Funke am Netzteilanschluss: iBook wird nichtmehr geladen...

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
Grade steck ich mein Netzteil ins G4 iBook, plötzlich erscheint ein fast unsichtbarer Funke zwischen dem Netzteilanschluss und dem Netzteistecker.
Konsequenz: der grüne LED-Ring um den Stecker geht nicht mehr an... :mad:
iBook wird nichtmehr geladen...
Wo könnte was passiert sein? Netzteil oder iBook?
 
Scheint sich was entladen zu haben.
Ich würde das Book mit nem anderen Netzteil testen.

trinix
 
Hallölele !

Ist mir auch schon mehrmals geschehen, wenn ich mein PB an Strom anschließe. Habe bis jetzt keine Probleme. Aber ich stecke jetzt zuerst den Stecker in die Steckdose, dann den in mein PB.

maceasy
 
Hast du ein Mulitmeter? Wenn ja dann mess doch mal ob Spannung am Netzteil (sekundärseitig) anliegt.
 
Keine Spannung, sieht aus als wäre das Netzteil kaputt...
So ein Mist, die Dinger sind übelst teuer, weiss jemand für was man die ganzen Leiterplatten usw im Inneren braucht? Ich dachte ein Traffo würde reichen...
 
don_alexo schrieb:
Keine Spannung, sieht aus als wäre das Netzteil kaputt...
So ein Mist, die Dinger sind übelst teuer, weiss jemand für was man die ganzen Leiterplatten usw im Inneren braucht? Ich dachte ein Traffo würde reichen...

Na so ein Gleichrichter ist auch ganz nett, finde ich. Der eine oder andere Kondensator zur Stabilisierung. Was ist denn sonst noch drin?

Grüße,

tasha
 
Naja - ich nehme mal an, dass auch die Ladeautomatik für den Akku nicht im Book sondern im Ladegerät steckt, kann schon sein, dass da einiges an "Intelligenz" verbaut wurde. Sieh es mal so - wenn der Fehler im iBook liegen würde wäre es noch teurer ;-) ...

Grüße - Stefan
 
Taktstufen, da es sich um ein Schaltnetzteil handeln muss
 
Dieses ...

... Problem hatte ich vor kurzem auch. Die Ummantelung der Metalladern im Kabel hat sich aufgescheuert und es entsteht ein Kurzschluss. Der Ladevorgang wird dann unterbrochen. Dein Netzteil oder die Ladelektronik ist definitv sicher nicht defekt.

Nimm Dir eine Zange, teile das Kabel an der Stelle und füge sie neu zusammen. Isoliere dann mit entsprechendem Klebeband neu. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten