Funktion "Nach Stromausfall automatisch starten" Funktioniert nicht wenn Heruntergefahren

Andreas-FD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
160
Reaktionspunkte
121
Ich habe auf 3 Geräten die Funktion "Nach Stromausfall automatisch starten" aktiviert.

1. Gerät - iMac 27 2019 mit Ventura 13.6.2
2. Gerät - iMac 27 2019 mit Sonoma 14.1.1
3. Gerät - Mac mini 2018 mit Sonoma 14.1.1

ich hatte vor einiger Zeit noch einen Mac mini mit BigSur, dieser ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist dieser beim einstecken in die Steckdose automatisch hoch gefahren, egal ob er heruntergefahren wurde oder er während dem Betrieb vom Strom getrennt wurde.
Somit war er mit schaltbaren Steckdosen auch aus der Ferne einzuschalten.
Bei den 3 oben erwähnten Geräten funktioniert dies leider nicht, die Option habe ich bei allen 3 aktiviert, allerdings geht keiner nach Trennung vom Strom nachher automatisch an.
Sie gehen nur wieder an, wenn ich sie im eingeschalteten Zustand vom Strom trenne (was dann ja ein Stromausfall wären des Betriebs wäre).
War das schon immer so und ich habe es nur falsch in Erinnerung oder wurde das geändert?


Viele Grüße
Andreas
 
War das schon immer so und ich habe es nur falsch in Erinnerung oder wurde das geändert?
Das kann ich dir nicht sagen, aber aktuell ist es m. W. tatsächlich so vorgesehen, dass der Mac nur bei einem Stromausfall während des Betriebs neu startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und dg2rbf
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist dieser beim einstecken in die Steckdose automatisch hoch gefahren, egal ob er heruntergefahren wurde oder er während dem Betrieb vom Strom getrennt wurde.

das hast du leider falsch in Erinnerung. Das ging schon immer nur bei Stromausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Das gibt die Funktion nicht her, es gab aber früher zumindest einen Workaround, Ruhezustand nehmen (nicht regulären Standby, muss man über pmset im Terminal umstellen) und dann direkt nach dem Ruhezustand den Strom kappen. Dann denkt der Mac es war ein Stromausfall und schaltet sich wieder ein nachher, und lädt die auf der Platte gespeicherten Daten vom Ruhezustand wieder zurück in den Arbeitsspeicher.

Ich weiß nicht ob sich das bei Apple Silicon überhaupt noch so einstellen lässt. Der normale Standby bringt da nichts, weil die Daten nur im RAM liegen und wenn der Strom weg ist sind auch die Daten aus dem RAM futsch was einem Reboot nach Absturz gleichkommt.
 
geht keiner nach Trennung vom Strom nachher automatisch an.
(Wieder-)Einschalten per Steckdose geht hier ebenfalls nicht.

Dazu kommt u.U. das Problem, dass man aus der Ferne nicht an den Preboot-Login-Schirm herankommt. Remote-Zugriff jedweder Art ist zu diesem Zeutpunkt noch nicht aktiv.
Dieses Verhalten kann man nur umgehen, indem man FileVault deaktiviert - unangenehm, wenn die Kiste irgendwo unbeaufsichtigt herumsteht.
 
Dieses Verhalten kann man nur umgehen, indem man FileVault deaktiviert - unangenehm, wenn die Kiste irgendwo unbeaufsichtigt herumsteht.
Gibt es die Funktion noch die Filevault-Abfrage für einen Reboot zu deaktivieren? Dann kannst du vom Sperrbildschirm direkt zurück zum Sperrbildschirm booten ohne dass jemand beim Mac großartig was mitbekommt. Natürlich könnte genau in dem Moment jemand den Bootvorgang unterbrechen um in den Singleusermode zu booten, aber ich denke das geht bei Apple Silicon vielleicht gar nicht mehr.
 
FileVault ist bei mir auf den Geräten zumindest aktuell Deaktiviert.
War das also schon immer so das der Mac nur bei Stromausfall einschaltet wenn er vorher auch eingeschaltet war.
Dann habe ich das falsch wahrgenommen. Genutzt bzw. nutzen wollte ich das bisher so noch nicht.
Ich habe einen meiner beiden iMacs verkauft und der Käufer fragt nach der Funktion. Daher habe ich es mal getestet.
 
Gibt es die Funktion noch die Filevault-Abfrage für einen Reboot zu deaktivieren?
Per GUI ist mir nichts bekannt, per Terminal / ssh kann man die Kiste mit
Code:
fdesetup authrestart
aus der Ferne neu starten.

Nur bei Stromausfall ist man immer noch gekniffen. Da wüsste ich nix.
 
Zurück
Oben Unten