Funktion für Punktzahlen zu Noten in Numbers

U

Umsteiger1312x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
48
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Sachkundige,

ich würde gerne die Noten meiner Schüler in Numbers berechnen lassen. Dafür habe ich eine Beispieldatei erstellt, mit der ich (in etwa so) arbeiten möchte. Die Funktionen bzgl. Zusammenrechnen der Einzelbereiche, sowie die Mulitpilikation mit 2 für eine längere Schreibaufgabe habe ich schon entsprechend einbauen können. Jetzt fehlt mir nur noch die letzte Spalte für die Note neben der Gesamtpunktzahl. Diese soll sich aus der erreichten Gesamtpunkzahl ergeben und aus dem entsprechenen Noten- bzw. Punktebereich ableiten lassen und automatisch einsetzen.

Leider kenne ich die entsprechende Funktion dafür nicht.
In SPSS würde ich es (hier vereinfacht) etwa so schreiben, vielleicht wird dadurch klarer, was ich meine:

Note
wenn 0-19,5 dann 6,
wenn 20-29,5 dann 5,
etc.

Ich hoffe, es findet sich jemand, der sich meiner Frage annimmt!

Vielen Dank im Vorraus und ich freue mich auf ein Gespräch

Umsteiger

P.S. die (obere, kleinere) Darstellung, welche Note wie oft erreicht wurde, durchblicke ich auch noch nicht ganz. Das wäre ein tolles Extra, ich bräuchte dafür wohl sehr lange alleine. Wenn ich es überhaupt hinkriege, aber drängender ist obiges Anliegen!
 
[Edit: Falsches Bild entfernt]
Leider kann ich keine numbers-datei hochladen. Ärgerlich. Das hätte die Arbeit sicherlich vereinfacht!
 
[Edit2, diesmal mit richtigem Bild]

Leider kann ich keine numbers-datei hochladen. Ärgerlich. Das hätte die Arbeit sicherlich vereinfacht!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-27 um 02.35.44.jpg
    Bildschirmfoto 2018-05-27 um 02.35.44.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 618
Man könnte die Noten abhängig von der Gesamtpunktzahl mit dieser Formel in den Zellen der Spalte "Note" berechnen:
Bildschirmfoto 2018-05-27 um 04.48.40.png
 
Wie oft welche Note erreicht wurde könnte man mit der Formel [=Zählewenn] ermitteln.
In der ersten Tabelle gibst du in Spalte G2, G3, G4... die gesuchte Note ein und das Ergebniss steht in H2.
In der zweiten Tabelle (Auswertung) gibts du in A2, A3, A3... die gesuchte Note der jeweiligen Schüler ein und diese wird aus der ersten Tabelle (Notenliste) heraus ermittelt.
Das geht bestimmt alles noch schöner, auch ergänzt um die Abfrage über Schülernamen usw.,
so nach dem Motto: Eingabe des Schülernamens in Zelle 1 und als Ergebniss hast du dann sofort deine gewünschte Auswertung (Notendruchschnitt, wie oft welche Note, wird er besser oder schlechter und was ihr Lehrer sonst noch wissen wollt;))
Gibt es sowas für Lehrer nicht schon fertig konfiguriert?

7C075F3F-0F84-41A4-9E83-8F92E6E10140.jpeg


EDIT: In meinem angehängten Beispiel waren noch Fehler, da Spalte G auch noch addiert wird, was ja falsch wäre. Bin jetzt aber zu faul das Bild neu zu generieren und hoch zu laden. Wie du es lösen kannt ist auch so klar, denke ich;)
EDIT 2: habs jetzt doch geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Abstände zwischen den einzelnen Noten genau gleich bleiben, dann kann man das Ganze viel einfacher mit einer Modulo-Funktion berechnen. Sollte eigentlich in Numbers/Excel eingebaut sein.
 
Wenn die Abstände zwischen den einzelnen Noten genau gleich bleiben, dann kann man das Ganze viel einfacher mit einer Modulo-Funktion berechnen. Sollte eigentlich in Numbers/Excel eingebaut sein.
Leider sind die Notenabstände nicht vollkommen äquidistant. Erst ab 50% der Maximalpunktezahl aufwärts und dann auch nicht immmer genau gleich.

Vielen Dank für die Anregungen, ich versuche gerade das in meine Datei einzubauen! Ich melde mich wenn ich es geschafft habe, oder auf falls ich scheitere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerdenMacliebt
Herzlichen Dank, das hat super funktioniert! Genial! Vielen Dank für deine Mühe und die schnelle Antwort!
 
@KOJOTE
Auch dir lieben Dank! Das hat genauso gut funktioniert! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten