Fundstücke

Diskutiere das Thema Fundstücke im Forum Web-Design.

  1. songliner

    songliner Thread Starter

    Ein kleines Hobby von mir, auf das ich mal euch kundige Meute hetzen möchte... Ist so nebenher entstanden und macht mir einfach Spass. Na, vielleicht ist die Site ja doch veröffentlichungswürdig?

    Objets trouvés.

    Ideen und Kritik zur technischen und gestalterischen Seite sehr willkommen!
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    19.666
    Zustimmungen:
    3.548
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Sehr klares, unaufdringliches Design! So macht surfen Spaß!
     
  3. Oetzi

    Oetzi Mitglied

    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    70
    Mitglied seit:
    15.12.2002
    Gefällt mir auch sehr gut!
     
  4. songliner

    songliner Thread Starter

    Wow, vielen Dank für das Lob! Keine Verbesserungsvorschläge?
     
  5. Dingo

    Dingo Mitglied

    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    116
    Mitglied seit:
    06.12.2004
    Nö, absolut keine Verbessetungsvorschläge. Tolles, angenehmes Design, interessanter Inhalt, der neugierig auf mehr macht...

    Wirklich schöne Site!
     
  6. mad-mongo

    mad-mongo Mitglied

    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.01.2003
    Vielleicht würde ich den Hintergrund der einzelnen Beiträge noch einfärben. Dadurch wird das ganze noch etwas übersichtlicher.
     

    Anhänge:

  7. songliner

    songliner Thread Starter

    Ah, das probiere ich mal aus. Ich befürchte, es verliert etwas "Leichtigkeit", aber einen Versuch ist das ganz sicher wert. Vielen Dank!
     
  8. ThaHammer

    ThaHammer Mitglied

    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Ja, das mit dem einfärben ist noch eine gute Idee. Ich würde allerdings eine blassere Farbe nehmen.
     
  9. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    19.666
    Zustimmungen:
    3.548
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Versuch doch mal ein Grau in Richtung [COLOR=]#efefef

    Gruß
    Mac
     
  10. songliner

    songliner Thread Starter

    Ich habe es jetzt einmal ausprobiert und dabei einen Effekt festgestellt, an den ich nicht gedacht hatte: Bei den Bildern habe ich einen Schlagschatten (mache ich automatisch mit Snapz Pro X).
    Wenn ich einen hellgrauen Hintergrund verwende, sieht der Schatten ohne Anpassung einigermassen merkwürdig und wirklich nicht schön aus. Und der Aufwand, das Weiss hinter dem Schatten entsprechend anzupassen, ist ziemlich hoch (wenn es wirklich gut aussehen soll).
    Also Schlagschatten weggelassen. Hm, die "Leichtigkeit" der Bilder geht dabei verloren, die ganze Seite wirkt dadurch "flacher". Schade.

    Also: Besten Dank für den Tipp, ich überlege auch noch einmal, wie ich die Artikel deutlicher voneinander absetzen könnte. Diese Variante ist mir leider zu aufwändig - ist halt nur ein Hobby, für das ich nicht so viel Zeit habe...
     
  11. mcintyre

    mcintyre Mitglied

    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.12.2003
    Also mit gefällt das sehr gut. Habe die Seite direkt mal zu meine Favortien gepackt.

    Einen Vorschlag hätte ich aber noch: Lass doch die Tabellen weg und mach das Ganze komplett mit CSS. So wird die Seite auch noch barrierefrei und einfacher zu verändern.

    Gruss

    mcintyre
     
  12. joerns

    joerns Mitglied

    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    27.08.2004
    sehr schöne seite. schlagschatten machen sich immer gut. muss man so sagen. benutze sie selbst mit vorliebe.
    was mich ein wenig stört ist, dass manche bilder einen rahmen haben andere nicht. einfach bei allen weglassen. fertig.

    beste grüße
     
  13. songliner

    songliner Thread Starter

    Puh, da hast Du natürlich recht. Aber: Hey, das ist mein erstes HTML seit 1995 ;).

    Ok, muss ich mich dann mal dranwagen. Mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten werde ich da auf Probleme stossen... Gibt es WYSIWYG-Tools, mit denen ich das vorbereiten kann? Freunde in einer Agentur arbeiten mit GoLive, Dreamweaver (und BBEdit, lite verwende ich auch). Da könnte ich mich dann hinsetzen und das dann übernehmen. Sonst scheitere ich wahrscheinlich wegen mangelnder Zeit.
     
  14. re_ality

    re_ality Mitglied

    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.03.2003
    Mmm...sehr schön, vor allem mit diesem Strich neben den Postings und Datum und Uhrzeit daneben! Gerade das gefällt mir spontan sehr gut.

    Den französischen Titel mag ich auch sehr.

    Wird gleich mal in Newsfire mit aufgenommen.
     
  15. Difool

    Difool Super Moderator

    Beiträge:
    8.952
    Medien:
    37
    Zustimmungen:
    3.658
    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Doch! Gute Seite.

    Aber 7d ist auch ziemlich cool... :D

    Hut ab vor deinem Werdegang!
    Gruß Difool
     
  16. re_ality

    re_ality Mitglied

    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.03.2003
    Was ist "7d"?
     
  17. Difool

    Difool Super Moderator

    Beiträge:
    8.952
    Medien:
    37
    Zustimmungen:
    3.658
    Mitglied seit:
    18.03.2004
    songliners firma. :)
     
  18. mcintyre

    mcintyre Mitglied

    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.12.2003
    Echt? Sieht man kein Stück. Ehrlich!

    Jo, mit den Programmen geht das. Noch schneller geht´s "von Hand". Also mit einem einfachen Editor. BBEdit ist da, glaube ich, ganz gut geieignet.
     
  19. songliner

    songliner Thread Starter

    Alter Googler, Du :D

    Ja, die 7d-Site wird auch endlich in diesem Monat inhaltlich aktualisiert...
     
  20. songliner

    songliner Thread Starter

    Snapz Pro ist da offensichtlich eigenwillig. Mir gefällt alles prima bei dem Tool, nur dass ich nicht wählen kann, ob eine Rahmen-Linie hinzugefügt wird oder nicht - :mad:. Bei manchen Motiven macht es einen Rahmen, bei anderen nicht. Natürlich bei identischen Einstellungen. Verwendet das noch jemand, übersehe ich etwas?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...