Full HD von iTunes auf AppleTV streamen ; welche Hardware fürs Netzwerk?

T

tschewski

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

So lang wie die Überschrift schon ist, seht ihr, dass mein Problem bzw. meine Frage etwas länger wird. Aber ich will euch direkt alle Gegebenheiten bei mir zuhause beschreiben.

Ich habe das neue AppleTv 1080p und möchte FullHD Filme von iTunes streamen...

Zu den Gegebenheiten:

-> Fritzbox 7270 im Erdgeschoss

-> Mein Zimmer ist im Keller (Luftlinie von Fritzbox zu AppleTV durch den Fußboden ohne weitere Wand ca. 10m)

-> Powerline Adapter 85mbit direkt neben der Fritzbox in die Wand und in meinem Zimmer aus zwei Steckdosen wieder raus, also 3 Adapter insgesamt) !Direkt an der Wandsteckdose!

-> PC ist an erster Steckdose per LAN-Kabel angeschlossen

-> AppleTV kann an zweiter Steckdose per LAN-Kabel angeschlossen werden

->W-Lan wird von 2-3 iPhone 4, 1 iPad 2, einem Laptop, einem BlueRay Player und einem TV genutzt

Bisher habe meine MKVs über DLNA des BlueRay Players vom Pc über das Power-LAN gestreamt, funktionierte teilweise gut, teilweise aber auch mit öfteren kurzem Laden -> also nicht optimal

Ich denke mir daher, dass das Power-LAN den Stream auf den AppleTv dämmen bzw. verschlechtern wird...

So, das sind die Gegebenheiten bei mir, falls etwas fehlt gerne fragen!


Damit ich nun ruckelfrei die Filme auf den AppleTV streamen kann benötige ich nun was genau an neuer Hardware, bzw. was sollte ausgetauscht werden?

Vielleicht eine Airport Express?....Helft mir auf die Sprünge :D


ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei Hilfe geben könntet! :)

Lieben Gruß

Dom
 
Der iTunes-Rechner und das ATV-3 stehen doch im gleichen Raum?
Wieso keine direkte Verbindung verkabeln?
 
Die einzig stabile Lösung ist ein Netzwerkkabel - sogar 100 MBit würden da reichen.
WLAN und DLAN sind Imme sehr störanfällig und die in den technischen Daten angegebene Werte sind Theoriewerte die in der Praxis nie erreicht werden. Ausserdem muss die Verbindung konstant stabil sein - selbst kurze Aussetzer fallen gerade beim Streamen auf.
 
Über patchkabel? Dann komm ich doch nicht mehr ins Netz,...oder hab ich da was verpasst :D
 
Du kannst in Deinem Zimmer doch ein kleines Switch hinstellen.
Daran das ATV, den Rechner .... und die Leitung zum Router (dLan?)
 
Die alten 85er-Adapter durch zwei neue 500Mbps-Adapter ersetzen und bei dir im Zimmer so viele Geräte wie möglich per LAN-Kabel an einen Gigabit-Switch hängen.


MfG, Peter
 
Hallo zusammen!

Also ein 100er Patchkabel von der FritzBox in mein Zimmer ist nicht möglich.

Daher auch die 85mbit dlan Adapter. Ich habe dazu mal eine Messung der Datengeschwindigkeit mit dem NetSpeedMonitor durchgeführt und das sind die Ergebnisse:

Von: Pc über LAN an Fritzbox Nach: Mein Pc über dlan -> ca. 13mbit
Von: Mein Pc über dlan Nach: AppleTV über dlan -> ca. 20mbit (wobei hier ja sicher die Daten direkt von Pc zu AppleTv ohne Umweg über die FritzBox gehen, oder?)

Also ist die Verbindung über die 85er dlan Adapter schonmal sehr langsam....ich habe mir heute vormittag 200er dlan Adapter bestellt, da die 500er nur minimal schneller sein sollen.

Zudem habe ich einen Airport Express bestellt, um zu sehen ob ich das W-Lan für mein Zimmer damit noch verstärken kann.


Ich werde davon morgen mal berichten.


Aber danke euch schonmal für die Antworten und Tipps!

Schönen Gruß

Dom
 
Also ist die Verbindung über die 85er dlan Adapter schonmal sehr langsam....ich habe mir heute vormittag 200er dlan Adapter bestellt, da die 500er nur minimal schneller sein sollen.

Also ich frage mich, wer so einen Blödsinn, wahrscheinlich auch noch auf der Basis eines "fundierten" Tests, zusammenschreibt. Oder, vielleicht noch schlimmer, dann auch glaubt.

Jedenfalls ist das ausgemachter Quatsch.

Fakt ist außerdem, das man keine "veraltete" Technologie kaufen sollte. Kauft man sich heute noch einen 10/100-Switch? Natürlich nicht. Man kauft einen Gigabit-Switch und lässt die ältere Technik links liegen.


Zudem habe ich einen Airport Express bestellt, um zu sehen ob ich das W-Lan für mein Zimmer damit noch verstärken kann.

Es gibt da zwei nette Tools, die einem in Sachen WLAN-Analyse das Leben erleichtern.

–> http://www.macupdate.com/app/mac/27740/airradar
–> http://www.macupdate.com/app/mac/39755/netspot

Ansonsten schlendere doch mal zum Zeitschriften-Händler Deines Vertrauens und werfe einen Blick in die aktuelle c't special / Mac & i. Da ist Dein "Problem" eines der Hauptthemen (Seiten 130 – 141).


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spury
Hallo zusammen!

Ich habe gestern die 200er dLAN Adapter angeschlossen und konnte direkt eine imens höhere Übertragung feststellen. Statt der vorher erwähnten maximalen 20Mbit zwischen meinem PC und dem AppleTV habe ich nun konstant 60-70Mbits an Leistung.

Die Verbindung von der Fritzbox über das dLAN zu meinem PC liegt nun bei 40-50MBits statt der vorherigen maximalen 13MBits.

Zusätzlich habe ich die Airport Express Station direkt an einen dLAN Adapter in meinem Zimmer angeschlossen und habe ein weiteres WLAN eingerichtet. Dieses wird nun von allen Apple Geräten genutzt, welche natürlich besten Empfang haben.

Auch die Übertragung bei Spielen wie Real Racing 2 HD klappt auf dem AppleTV nun wie es soll ohne Unterbrechungen.

Die Übertragung eines 1080p Filmes von iTunes auf meinem PC auf das AppleTV per Stream klappt auch ohne Probleme und geht mit einem kurzen Laden beim Start des Films von statten.

Für meine Konfiguration reichen die 200er also aus...wer höhere Ansprüche hat, sollte dann sicher zu den 500er'n greifen.

Heute werde ich nochmal schaun, nachdem ich mir die Ausgabe der Mac&I vorgestern gekauft habe, dass ich unser WLAN generell noch optimiere.

Danke nochmal Peter für den Tip!

Auch an die anderen Helfer danke, und vielleicht konnte ich ja mit meinem Problem, ähnliche Probleme anderer ausmerzen ;)

Lieben Gruß

Dom
 
Zurück
Oben Unten