3, da gibt es die Variationen noch. :eck: Im Ordner Zusatzmodule/Filter liegt die Datei "Variationen.plugin". Im PS Ordner auf dem 27" gibt es diese Datei aber nicht. :eek:

Hat jemand den entscheidenden Tipp oder Link für mich? Bin komplett am Verzweifeln und für jeden Hinweis sehr dankbar!!!

Viele Grüße. DIRK
 
Danke, diesen Link hatte ich auch schon gefunden, konnte es aber nicht wahrhaben, denn unter Windows sind die Variationen in PS CS6 definitiv drin!!! Sind wir als Mac-User jetzt benachteiligt? Ich fasse es nicht...
 
Jo, ich habe das gleiche Problem.
Da berappe ich fast 1.000 Öcken für ein Upgrade von CS4 auf CS6 und dann fehlt da plötzlich etwas.
Ich dachte immer, die Software wird verbessert. Dass Adobe so viel Kohle will, für Software, bei der dann einfach sang- und klanglos liebgewonnene einfache Funktionen weglassen werden, ist ein Hammer und ärgert mich total. Deren Antwort ist dann nur: "Sie können das Upgrade ja zurückgeben". Toll, was will man auch von einem Monopolisten anderes erwarten.
Ich bin wirklich stinkesauer auf diesen Verein. Die konnten mir am Telefon noch nicht einmal eine Stelle nennen, wo ich mich beschweren kann.

Grüße, Pete
 
Wirklich schlimm. Zum Glück habe ich mir etwas Restvorstellungskraft erhalten.

@DFORUM: Kannst Du mir einen Einsatzzweck zu diesem Tool nennen?
 
Wenn ich z.B. ein graues Etwas goldgelb einfärben will, dann habe ich das immer super entspannt und ruckzuck über die Variationen gemacht. Wie in einem Farbkasten...ein bisschen von dem, ein bisschen von dem und man konnte es sogar in Echtzeit (Vorschaufenster) noch kontrollieren.
 
Pete, mich stört am meisten, dass es in der WIN-Version ja noch drin ist. Nur die Mac-User gucken in die Röhre! Was für eine schlaue Idee steck da dahinter??? Kann man da folgen? :confused:
 
Jo, ich habe das gleiche Problem.
Da berappe ich fast 1.000 Öcken für ein Upgrade von CS4 auf CS6 und dann fehlt da plötzlich etwas.

Wenn man richtig upgradet, wäre das weitaus billiger gewesen. Das macht doch jeder Hersteller, ich wusste nicht einmal, dass es das gibt ;)
 
die Variationen fehlen mir überhaupt nicht!
es gibt jede menge andere methoden für das was du anstellen willst!
z.b. Fotofilter oder Farbbalancekorrektur oder Gradationskurven mit den einzelnen farbkanälen...
 
@blue apple: Das dauert alles viel zu lange und ist nach meiner Auffassung auch viel schwieriger. Wenn ein Bild, oder nur ein Teil daraus beispielsweise nur einen kleinen Tick mehr Grün vertragen kann, dann gehe ich in die Variationen, sehe dort für RGB und CMY je ein Vorschaufenster sowie eine Resultatvorschau, kann die Intensität der Maßnahme und den Bereich (Lichter, Mitten, Tiefen) vorher passgenau auswählen und dann gibt es pro Klick die gewünschte Farbe in entsprechender Intensität aufgetragen...so oft man will (wenn z.B. ein Klick nicht reicht, dann machste halt zwei, oder drei...). Deine Aussage in allen Ehren, aber wer sowas schreibt, der hat die Variationen nie richtig kennengelernt. Für mich stellt das Fehlen dieser Funktion einen tiefer Einschnitt dar.

Und jetzt nochmal: Warum sind die "Variationen" in der WIN-Version CS6 noch drin und in der Mac-Version nicht mehr? Kann mir das einer erklären? Haben die Herren Adobe vielleicht nur etwas vergessen? Ich meine...wäre doch möglich...
 
dann stelle deine frage dem Adobe support!
die variationen gibts unter CS 5.5 auch nicht mehr...
und ich habe jahrelang die variationen verwendet, da ich photoshop seit der classic version kenne... ;)

und bin nun froh, dass es andere, einfachere/schnellere (!) und saubere methoden gibt um solche farbkorrekturen zu machen! weil ich nun mit hilfe des jetzigen korrektur-fenster die eingriffe auf das bild nicht direkt drauf mache, sondern diese liegen in einer eigene ebene drüber. und das ist sehr vorteilhaft!
die variationen sind für mich einfach nur eine "old-school" sache... man muss sich halt nur ein wenig einarbeiten und umgewöhnen, danach ist man froh wie es nun ist.
falls dich interessiert, hier mehr tipps dazu: http://helpx.adobe.com/content/help/de/photoshop/using/color-adjustments.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein 5 vergessen... CS 5.5 meinte ich!
ich habe auch extra unterm anpassungs-menü nachgeschaut ob es nicht vielleicht ausgeblendet ist (auge-symbol), aber es wird hier auch nicht aufgelistet...
 
Ja, Mann, Fragen über Fragen ...

Ich verstehe es auch nicht wirklich, warum die dieses Plug-in einfach weglassen und nicht mehr weiterentwickeln. Es war meiner Meinung nach wirklich ein ganz einfaches, leicht zu bedienendes und absolut sinnvolles Werkzeug. Und ich wundere mich, dass nicht mehr Leute das vermissen.

@Veritas: Klar kann ich auch jedes Upgrade mitmachen, was aber unter dem Strich auch nicht soooo viel günstiger ist. Ich sehe nur keinen Sinn darin, wenn ich davon ausgehen kann, dass, wie in diesem Beispiel, wertvolle Werkzeuge einfach weggelassen werden, das Programm immer voller gepackt wird und ich, um ein Ziel zu errreichen, mehrere Möglichkeiten bekomme. Das Ganze wird immer unübersichtlicher und bringt nicht wirklich etwas.

Ich kann nur hoffen, dass möglichst viele Anwender sich bei Adobe beschweren. Gnädigerweise haben die ja einen Link eingerichtet: adobe.com/go/wish um "Wünsche" zu äußern.

Mein Wunsch: Ich will meine Variationen wiederhaben!

Ein ge-/enttäuschter Pete
 
Bei mir schon... auch wenn ich das noch nie benutzt habe.

Aber nicht im 64bit Modus! Seit der CS5, als von Carbon nach Cocoa portiert wurde, fiel auch Variationen weg.

Zum Upgrade: Adobe hat die Politik geändert, bis vor ein paar Monaten konnte man problemlos 3 Versionen zum gleichen Preis upgraden, hat noch 20% Rabatt bekommen und die CS6 bei der Erscheinung. Ein Freund von mir hat so die Master Collection für 500€ netto bekommen!

Vor kurzem: http://www.edv-buchversand.de/adobe...op+CS6+Promo&pk_kwd=Sonderseite+Photoshop+CS6
gab es auch bei Amazon!

Oder hier: http://www.edv-buchversand.de/adobe/url.php?cnt=cs6_photoshop_extended&act=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten