Funktion eines verkauften MacBook Pros durch TimeMaschine bestätigen

Seriennummer passt alles.

Seriennummer kann man bei MacBooks wohl verändern bzw. flashen. Wenn der Käufer eh gewerbsmäßig MacBooks repariert dürfte das wohl das kleinste Problem sein um den Austausch des Mainboards zu verschleiern.
 
Seriennummer kann man bei MacBooks wohl verändern bzw. flashen. Wenn der Käufer eh gewerbsmäßig MacBooks repariert dürfte das wohl das kleinste Problem sein um den Austausch des Mainboards zu verschleiern.

Zumindest die Mac-Adresse habe ich hier noch im Router gespeichert - lässt die sich dauerhaft verändern?
 
Bleib entspannt! Teile eBay die Verweigerung der Rücknahme mit und begründe sie, auch mit den Bildern. Dann hat sich das nach meinem Dafürhalten erledigt. War ein Verauch des Käufers, aber mehr wird da nicht kommen. Alles andere würde mich doch sehr wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, Maringouin und dg2rbf
Zumindest die Mac-Adresse habe ich hier noch im Router gespeichert - lässt die sich dauerhaft verändern?

Änderungen auf Betriebssystem Ebene mit ipconfig eigentlich kein Problem sein. Gibt aber bestimmt auch Werkzeuge die das auf Hardwareebene umflashen können.
 
Bleib entspannt! Teile eBay die Verweigerung der Rücknahme mit und begründe sie, auch mit den Bildern. Dann hat sich das nach meinem Dafürhalten erledigt. War ein Verauch des Käufers, aber mehr wird da nicht kommen. Alles andere würde mich doch sehr wundern.

ansonsten vielleicht mal einen boomerang raus machen, das book zurück nehmen und mehr als 160€ für die wertminderung/absichtlichen beschädigungen zu nehmen.

ist natürlich jetzt auch eine frage wie weit das verhalten nun ein einzelfall bei dem ist oder es eine generelle masche ist.
vielleicht doch ein fall für die behörden?
 
Seriennummer kann man bei MacBooks wohl verändern bzw. flashen. Wenn der Käufer eh gewerbsmäßig MacBooks repariert dürfte das wohl das kleinste Problem sein um den Austausch des Mainboards zu verschleiern.
Es ging um das gepostete Photo vom Käufer mit dem Kratzer auf dem Case und da ist die Nummer deutlich lesbar.
Dagegen Chris seines, ev. belegbar per Erstellungsdatum zeitnah ohne einen solchen..

Sind echt komische Penner unterwegs inzwischen auf Bay und Bay-Klz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach ein gewerblicher Käufer, dann vergiss was ich gesagt habe. Aber er hat einen Kratzer rein gemacht und das ist schon mal gut, also für dich. Du könntest in der tat auch das machen was oneOeight gesagt hat, immerhin hat er das MBP beschädigt und du kannst an Hand von den Fotos der Anzeige beweisen, dass kein Kratzer dort war.

Aber in der Tat kam mir auch der Gedanke mit dem austauschen des Logicboards. Seriennummer scheint man ändern zu können, bei der MAC bin ich mir nicht so sicher, aber ich denke auch da gibt es Möglichkeiten.

Ich kann aber auch den Käufer verstehen. Ich mache auch jedes Gerät auf und reinige es bevor ich es verkaufe. Ich hatte auch schon Geräte wo ich fast verzweifelt bin an einigen schrauben. Aber ich kaufe ja nur defekte Geräte, also kann ich nicht einmal meckern :D Das schlimmste was ich einmal erlebt hatte, war ein iMac G5 den ich als defekt gekauft hatte wo der vorige Eigentümer probiert hatte mit Hebelwirkung den CPU kühler zu entfernen. Also Schraubendreher zwischen Kühler und Logicboard und da war das Logichboard so beschädigt, dass man es nur noch wegschmeißen konnte.

Das mit den Schrauben kenne ich auch. Ich habe mal mit dem Dremel Schlitze in den Schrauben des Displays eines MBP 2011 geflexed, damit ich diese dann mit einem normalen Philipsschraubendreher öffnen konnte. Da hatte eine die Schrauben so stark angezogen, dass die nicht mit dem richtigen Torx zu öffnen waren. Diese scheiß Torx sind so schnell rund, ich verstehe nicht das sich Torx immer mehr durch setzt statt Kreuz- oder Sechskantschrauben. Torx ist Murx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Torx ist einfacher im handling für maschinen/roboter, als schlitz oder kreuzschlitz.
Das spart kosten.
 
Torx ist einfacher im handling für maschinen/roboter, als schlitz oder kreuzschlitz.
Das spart kosten.

Du kannst mit Torx, im Verhältnis zur jeweiligen Größe/Durchmesser, höhere Drehmomente anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Ich habe jetzt einen Fall bei Ebay aufgemacht - ich gebe euch dann Bescheid was rauskommt. Vielen Dank für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, ekki161 und dg2rbf
Nimm doch das Gerät zurück und einige dich mit dem Käufer auf einen Abschlag für die Beschädigung.
 
Ich habe jetzt einen Fall bei Ebay aufgemacht - ich gebe euch dann Bescheid was rauskommt. Vielen Dank für die Unterstützung!
Viel Erfolg!

Nimm doch das Gerät zurück und einige dich mit dem Käufer auf einen Abschlag für die Beschädigung.
Warum sollte er das tun? Er hat doch sein Geld bekommen und ist zufrieden. Was zwischenzeitlich mit dem Gerät passiert ist, ist für ihn nur schwer nachvollziehbar. Wer weiß, was neben dem Kratzer noch mit dem Gerät passiert ist. Ruhigen Gewissens an einen Dritten verkaufen - ich würde mich dabei unwohl fühlen; zumal ihm jetzt der Mangel bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, marcel90 und mausfang
Viel Erfolg!


Warum sollte er das tun? Er hat doch sein Geld bekommen und ist zufrieden.

Der Käufer hat ja den Cinebench-Test gemacht und festgestellt, dass das Gerät da nicht in Ordnung ist. Wir wissen auch, dass diese Modellreihe ein Problem mit der GraKa hat, wenn diese lange heiß ist. Wenn der TE diesen Test vor dem Versenden nicht gemacht hat, kann er sich zumindest nicht sicher sein, dass der Fehler nicht auch bei ihm aufgetreten wäre.

Von daher wäre es mir nicht erst beim Verkauf an einen Dritten unwohl, sondern schon jetzt. :)
 
Der Käufer hat ja den Cinebench-Test gemacht und festgestellt, dass das Gerät da nicht in Ordnung ist. Wir wissen auch, dass diese Modellreihe ein Problem mit der GraKa hat, wenn diese lange heiß ist. Wenn der TE diesen Test vor dem Versenden nicht gemacht hat, kann er sich zumindest nicht sicher sein, dass der Fehler nicht auch bei ihm aufgetreten wäre.

Von daher wäre es mir nicht erst beim Verkauf an einen Dritten unwohl, sondern schon jetzt. :)
Überhaupt nicht. Von einer Privatperson kann ich nicht erwarten, dass sie den Test durchführt. Der gewerbliche Käufer hätte ja auf den Test hinweisen und das Ergebnis ggf. einfordern können, was nicht gemacht wurde. Somit hat der Verkäufer sein MBP ruhigen Gewissens ohne bekannte Mängel verkauft. Alles ist gut.

Wenn dir Probleme mit der GraKa bekannt sind, ist das schön. Mir sind sie es nicht; auch kenne ich den Test nicht. Es ist aber auch nicht Aufgabe eines Verkäufers irgendeinen „Stresstest“ laufen zu lassen. Er hat das Gerät in der Regel mehrere Jahre benutzt und verkauft es ohne ihm bekannte Fehler unter Ausschluss der Gewährleistung. Von Unwohlsein kann also absolut keine Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, phonow, vanyedoom und 6 andere
Ich hab mal ein 17“ Medion-Laptop als Defekt verkauft. (Ein gut ausgestattetes Gerät.)

Mit dem Hinweis, dass unter Windows es zu Problem in der Darstellung kommt, und dass die dedizierte Graka wohl ein Problem hat.

Zu dieser Annahme kam ich, weil das Gerät unter Ubuntu problemlos läuft (kein Treiber für die Graka installiert, insofern lief das Gerät nur mit Onboard-Grafik.

Außerdem habe ich in den Kopfdaten der Auktion alle Angaben zum Gerät gemacht. Unter anderem: Festplatte keine.

Die Auktion lief so ca. 4 Tage, da hat mich ein Interessent über Stunden bedrängt, dass ich ein Festpreis-Angebot draus machen soll. Er würde es dann sofort kaufen. Nachdem der Mensch mehrfach sagte er will das Ding unbedingt hab ich es dann so gemacht.

Er kauft also das Teil. Dann kamen bitterböse kurz angebundene Mails, ich soll die Festplatte schicken, Betrug, kein Ubuntu installiert ...

Ich hab ihm sachlich das noch mal gesagt, dass die Festplatte nicht Teil des Angebots war. Dann kam er mir so: Mann könne ja wohl erwarten, dass das noch mal dabei gestanden hätte, und jetzt kommts: Wenn oben keine Displaygröße stehen würde, ob ich dann auch kein Display mitschicken müsste. Außerdem würde das Gerät ja unter Ubuntu laufen. Dafür braucht es eine Festplatte.

Ich hab ihm noch mal nen rot markierten Screenshot von den Kopfdaten mit Fesplatte: keine geschickt, und dann kam nichts mehr.

So nach dem Motto seinerseits man kann’s ja mal probieren. Ich mein das Angebot aufmerksam lesen, das kann man vom Kunden schon erwarten. Der hat einfach gemerkt, dass er was Dummes gemacht hat, und wollte mir dann ans Bein pinkeln.

An den TE: lass Dich auf nichts ein. Du hast nichts falsch gemacht. Und das Risiko, dass Du jetzt nur noch Schrott zurückkommt wäre mir zu hoch. Stelle Dich auf dem Standpunkt, dass Du ihm ein einwandfrei laufendes Gerät verkauft hast. So wie Du es prüfen konntest. Hast Du Screenshots mit Datum wie es läuft? Würde ich jetzt immer machen.

Außerdem passiert mir das nicht mehr, dass ich vergesse DICK UND FETT zu schreiben. OHNE Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, phonow, vanyedoom und 2 andere
Bei Ebay seh ich auch immer mehr unehrliche Käufer, die nach Kauf noch was rausholen wollen... das fällt mittlerweise deutlich auf.

Lesen können viele heute auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Bei Ebay seh ich auch immer mehr unehrliche Käufer, die nach Kauf noch was rausholen wollen... das fällt mittlerweise deutlich auf.

Lesen können viele heute auch nicht mehr.
Wen wundert es? Negative Bewertungen bei Käufern sind ja schon seit vielen Jahren nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Der Fall wurde seitens Ebay schnell bearbeitet und nach 2 Tagen mit folgendem Verlauf geschlossenen: Nachdem ich Ebay mitteilte, dass ich den Rückgabegrund nicht akzeptiere und denen Bilder als Nachweis geschickt habe, wurde seitens Ebay am Folgetag ein Gutachten vom Käufer verlangt. Ein Tag später bekam ich dann den folgenden Hinweis:
"der eBay-Kundenservice hat einen Fall geöffnet, da es ein Problem mit einem bei Ihnen gekauften Artikel gibt. Wir haben den Fall geprüft und entschieden, eine Rückerstattung in Höhe von EUR 50,00 an den Käufer zu veranlassen, ohne dass das irgendwelche Folgen für Sie hat.
s.gif

Dieser Fall ist jetzt geschlossen. Sie müssen weder an den Käufer noch an eBay eine Rückzahlung vornehmen und dieser Fall wird auch nicht bei der Ermittlung Ihres Verkäuferstatus berücksichtigt."

An der Hotline konnte man mir auch nicht mehr sagen, ausser das der Fall jetzt geschlossen ist und mit Recht gegeben wird. Warum aber ebay Kundenservice dem Käufer 50€ erstattet wird ist mir nicht begreiflich.

Geld war nachdem der Fall geschlossen wurde sofort bei PayPal wieder verfügbar.

Für mich scheint jetzt alles gut gelaufen zu sein. Eine Bewertung seitens des Käufers gab es noch nicht - mal sehen ob noch was kommt. Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt, wo der Ebay Kundenservice eine Rückzahlung veranlasst hat?!?

Danke für eure Beiträge und Unterstützung.
 
DAS würde ich mir von Ebay niemals gefallen lassen, und exakt das ist für mich der Grund, warum ich aus Prinzip Paypal meide.

Ist schon fast Diebstahl.

Der Käufer hat keinerlei Recht auf irgendeine Rückerstattung.
 
DAS würde ich mir von Ebay niemals gefallen lassen, und exakt das ist für mich der Grund, warum ich aus Prinzip Paypal meide.

Ist schon fast Diebstahl.

Der Käufer hat keinerlei Recht auf irgendeine Rückerstattung.

Wieso Diebstahl? Die Rückerstattung hat doch Ebay bezahlt. Ich denke im Rahmen des Käuferschutzes.

BTW: wir alle hier müssen doch auch nicht so scheinheilig tun. Das vom Käufer beschriebene Problem ist bei dem Gerät weit verbreitet und mit ziemlicher Sicherheit ist das Gerät bei ihm schon so angekommen. Das schließt ja nicht aus, dass der TE das Problem nie bemerkt hat, aber im Endeffekt kann der Käufer halt auch nichts dazu und ist zu recht sauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten