Fullscreen switch

kasumix

kasumix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe ein ganz banales Problem. Wenn ich früher als ich noch eine Dose besass ein Programm offen hatte, welches im Fullscreenmodus lief konnte ich immer bequem mit alt Tab zurück aufn desktp und z.b. kurz chat Nachrichten prüfen und dann wieder zurück in den fullscreen. Ist das auch bei OS-X möglich? Ist mir jetzt vor allem bei Unreal Tournament 2004 aufgefallen.

freundliche Grüsse
Kasumix
 
habe nun auch die F-Tasten probiert und hat alles nicht funktioniert... hat niemand eine Idee?
 
Versuche doch mal F11, da sollte mit Expose der Schreibtisch zu sehen sein. Zurück wieder mit F11.
Lässt sich in Systemeinstellungen - Tastatur auch auf andere tasten legen.
 
habe ich probiert funktioniert leider nicht :(. Gibt es keinen ähnlichen Weg wie alt Tab?
 
Das Äquivalent zu Alt+Tab in OSX ist +Tab.
Ich weiß jetzt aber nicht, wie sich das bei Vollbildanwendungen verhält.
 
kasumix schrieb:
habe ich probiert funktioniert leider nicht

Hallo KannstDuNix?,

zwei Fragen:
1. Du hast einen Mac ?
2. Du hast Mac OS 10.4 ?

Wenn beide Fragen mit Ja beantwortet werden, dann solltest Du in den Systemeinstellungen einen Punkt namens "Dashboard & Exposé" finden, in dem Du genau die von Dir gewünschte Funktion einstellen kannst (und zwar auf F-Tasten und/oder Bildschirmecken).

Viel Spass dabei und zur Verdeutlichung besorg Dir doch mal ein Video von Exposè, ich glaube, das findet man auf den Apple Seiten bei "Funktionsumfang des Betriebssystems"....

..weiss der Smurf
 
danke smurf für deine "nette" Antwort. Ja ich habe einen Mac und ich habe OS-X Tiger. Wie oben geschrieben habe ich das schon ausprobiert und es funktioniert nicht. Wenn ich Unreal Tournament im Fullscreenmodus spiele kann ich Expose oder die anderen tasten drücken und es geschieht gerade gr nix.
 
Mit Apfel + M kannst du dein Programm in ein Fenster setzen. Das sollte für deine Zwecke Abhilfe schaffen.
 
im spiel apfel+m drücken->spiel im fenstermodus
 
Nanahhh, ich war schneller! *g*
 
hmm komisch auch das mit apfel + m scheint net zu funktionieren. Das spezielle ist dass die Keys für das Spiel belegt werden.. heisst wenn ich apfel m drücke passiert eine Aktion.
 
hab nun auch die Tastenbelegung so geändert dass apfel+m nicht verwendet wird funktioniert aber trotzdem nicht :S
 
Ich vermute, das liegt am UT. Habe das gleiche mit Sauerbraten (welches aber auch im Fenstermodus laufen kann). Evt kannst du UT mit Megazoomer das gewünschte Verhalten antrainieren, aber ich glaube fast nicht. Läuft UT überhaupt im Fenstermodus oder nur Vollbild?
 
kasumix schrieb:
habe nun auch die F-Tasten probiert und hat alles nicht funktioniert... hat niemand eine Idee?

was passiert wenn Du esc tippst? Bin grad nicht am Mac und kanns daher nicht sagen.
Gruss
Marti
 
also wenn ich esc tippe kommt das UT Menu und ja es wäre möglich UT im fenstermodus laufen zu lassen, jedoch wollte ich vorher sichergehen dass es nicht anders zu lösen ist. Danke für eure Antworten.

Kasumix
 
mac os und fullscreen games is ein problem ...

apfel + m in warcraft 3 schickt warcraft in den window modus, erneutes druecken schickt es wieder in den fullscreen modus

bei quake 4 hilft alles nichts, wenn man ausm game raus will, muss man es beenden. selbst virtuedesktop kann hier nicht helfen.

deswegen bin ich froh, dass ich neben meinem mac pro noch ein pb stehn habe, ueber welches ich immer chate nd surfe, wenn ich grad zocke ...
 
das problem bei UT2k4 ist, meines erachtens, unlösbar und nur über esc und den menüpunkt in den optionen von ut zu erreichen. dies liegt anscheinend wirklich an der programmierung von ut, da alle tastaturkürzel des MacOS dort außer kraft gesetzt werden.

leider gibt es für ut also nur die, von dir selbst schon gefundene lösung.
 
arona.at schrieb:
mac os und fullscreen games is ein problem ...

apfel + m in warcraft 3 schickt warcraft in den window modus, erneutes druecken schickt es wieder in den fullscreen modus

bei quake 4 hilft alles nichts, wenn man ausm game raus will, muss man es beenden. selbst virtuedesktop kann hier nicht helfen.

deswegen bin ich froh, dass ich neben meinem mac pro noch ein pb stehn habe, ueber welches ich immer chate nd surfe, wenn ich grad zocke ...
das problem ist einfach,dass es unter os x keine einheitliche lösung dafür gibt.blizzardhat das mit dem apfel + m und einige ältere spiele lassen sich mit apfel + h ausblenden.bei den meisten spielen geht nichts davon.außerdem habe ich ganz schlechte erfahrungen mit dem fenstermodus von spielen gemacht (ausnahmen: blizzard spiele).
 
Schau doch einfach mal in die Tastaturkonfig von UT2004.
Vielleicht kann man dort ne Taste für den Window-Fullscreen switch einstellen.
 
Apfel+M versetzt alle Spiele von Blizzard in den Fenstermodus und wieder zurück.
Bei anderen Spielen ist es Glückssache, ob Apfel+Tab funktioniert, Exposé funktioniert seltenst. Und dann gibt es noch Spiele wie z.B. Ghost Recon, aus dem kommt man zwar mit Apfel+Tab auf den Bildschirm, aber wenn man wieder zurückwechselt sieht man nur schwarz und darf das Spiel neustarten ;)
 
Zurück
Oben Unten