Funktion in Mac Mail Programm fehlt

Also Nochmal: Wenn du immer wieder dieselbe Mail bekommst, von selben Anbieter oder was auch immer, dann erstelle einfach eine Regel, dass diese sofort gelöscht werden sollen. Dazu brauchst du nicht die Blockierfunktion oder auf eine andere Software umzusteigen.
 
Ich habe von diesen Regeln überhauot keine Ahnung. Des weiteren kann ich die Absender Adresse nicht sehen. Wenn Header, dann kommt da alles. Daher möchte ich auf Thiunderbird umsteigen. Der MacEnroe verwendet dieses Programm. Ihm habe ich Fragen gestellt.
 
Örs, dann lies dich doch mal in die Anleitung ein. Oder spiel ein bisschen rum. Oder beides. Das ist keine Raketenwissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Des weiteren kann ich die Absender Adresse nicht sehen
Die ist auch in El Capitan zu finden, weiter oben wurde nur geschrieben, das es unter El Capitan nicht möglich ist einen Kontakt zu blockieren, das hat nichts damit zu tun, das unter allen Mail Versionen neben Namen auch die MailAdresse sichtbar ist.
 
Eine Bitte.
Ich habe an MacEnroe geziehlte Fragen geschrieben, die er mir am besten beantworten kann. Mein Text rutscht nun immer weiter weg, weil Ihr hier rein schreibt. Das ist zwar lieb von euch, doch so komme ich nicht mehr weiter. Könnt ihr warten, bis MacEnroe sich noch mal meldet?
 
Hier noch einmal der Text an MacEnroe.
Lieber MacEnroe,
Mal eine Frage, die mich umtreibt, seitdem ich das mit dem IMAP mehr oder weniger verstanden habe. Das kommt mir wie eine Life Schaltung vor. Wenn eMail eingeschaltet ist, kommen die eMails, sobald sie von irgendwoher gesendet wurden. Lösche ich diese auf der Oberfläche vom eMail Programm, ist es auch auf der wer-weis-warum Seite von GMX in meinen dortigen Postfach gelöscht.
Ich habe das bisher so eingestellt, das der Spam, der auf GMX "Spam Ordner" heist, und im eMail Programm "Werbung" gesendet wird. Mitunter sind dort eMails drin, die dort gar nichts zu suchen haben. Somit ist es toll, das ich diesen Ordner noch mal durchsehen kann. "Werbung" habe ich deshalb mit "Nie löschen" im eMail Einstellungen angeklickt. Eben wegen dem Nachschauen. Nun ist dort aber Spam drin, wie "Ich will hören" oder "Dein Lotto Schein" die extrem oft kommen. Kennst du eine Möglichkeit, das man einzelne Adressen in einer Art Black Liste stecken kann, das diese Adressen überhaupt nicht mehr gesendet werden oder sofort in den Mülleimer landen? So eine Art "Regel". Im eMail Programm oder auf GMX.
Dann eine Frage wegen Thunderbird.
Im Mac eMail Programm kann ich die Adresse des Absenders nicht mehr sehen. Nur noch den Namen. Klicke ich "Header" anzeigen, kommt eine Kilometerrolle, obwohl ich nur die Adresse sehen möchte. Im Snow Leopard konnte ich die Adresse sehen. Eines Tages kam Spam, sah aus wie Amazon, doch das A war kleiner und aus dem Russischen. Wäre mir im eMail Programm vom El Capitan gar nicht aufgefallen. Ich fühle mich hilflos, wenn ich die Absender Adresse nicht sehen kann. Kann man das in Thunderbird wieder sehen? Ich habe gelesen, das man was spenden kann. Wird gemacht, wenn alles läuft. Herunter geladen habe ich mir Thunderbird noch nicht. Weil ich nicht weis, wegen dem Apple Schutz, den ich noch nicht deaktivieren konnte, weil ich nicht begreife, wie man das macht. Kann man Thunderbird auch mit diesem Apple Schutz installieren? Aber nur, wenn ich die Absender Adresse wieder sehen kann. Und ich möchte diesen blöden Apple Schutz los werden. Das wurde mir ellenlang erklärt. Begriffen habe ich es nicht. Irgendwas mit Mac Starten und wenn eine Weltkugel kommt, oder so was. Bei mir kam nie was. Gibt es ein Programm, der diesen Schutz ausschaltet? Ich habe das nie gebraucht und werde es nie brauchen.
Ganz liebe Grüße.
 
Ist verständlich, dann mach doch vor MacEnroe ein @ ( @MacEnroe )
und dann findet er es auch und du brauchst keine Sorge haben, das er deinen Text im Wust der anderen nicht findet.
und nochmal, im apple Mail Programm steht auch die Mailadresse drin und zwar in jeden System auch bei deinem El Capitan, zudem hast du da ja auch einen Screenshot gepostet in dem sie zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und MacEnroe
Hallo Örs,
ich hab deinen Text gerade gelesen. (Den hätte ich auch nicht übersehen. Ich war nur unterwegs.)

Ich habe jetzt mal verglichen: Thunderbird ist im Prinzip nicht anders als Apple Mail. Ich denke nicht,
dass dich das weiterbringt. Die Header sehen genauso aus und die Regeln lassen sich ähnlich setzen:

Einstellungen -> Regeln -> Regel hinzufügen. Das sieht dann so aus, hier kopierst du die unerwünschte Mail hinein:

Bildschirmfoto 2021-06-12 um 21.51.30.png


So wie ich dich verstanden habe, wolltest du ja nur eine Hervorhebung, kein Löschen.
Du kannst die auch in einen Spam-Ordner oder extra Ordner verschieben lassen.

Noch einfacher ist, eine Mail in der Liste mit „rechte Maustaste“ zu klicken und dann „als unerwünschte Werbung markieren“:

Bildschirmfoto 2021-06-12 um 21.58.05.png
 
Ich setze die Regeln für das Einsortieren in Ordner und das Löschen von unerwünschten Mails schon beim Provider, damit die Sachen gar nicht erst zu meinem Mac durchkommen und er nicht noch Rechenleistung erbringen muss, den Mailstream durch die 2-3 Dutzend Filter zu schicken. Vor allem wirken die beim Provider gesetzten Filterregeln dann auch auf iPhone, iPad usw.
Den Spamfilter bei GMX finde ich übrigens nicht besonders gut und ich habe meine dortige Mailadresse auch aus diesem Grund nach über 20 Jahren aufgegeben. Das von dir gewünschte Blockieren von Absendern geht dort gar nicht. Du kannst die Mails nur nach dem Empfangen löschen. Das ist etwas anderes als Blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Ganz lieben Dank für eurer Antworten. Wegen den Regeln. Da steht "Regel 2". Gefunden habe ich die Funktion. Mal schauen, ausprobieren. Spam Adressen gibt es ja zur Genüge. Ich suche eine Regel, wenn eine bestimmte eMail im Ordner "Werbung" landet, das diese sofort in den Mülleimer geschoben wird. Da es immer die gleichen eMails sind, dürften die dann doch mit der Zeit weniger werden. Blöd ist nämlich, das GMX auch eMails in den Werbe Ordner steckt, die da nicht hin gehören. Vorgestern zwei eMails von Mac User. Wenn die echten Spam Adressen durch Regeln, für jede Adresse eine, gemacht wurde, dürften doch nur noch die versehentlichen eMails zu sehen sein. Das ist der Hintergedanke.
 
Zu den Regeln eine Vorgehensweise, wir gehen davon aus, das die Mails dann in den Papierkorb wandern:
-du öffnest Mail
-markiere eine der Mails die verschoben werden sollen
-jetzt gehe in Mail/Einstellungen auf Regeln
- es öffnet sich ein Fenster
-hier gibst du dann der Regel einen Namen, zum Beispiel "für den Papierkorb"
-du stellst ein " bei Erfüllen einer der folgenden Bedingungen
-Von enthält : hier sollte jetzt bereits die MailAdresse der zu löschenden Mail stehen, die du vorher markiert hast
-jetzt stellst du ein was passieren soll, alsoEmail bewegen ins Postfach Papierkorb
-willst du weitere Adressen hinzufügen, dann klicke auf eine weitere Mail( das Einstellungsfenster der Regel geht dann in den Hintergrund
-jetzt klickst du im "Regelfenster" auf das Plus und es wird ein zusätzliches "von ist/enthält eingefügt und hier steht dann die Adresse der neuen Mail, die gelöscht werden soll.
das kannst du dann für weitere Adressen so fortsetzten. Sind alle Mailadressen eingetragen klickst du auf ok. jetzt wirst du gefragt ob die Regeln angewendet werden sollen und fortan werden die Mails danach gefiltert.
Bekommst du unter anderen Mailadressen dann neuen Spam, kannst du jederzeit diese Regel weiter erweitern, du brauchst also nicht immer neue Regeln zu erstellen, sondern eine für einen Vorgang reicht, ob es eine Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl eingetragener Mailadressen gibt, kann ich nicht sagen, aber einige dutzend Adressen gehen auf jeden Fall, ich nutze recht umfangreiche Regeln mit wie gesagt dutzenden Adressen und bisher hab ich da keine Grenze erreicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-13 um 21.03.17.png
    Bildschirmfoto 2021-06-13 um 21.03.17.png
    33,5 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler
Ganz lieben Dank für die Beschreibung.
Heute hatte ich vor einigen Stunden alles, was ich als Spam erkannt hatte, oben auf "Werbung" geklickt. Das wurde dann okerfarbig. Danach verlegte ich diese eMails in dem Papierkorb und löschte diese. Jetzt habe ich noch mal nach geguckt, und fand die MacUser eMail und eine andere eMail, von einem anderen Forum in oker und im Werbeordner drin. Wenn das nicht mal richtig funktioniert, frage ich mich, was das überhaupt soll, was Apple da gebastelt hat. Dein Text werde ich dennoch kopieren und der Anleitung folgen.
 
Hier werden sehr gern Rundumschläge verteilt, so wurde ich schon ins Lächerliche gezogen, nur weil ich gern Operetten höre. Und setzt man sich dagegen zur Wehr, wird man als Mimose abgestempelt.
Bitte was?!? Wow. Schick die mal zu mir, dann mach ICH die fertig, weil die garantiert nicht so geile Mukke hören wie ich: dann gibt es Fratzengeballer zu Drone/Sludge/Math-Metal. :cool:
 
Lieber Bernie 313,
Juchuu, Juchuu, Juchuu. Ich habe es begriffen. Genau das meinte ich. Ich habe mich genau an deine wertvolle Anleitung gehalten. Ich habe diese Regel auch "Für den Papierkorb" genannt, alels eingestellt, wie auf deinen Bildschirmfoto zu sehen ist und dann fleissig das + geklickt. Da sind jetzt über 30 Adressen drin. Ich war verblüfft, das die eMail "Dein Lottoschein" von sehr vielen verschiedenen Adressen stammt. Ich dachte bisher, nur einer. Aber nein. Für jede dieser Überschriften war ein anderer Absender.
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken.

Lieber agrajag,
Besagte Person braucht nur meine Musik auf der Tube hören. Dann läuft der garantiert schreiend davon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und bernie313
Zurück
Oben Unten