Funksteckdosen mit Fernbedienung

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit den Servcie von der Telekom (Magenta Smart Home) und möchte mich von diesem nun trennen. Ich möchte mich von keinem SmartHome Dienst abhängig machen, bei dem der gesamte Service in der Cloud statt findet. Daher Suche ich nach einen lokalen Lösung in der ich admin sein kann. Nun habe ich gelsen das ausschließlich Bosch und Homee dies anbieten. Auf der Boschseite konnte ich sehen, dass nun auch ein Cloud Service angeboten wird.

Bei Apple HomeKit habe ich verstanden, dass für eine einmalige Synchronisierung die Apple Server angesprochen werden und danach läuft alles lokal. Ist das korrekt?

Ebenfalls bin ich auf der Suche nach Geräten, primär Funksteckdosen, die sich auch voa Fernbedienung anschalten lassen und nicht ausschleißlich über App. Gibt es sowas überhaupt oder kann man hier nur auf die klassischen Funkfernbedienungen zurückgreifen?
 
Nun habe ich gelsen das ausschließlich Bosch und Homee dies anbieten.
Ist Quatsch. Homematic läuft genauso lokal.

Um dir weiterzuhelfen wäre es erstmal gut zu wissen, was du denn überhaupt haben möchtest. Welche Arten von Geräten sind geplant, welche Funktionen / Schnittstellen brauchst du etc... Für Steckdosen mit Fernbedienung brauchst du kein SmartHome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
Primär geht es nur um das An- und Auschalten von Licht. Später kommt evtl. noch das steuern von Rollläden, Rasenmähern und Staubsaugern dazu. Das aber bestimmt separat über die jeweilige App gesteuert werden.
 
Ebenfalls bin ich auf der Suche nach Geräten, primär Funksteckdosen, die sich auch voa Fernbedienung anschalten lassen und nicht ausschleißlich über App.

Hier musst du zwischen 3 Produktlinien unterscheiden:

Funksteckdosen (433MHz, per Fernbedienung schaltbar)
WLAN-Steckdose (direkt ins WLAN eingebunden, per App steuerbar)
Zigbee-Steckdose (Zigbee ist ein Funkstandard für Heimautomation, ein entspr. Gateway wird benötigt, per App steuerbar)

Prinzipiell kannst du alle Steckdosen sowohl per App als auch per Schalter steuern, der Weg dahin ist nur unterschiedlich:

Für die Funksteckdosen benötigst du einen 433MHz-Sender, wenn du sie in eine Heimautomatisierung einbinden willst. Der größte Nachteil: die Dinger melden nicht zurück, ob sie an oder ausgeschaltet sind, ich habe damit mal rumexperimentiert.

Für WLAN- und Zigbee-Steckdose benötigst du "nur" entsprechende Schalter, die du in dein Heimnetz/Heimautomatisierung einbindest.
Ich selbst verwende eine Kombination aus WLAN (Mit der Tasmota-Firmware geflashte OBI-Steckdosen) und Zigbee (Phillips Hue).

Da beides in Apple Home eingerichtet ist, kann ich in der Software dann konfigurieren, dass der Phillips Schalter "Wohnzimmer Multimedia" eben die entspr. Steckdose einschaltet, an der meine Anlage angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal als Anregung was es sonst so gibt:
https://www.amazon.de/Webaso-Sparse...unk-doppel-wandschalter&qid=1579793463&sr=8-2

Das Set hab ich - damals allerdings wo anders für 43€ gekauft.

Da hängt meine Wohnzimmerlampe dran und ich kann sie bequem per Wandschalter und auch per Fernbedienung am Sofatisch steuern.

Ist allerdings ein reines Funk-Set ohne Smart Home, dafür aber praktisch, günstig und schaltet sofort. Meine Billig- IR-LED Stimmungslichter und Bänder steuere ich per IR von der Harmony Companion - per Fernbedienung oder Siri. Wär natürlich schön wenn ich die Schalter mit einbinden könnte, aber dann brauchte ich halt echte Smart Home Schalter und die sind sauteuer, langsamer und würden per Siri dann vermutlich lediglich mit Homekit gehen, was eh nicht in Frage kommt, da man dafür seinen Schlüsselbund in die iCloud laden muss.
 
Danke für Eure Anregungen. Wir bauen bald ein Haus und dort möchte ich ehrlich gesagt so wenig Strahlung wie möglich haben. Daher versuche ich das meiste via LAN zu verbinden. Komplett auf WLAN zu verzichten wird natürlich schwer. Daher suche ich für die Lichter wirklich eine Möglichkeit, um nicht mein iPhone, sondern eine separate Fernbedienung zu verwenden. Wie es scheint, komme ich auf eine „einfache“ Lösung mit Fernbedienung nicht drum herum. Für die Lampen an der Decke möchte ich den konventionellen Lichtschalter verwenden. Hier gehts es also wirklich am Stehlampen oder um Lichter in der Wohnwand die ich damit separat schalten möchte.
 
... ein Haus ohne Wlan? Und welchen Vorteil soll es haben, wenn du eine FUNK-Fernbedienung anstatt des iPhones benutzt? Du hast die Strahlung so oder so, also setz lieber auf ein System, welches du auch sinnvoll ausbauen kannst. Ich würde da z.B. noch Homematic wired nennen für den weiteren Ausbau, damit musst du dann zu den Sensoren bzw. Aktoren aber halt auch Kabel legen.
 
HomeKit an sich funktioniert per Definition lokal (vorausgesetzt, es werden nur zertifizierte Geräte verwendet und auf Lösungen wie Homebridge verzichtet). iCloud bzw. Internetzugang ist nur für die Synchronisation der iOS-/macOS-Gerätschaften untereinander sowie für Fernzugriff erforderlich.
 
... ein Haus ohne Wlan? Und welchen Vorteil soll es haben, wenn du eine FUNK-Fernbedienung anstatt des iPhones benutzt? Du hast die Strahlung so oder so, also setz lieber auf ein System, welches du auch sinnvoll ausbauen kannst. Ich würde da z.B. noch Homematic wired nennen für den weiteren Ausbau, damit musst du dann zu den Sensoren bzw. Aktoren aber halt auch Kabel legen.

Nun ja ich möchte einfach nicht ständig mein iPhone in die Hand nehmen und eine App öffnen um darüber Licht einzuschalten. Die andere Variante ist weniger umständlich und auch Gäste haben die Möglichkeit das Licht auszuschalten ohne die jeweilige App zu installieren und zu benutzen. Zur Strahlung. Sicherlich habe ich die, aber auch diese kann ich etwas eindämmen. Je weniger Geräte funken umso weniger habe ich an Gesamtstrahlung.
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du das Thema Strahlung noch nicht ganz durchdacht hast. Ein iPhone welches rumliegt erzeugt ja auch Strahlung. Wenn du daheim ein Wlan hast, erzeugt das ebenfalls Strahlung, beides dauerhaft. Ein z.B. Zigbee oder Homematic Schalter erzeugt wesentlich weniger Strahlung da er nur im Moment der Betätigung sendet und empfängt. Das hättest du aber auch bei jeder beliebigen Funkfernbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und dg2rbf
HomeKit an sich funktioniert per Definition lokal (vorausgesetzt, es werden nur zertifizierte Geräte verwendet und auf Lösungen wie Homebridge verzichtet). iCloud bzw. Internetzugang ist nur für die Synchronisation der iOS-/macOS-Gerätschaften untereinander sowie für Fernzugriff erforderlich.
Blöd nur, das man für HomeKit unbedingt den iCloud Schlüsselbund aktivieren muss und somit alle gespeicherten Passwörter in die iCloud hochlädt. Aber nirgends liest man was davon, scheinbar bin ich der Einzige den das stört ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Blöd nur, das man für HomeKit unbedingt den iCloud Schlüsselbund aktivieren muss und somit alle gespeicherten Passwörter in die iCloud hochlädt. Aber nirgends liest man was davon, scheinbar bin ich der Einzige den das stört ...
Nun ja, der Schlüsselbund selbst ist ja mit deinem Login-Passwort AES-verschlüsselt Das geschieht lokal. Der Schlüsselbund wird nicht im Klartext übertragen bzw. gespeichert. Wo ist da dann das Problem?
 
Das er trotzdem in der Cloud ist, wo er eben nicht sein muss. ALLES auf fremden Servern ist niemals 100% sicher. Es ist einfach unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du das Thema Strahlung noch nicht ganz durchdacht hast. Ein iPhone welches rumliegt erzeugt ja auch Strahlung. Wenn du daheim ein Wlan hast, erzeugt das ebenfalls Strahlung, beides dauerhaft. Ein z.B. Zigbee oder Homematic Schalter erzeugt wesentlich weniger Strahlung da er nur im Moment der Betätigung sendet und empfängt. Das hättest du aber auch bei jeder beliebigen Funkfernbedienung.

Ich habe dazu mehreren Artikel und Berichte gelesen was die ganzen SmartHome Protokolle angeht. Ich weiß auch das EnOcean mit das strahlungsärmste ist. Die meisten Protokolle laufen allerdings auch im Standby und erzeugen dadurch mehr Strahlung. Zigbee ging glaube ich auch noch. Hatte mal einen interessanten Bericht über Philips Hue gelesen wo ebenfalls die Strahlung immer verharmlost wurde (habe selber eine Hue zu Hause). Das soll jedoch nicht der Fall sein. Sicherlich ist WLAN sowie die Strahlung einen Mobilfunkhandys wesentlich schlimmer. Ganz vermeiden lässt es sich leider nicht. Darum versuche ich auch nur die Anzahl der Geräte, die strahlen können, einzudämmen.
 
Ich habe dazu mehreren Artikel und Berichte gelesen was die ganzen SmartHome Protokolle angeht. Ich weiß auch das EnOcean mit das strahlungsärmste ist.

Dann hast du nicht ausreichend gelesen. Wenn es um Hausbau oder -sanierung geht und ich auch Strahlung verzichten wollte, dann würde ich ein busbasiertes System wählen, wie z.B. EIB, kein funkbasiertes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: culpati
Dann hast du nicht ausreichend gelesen. Wenn es um Hausbau oder -sanierung geht und ich auch Strahlung verzichten wollte, dann würde ich ein busbasiertes System wählen, wie z.B. EIB, kein funkbasiertes System.

Das kann sein. Muss hierfür hintern den Mauern das gesamte Haus verkabelt werden (d.h. Jede Lamp etc...)? Wie kostspielig ist solch eine Lösung?
 
Dann setze halt auf HomeMatic IP Wired in Verbindung mit einer CCU3.

Ich nutze HomeMatic jetzt seit 2012, allerdings ausschließlich mit Funk-Aktoren und -Sensoren. Zunächst mit einer CCU1, dann mit einer CCU2 und seit gut zwei Jahren mit einer CCU3. Bin sehr zufrieden damit. Ist alles extrem flexibel konfigurierbar. Wir haben im Haus deutlich über 100 Funk-Komponenten im Einsatz. Einfach mal ins HomeMatic-Forum schauen, und dort unter "Neubau - Renovierung - Planung". HMIP wired ist jetzt keine Billiglösung aber im Vergleich zum Preis eines Hauses durchaus vertretbar.

Ganz auf Funk wirst du nicht verzichten können, weil einfach gewisse Sensoren und auch Aktoren (z.B. für Heizkörper) an Stellen angebracht werden müssen, an denen weder eine Stromversorgung noch ein anderer Anschluss existiert.

In Verbindung mit der HomeMatic nutzen wir noch den ioBroker. Damit kann man viele unterschiedliche Systeme diverser Hersteller unter einen Hut bekommen und interagieren lassen. Auch bietet der ioBroker die Möglichkeit einer recht flexiblen Einbindung in Homekit und/oder Amazon Alexa.

Aber Achtung. Eine intensive Beschäftigung mit der Hausautomation verlangt sehr viel Engagement und Zeit. Alleine für die automatische Steuerung unserer Rollläden habe ich bestimmt 50 Stunden investiert. Und eine gute Visualisierung zur Überwachung und Steuerung ist ebenfalls nicht in ein paar Stunden erledigt. Ist aber ein super Hobby, wenn man Spaß dran findet. Und als Hobby sollte man zumindest derzeit eine Hausautomation betrachten. Das mag in 10 Jahren anders sein, aber im Moment noch nicht.
 
Das kann sein. Muss hierfür hintern den Mauern das gesamte Haus verkabelt werden (d.h. Jede Lamp etc...)? Wie kostspielig ist solch eine Lösung?

Schwer zu sagen. Das hängt sehr von den Gegebenheiten vor Ort und der Anzahl der zu verkabelnden Geräte ab. Ich würde dafür aber mal 10.000 bis 20.000 Euro veranschlagen, wenn es ordentlich gemacht sein soll. KNX wäre übrigens noch etwas kostspieliger, als HomeMatic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Zurück
Oben Unten