Funkenschlag beim Aufladen

Maja

Maja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten!
Beim Einstecken des Netzteils (mit dem kurzen Steckermodul dran) in die Steckdose gibt´s oft mal einen Funken. Ist das normal oder kann da was Schlimmes mit meinem iBook passieren?
Maja
 
das ist "ganz normal" bei diesen beschissenen SchuKo-Steckern in Deutschland..... Leider :-((
 
Au weia!

... wie bitte?

das ist auf keinen Fall normal!!! Passiert das nur einer bestimmten Steckdose oder überall wo du's einstöpselst?

@carsten801: Das kurze Steckermodul hat keinen SchuKo Stecker!

Also Maja, mal rausbekommen ob's an der Steckdose liegt, ansonsten schnell zum nächsten Apfel-Laden und beschweren.

Gruß Flip
;)
 
Das passiert bei mir auch immer mal wieder... Wird schon nichts kaputt gehen dabei, oder?
 
Also ich glaube die auftretenden Spannungsspitzen können schon was kaputt machen, und wenns "nur" das Ladegerät ist...

Gruß Thomac
 
ja gut ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte die Buchse natürlich. Also ich hab dieses "Problem" schon immer und überall bei eigentlcih jeder Steckdose.
Und dieses Prob haben auch die meisten "Normalen" Laptops.
Die Apple-Hotline hat mir versichert, dass dies normal sei.
Und auch ein befragter Elektriker hält dies nicht für ungewöhnlich
 
Hallo Flip! :D
Ich habe es an verschiedenen Dosen ausprobiert; es scheint tatsächlich am Stecker zu liegen. Hilft da vielleicht ein "Zwischenstecker" oder kann trotzdem was in meinem schönen iBook durchbruzzzeln?
Maja
(etwas ängstlich)
 
Das ist völlig normal, wenn man etwas von E-Technik versteht. ;)
Das Netzteil zieht im Einschaltmoment (also wenn der Stecker reingeht) einen hohen Strom wegen seiner Elkos. Sowas kommt überall vor, nur sieht man es meistens nicht. Versuch es mal mit einem angeschalteten Wasserkocher - da ist der Effekt besonders schön zu sehen,kann aber auch die Kontakte des Steckers verbruzzeln. :D

Also keine Angst, das ist echt nichts Ungewöhnliches. Wenn der Elektriker das schon sagt, sollte man dem auch Glauben schenken können - schliesslich fassen diese sicherheitsbewussten Fachleute durchaus mal einen 230V-Leiter mit der Hand an, ohne sich dran großartig zu verletzen. :cool: (O-Ton: "Da is Saft druff" - "Wieso wissen sie das?" - "Hat gezeckt." :D)
 
Hi !

Das "Problem", wenn man es so nennen will, tritt eigentlich bei mir zumindest auch an jeder Steckdose aus. Gleiches gilt für den iPod, das Netzteil macht das auch :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Original geschrieben von Grady
Das ist völlig normal, wenn man etwas von E-Technik versteht. ;)
Das Netzteil zieht im Einschaltmoment (also wenn der Stecker reingeht) einen hohen Strom wegen seiner Elkos. Sowas kommt überall vor, nur sieht man es meistens nicht. Versuch es mal mit einem angeschalteten Wasserkocher - da ist der Effekt besonders schön zu sehen,kann aber auch die Kontakte des Steckers verbruzzeln. :D

Also keine Angst, das ist echt nichts Ungewöhnliches. Wenn der Elektriker das schon sagt, sollte man dem auch Glauben schenken können - schliesslich fassen diese sicherheitsbewussten Fachleute durchaus mal einen 230V-Leiter mit der Hand an, ohne sich dran großartig zu verletzen. :cool: (O-Ton: "Da is Saft druff" - "Wieso wissen sie das?" - "Hat gezeckt." :D)
 

Dann glaub´ ich mal, was der Elektriker sagt und hoffe, dass mein iBook auch so robust ist!
Danke für eure Antworten.
Maja
 
Das iBook dürfte dabei keinen Schaden nehmen, da das Netzteil die Spannnung sowiesovon 230V auf 12V? runterdreht. Wenn, dann geht also das Netzteil flöten.

Da ich das aber bisher bei jedem Netzteil und bei jeder Steckdose schon mal hatte, besorgt mich das nicht sonderlich. Und wie Grady schon sagte, im Moment des "ersten Kontaktes" wird ein starker Strom gezogen, der dann eben manchmal auch kurze Luftlinien überbrückt. Sieht gefährlich aus, ist es aber nicht.
 
strom und schlag

Hi Maja,

also, wenn das auf der Steckerseite – der Seite, die du in die Steckdose steckst – an dem Netzteil auftritt, ist das normal.

Das liegt dann an den Innereien. Die Wechselspannung wird in Gleichspannung fürs PB oder iBook umgewandelt. Und diese Technik zieht dann einen Einschaltstrom, wenn du gerade den Spannungspunkt triffst, auf den die Kondensatoren im Inneren aufgeladen sind. Und das ist unwahrscheinlich bei 50 Hz :D

Solange du keinen Finger in der Näher des Steckers hast, kann dir auch nix passieren dabei.

Deinen Mac kannst du ein wenig "schützen", wenn du das Kabel vom Netzteil erst nach dem Einstecken in die Steckdose in den Mac stöpselst.

Und zur Erklärung an LnXrooT: Schuko-Stecker sind Schutzkontakt-Stecker. Das bedeutet, der Stecker hat 3 (oder 4) Kontakte: zwei Stecker und mindestens einen Schutzkontakt auf der um Steckeroberseite/-unterseite. Sind es nur 2 Steck-Kontake (Stifte), dann handelt es sich um einen "Euro"-Stecker.


so long
ed
 
Ich würd vorschlagen, um wenig Geld einen Überspannungsschutz
dazwischen zu schalten. Am besten auf der Dose an der Wand!

Gruß,
 
Original geschrieben von Jazz_Rabbit
Ich würd vorschlagen, um wenig Geld einen Überspannungsschutz
dazwischen zu schalten. Am besten auf der Dose an der Wand!
 

Erst lesen, dann posten.

Was soll ein Überspannungsschutz ändern? Er kann und wird nix an der Elektronik im Steckernetzteil ändern. Und damit auch nix am Funkenschlag.

Also manchmal wünsch ich mir, daß die Leut einfach nur aufmerksamer lesen …


gruss
ed

PS: Posten um des Postens Willen machts für alle nur schwerer.
 
Du bist ja ein ganz kluger :)
 
aber diese funken treten glaube ich nur auf, wenn das gerät, welches man an die steckdose anschließt, bereits eingeschaltet ist, oder :confused:
 
Ein Überspannungsschutz bringt nur was, wenn tatsächlich eine Überspannung im Netz vorliegt, z.B. durch Wiedereinschalten der Hauptleitung (Spitzen bis 50kV).

aber diese funken treten glaube ich nur auf, wenn das gerät, welches man an die steckdose anschließt, bereits eingeschaltet ist, oder
Jein. :D Wenn du ein Netzteil einsteckt, dass aber ausgeschaltet ist, dann ist meist noch der Primärkreis aktiv und die Induktivität zieht auch Strom bis zur Sättigung. Meist können die Teile aber nicht abgeschaltet werden und werden ja auch nicht sonderlich warm bei Nichtbenutzung.

Also ist "eingeschaltet" ein vager Begriff, denn der Kondensator kann sich aufladen, obwohl eigentlich kein Strom z.B. für das iBook benötigt wird.
 
Zurück
Oben Unten