Funksteckdosen, Heizkörper usw. per iPad steuern ! Was für Möglichkeiten hab ich ?

A

andi9780

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da ich im nächsten Halbjahr endlich mein Haus realisieren kann, mach ich mir jetzt schon Gedanken darüber was ich alles per iPad bedienen kann und was überhaupt zu bedienen geht.

Hat jemand Erfahrung mit Haussteuerung per iPad ?

Für den Anfang würde mir mal reichen das ich Funksteckdosen mit meinem iPad An- und Ausschalten kann.

Kennt jemand eine passende App dafür ?
 
Habe die Homematic Lösung und bin ganz zufrieden. Im Einsatz sind die Heizungssteuerung und zwei Lichtsteuerungen... Klappt auch über iPad, allerdings wird im Forum davon abgeraten, den Server über Dyndns von auSsen errichbar zu machen - habe ich auch noch nicht getestet...
 
Kommt natürlich darauf an, wie sicher das ganze implementiert ist.

Mit einem ausreichend langem und verschlüsselten Passwort ist man auf der sicheren Seite, solange die Software selbst nicht gravierende Mängel hat und sich überlisten läßt. Aber das gilt für alle Geräte im Netz und nicht nur für Haussteuerungen. Das gilt für alles im Netz.Wird ein PC gehackt, kann man von da oft viel leichter auf das Haus und andere Geräte (NAS) zugreifen.

Wenn die Leute faul sind und nicht intern die gleiche Sicherheit benutzen wie von außen, ist das auch ziemlich unsicher. Das gespeicherte Passwort im PC Browser wird da schnell die Hintertür, mit der man nicht gerechnet hatte.

Wazup
 
Zurück
Oben Unten