Fullscreen Hintergrundbild ändern

Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen.

Nach anfänglicher Vorfreude auf Lion macht sich nun immer mehr Ernüchterung breit.

Weniger die neuen Funktionen als viel mehr die Design-Entgleisungen sind echt eine Zumutung.
iCal, Adressbuch, grauer Finder und dann diese hässliche Hintergrundtextur bei Fullscreen... .

Hat jemand einen Tipp, wie man dieses Hintergrundbild ändern kann?

Mactheny.
 
Also bei mir gibt’s im Vollbildmodus gar kein Hintergrundbild. Ist ja auch ein Vollbildmodus – wo sollte da ein Hintergrundbild sichtbar sein?

Oder beziehst Du Dich auf Mission Control und das Dashboard? Dazu hatten wir gerade ein Thema – einfach mal suchen.
 
Ahh, OK. Ich präzisiere einmal meine Frage. Das Hintergrundbild ist natürlich nur bei Dual-Monitorbetrieb sichtbar und das möchte ich gern ändern (am besten in schwarz, dann sieht auch der Coverflow in iTunes wieder cool aus...)
 

Anhänge

  • Hintergrundbild.jpg
    Hintergrundbild.jpg
    50 KB · Aufrufe: 190
Das ist möglicherweise eine der Bilddateien in /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources.
 
OK. Dock war schon einmal nicht schlecht. Da gibt es auch drei Dateien mit den Namen »backgroundTile.png«; »ecsb_background_tile.png«; »defaultdesktop.png« und die sehen von der Textur her genauso aus wie oben beschrieben, aber nach umändern in schwarz und überschreiben hat sich nichts getan. Mmh. Die Dateien müssen wohl woanders liegen... .
 
Doch. Du bist schon richtig.
Auswirkungen hat das allerdings erst mit einem Neustart.

(Genauso bei Änderung des Hintergrundes von Mission Control sowie Dashboard.)
 
Doch. Du bist schon richtig.
Auswirkungen hat das allerdings erst mit einem Neustart.

(Genauso bei Änderung des Hintergrundes von Mission Control sowie Dashboard.)

Ja, an den Neustart hatte ich natürlich auch gedacht, aber der brachte wirklich keine Veränderung. Weder bei Fullscreen, noch bei Mission Control... .
 
Ja, an den Neustart hatte ich natürlich auch gedacht, aber der brachte wirklich keine Veränderung. Weder bei Fullscreen, noch bei Mission Control... .

Dann hast du irgend was falsch gemacht.
Ich hab zwar den Fullscreen Hintergrund nicht geändert, aber dafür den von Mission Cotrol und Dashboard.
Und beides ging wie oben genannt.
 
Dann hast du irgend was falsch gemacht.
Ich hab zwar den Fullscreen Hintergrund nicht geändert, aber dafür den von Mission Cotrol und Dashboard.
Und beides ging wie oben genannt.

Gut. Ich habe noch einmal alles Schritt für Schritt nachgestellt: png in Photoshop in schwarz geändert > als psd-File abgespeichert (zur Sicherheit) > als png in Vorschau exportiert > in den Dock-Contents-Ordner gezogen > Admin-Rechte authentizifiert > Neustart. Danach hatte ich in Mission Control einen schwarzen Hintergrund. Ein Teilerfolg. Der Hintergrund bei Fullscreen auf dem linken Monitor hat aber nach wie vor diese endhäßliche Textur. Da muß die Lösung irgendwo anders liegen... .
 
Ahh, endlich! Ich hab’s rausgefrickelt. Das png liegt im Framework-Ordner: > System > Library > Frameworks > AppKit.framwork > Versions > C > Resources > NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png. Jetzt ist der linke Monitor-Hintergrund schwarz, der Startbildschirm aber auch (da mit Apple Logo und Verlauf wie gehabt).
 
Zurück
Oben Unten