Kaufberatung Funk Tastatur/Maus für MacBook

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,

ich wollte mir eine Funk-Tastatur und -Maus für mein MacBook 13" (2013 10.8) kaufen.

Zahlenblock brauch ich nicht.
Sollte mit AA oder AAA Akkus laufen
und transportabel sein.

... und nicht zu teuer.
Dachte an 20-30 Euro für die Tastatur.
Maus - bis 20.

Gibt es so was?

Danke für die Tipps.
 
bis auf "nicht zu teuer" gibts das ... nämlich von Apple.
Eine vernünftige Bluetooth Maus bzw. Tastatur wirst du kaum für 20 Euro bekommen. Und mit einem extra Funk-Dongle à la Logitech willst du doch nicht rumlaufen oder?
 
bis auf "nicht zu teuer" gibts das ... nämlich von Apple.
Eine vernünftige Bluetooth Maus bzw. Tastatur wirst du kaum für 20 Euro bekommen. Und mit einem extra Funk-Dongle à la Logitech willst du doch nicht rumlaufen oder?

Puh, bin ich mit meinem Wunsch wohl im Ökosphärenreservat von Apple gefangen?

:heul:

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht Bluetooth vom MacBook nur mit Apple Zubehör???
Ich dachte Bluetooth wäre eine offene Schnittstelle, wie USB.

:noplan:

Was wäre denn so schlimm an einem Logitech Dongle?
 
Was wäre denn so schlimm an einem Logitech Dongle?

Nur, dass ein USB Port belegt ist. Sonst daran nichts schlimm. Die funktionieren auch gut. Die günstigen vom Logitech sind aber auch eher die Klapperkisten. Ich habe mir vor ein paar Wochen die K811 geholt (Bluetooth). Vorteile: Mehrere Rechner ansteuern, Bluetooth mit eingebautem Akku, beleuchtete Tastatur. Kostet dann allerdings auch um die 80€.

Wie es der Zufall so will, verkaufe ich gerade übrigens die Apple BT Tastatur, weil ich dafür nun keine Verwendung mehr habe :D
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht Bluetooth vom MacBook nur mit Apple Zubehör???
Ich dachte Bluetooth wäre eine offene Schnittstelle, wie USB.

Ist es auch .. und gibt es auch vereinzelt von Drittanbietern.
Jedoch ist die Auswahl bei der Kombination 20-30 Euro, Bluetooth und Mac-Beschriftung bei Tastaturen ziemlich "übersichtlich".
Die günstigen Teile haben meist ein USB-Dongle. Oder du nimmst ein "Windows-beschriftet" Tastatur - da hast du mehr Auswahl.

Ich halte es aber alle nur für ein Kompromiss - investiert die 55 Euro (im freien Handel) in die Apple-Tastatur und du hast qualitativ was vernünftiges. Evtl. machst du auch einen noch günstigeren "Gebraucht-Schnapper"
 
Hab ich letztens bei Media Markt gesehen. Sah genau aus wie Apples Bluetooth Tastatur, war aber von Hama glaub ich und kam 20 Euro. Ich hab dann aber doch lieber die Original Tastatur von Apple gekauft. :)
 
Danke für die Infos!

@hilikus was willste dafür haben?:cool:

@roedert
Meinst Du damit, dass der einzige Unterschied zwischen Fenster- und Apfel-Blauzahntastaturen die Beschriftung der Befehlstaste ist? Es also ein rein kosmetisches Problem wäre?

@Schnapfel: die für rund 66Euro? :sick:
 
@ Franken: Die kam so 59 Euro glaub ich. Ist via Bluetooth verbunden. Aber, wie alles von Apple, entsprechend teuer. :(
 
Hi eMac,

vielen Dank für den Link.
Mit Funk meinte ich einfach: kabellos - gibt es denn neben Bluetooth und Wlan auch noch eine andere kabellose Übertragungsart?

Oh, nein das Laden via Solar finde ich nicht so gut.
Mit solchen Geräten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
 


Oh, nein das Laden via Solar finde ich nicht so gut.
Mit solchen Geräten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich würde sie Dir nicht empfehlen, wenn ich keine guten Erfahrungen damit gemacht hätte. Mittlerweile kenne ich vier Leute persönlich, die absolut zufrieden sind und keinerlei Probleme damit haben. Dazu gehöre ich selber übrigens auch seit nunmehr fast zwei Jahren.
 
Ich würde sie Dir nicht empfehlen, wenn ich keine guten Erfahrungen damit gemacht hätte. Mittlerweile kenne ich vier Leute persönlich, die absolut zufrieden sind und keinerlei Probleme damit haben. Dazu gehöre ich selber übrigens auch seit nunmehr fast zwei Jahren.

o.k. ich bin ja lernfähig. :dance:

Nur halten mich die Kommentare von einem Kauf ab, die von einem lauten Tastenanschlag sprechen.
... wo ich doch so lärmsensibel bin. :drum:
 
@roedert
Meinst Du damit, dass der einzige Unterschied zwischen Fenster- und Apfel-Blauzahntastaturen die Beschriftung der Befehlstaste ist? Es also ein rein kosmetisches Problem wäre?

Es sind viele Tasten anders belegt .... direkt sichtbar ist zB das @
Außerdem sind auf einer Windows-Tastatur Zeichen wie zB ~,|,geschweifte und eckige Klammern etc aufgedruckt die unter OS X nicht stimmen. Apple hat sich da direkt gespart diese Zeichen auf die Tastatur zu drucken.
 
Es sind viele Tasten anders belegt .... direkt sichtbar ist zB das @
Außerdem sind auf einer Windows-Tastatur Zeichen wie zB ~,|,geschweifte und eckige Klammern etc aufgedruckt die unter OS X nicht stimmen. Apple hat sich da direkt gespart diese Zeichen auf die Tastatur zu drucken.

Vielen Dank. Wusste ich nicht.
Würde dann wohl beim "normalen" Schreiben nicht stören - oder?
 
o.k. ich bin ja lernfähig. :dance:

Nur halten mich die Kommentare von einem Kauf ab, die von einem lauten Tastenanschlag sprechen.
... wo ich doch so lärmsensibel bin. :drum:

Da muss ich leider passen, da Lärmempfindlichkeit ja sehr subjektiv ist. Für mein Gefühl ist sie nicht schlimmer, als die Apple-Tastatur. Aber ich gebe zu bedenken, dass ja auch etwas mit meinen Gefühlen nicht in Ordnung sein kann. ;) Also einfach mal in einschlägige Elektronik-Märkte gehen und sich da die Tastatur vor Ort ansehen. Bei Saturn wurde sie damals für mich sogar extra aus der Verpackung geholt und mit einem Ausstellungs-Mac verbunden, damit ich sie doch etwas ausgiebiger testen konnte.
 
@ Franken: Ja, genau die meine ich. :)
 
Versteh gar nicht, warum du eine Funktastatur willst. Ich finde die Dinger nur nervig(Batterien aufladen).
Ich habe die kablegebundene Apple-Tastatur und bin glücklich und es gibt sogar noch zwei USB Anschlüsse gratis dazu. Die Dinger haben zwar nur USB 2 und die Stromversorgung ist dermaßen erbärmlich, dass man daran nichtmal einen USB-Stick anschließen kann, aber für den in diesem Thread so oft beschimpften USB Dongle von Logitech reicht es allemal. Sogar einen Joystick packt das Ding. Und das USB Donge sieht man nichteinmal!
 
nur eine kurze Rückmeldung, wie es nun ausgegangen ist.
Ich habe mir eine neue/gebrauchte original Tastatur und Maus von Apple über Kleinanzeigen
für 80 Euro gekauft :d
Die war beim iMac (?) dabei und die Besitzerin braucht sie nicht.

@1Valla7Foldum4A
Die brauche ich für mein Book, wenn ich längere Texte schreibe,
dann ist es mir auf der eingebauten Tastatur zu anstrengend
und für unterwegs will ich kein Kabelgewirr mitschleppen müssen.
 
Verstehe schon, aber mir würde eine Bluetooth-Tastatur nur auf die Nerven gehen wegen Dual-Boot. Ich müsste die Tastatur immer ab- und neu anmelden.
 
Zurück
Oben Unten