Full HD in 4K umwandeln

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Morgen zusammen,

gibt es ein empfehlenswertes Plugin, welches mir einen Full HD 1080p 25p Film in 4K hochrechnen kann?

Danke & Gruß
Pat
 
Schwierig, gibt es einenGrund für das Vorhaben?
Hintergrund: Die Qualität beim Abspielen auf den meisten 4k tauglichen Geräten wird sich NICHT verbessern, weil viele dieser Geräte selbst interpolieren. Nicht vorhandene Daten (= nur 1/4 der Pixelzahl) können nur annähernd ersetzt werden.

Das Material stammt aus einer Kamera und wird in welchem Programm geschnitten (FCPX)? Immer bedenken, dass die meisten Kameras bereits komprimiertes Material ausgeben, das macht das Unterfangen nicht einfacher… Wir verzichten im Studio in den allermeisten Fällen entweder auf das Umrechnen oder auf das Material, wenn die Ansprüche "4K-Qualität" haben sollen, mir ist kein professionelles Plugin bekannt, welches ich als "empfehlenswert" bezeichnen würde - bei zugegebener Maßen hohen bis höchsten Ansprüchen! (Aber wir müssen das Material ja auch verkaufen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Geschnitten wurde es mit Final Cut. Es handelt sich um einen Film, der als Clip auf einer großen Leinwand mit 4K Projektor wiedergegeben werden soll, aufgenommen wurde aber in Full HD.

Aufgenommen wurde mit einer Canon 5D iii in H.264, Linear PCM, 25 Bilder/s.
 
Den Projektor skalieren lassen? Oder sieht das zu doof aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Upscaling sieht immer doof aus. Was fehlt, kann schwer ergänzt werden. Kann der 4k Beamer nicht auf Full HD runterskalieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Wie soll der Beamer das können? Er hat 4K Panels drin. Er muss upscalen.

Upsclaing auf 4K direkt durch das Abspielgerät bringt mehr als Upscaling von HD auf 4K aus Final Cut? Sorry, daß ich so blöd frage...
Bringt aus Erfahrung nicht viel Unterschied. Die Abspielgeräte machen das schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und bat2111
Upscaling sieht nicht zwangsläufig sch…e aus, entscheidend ist die Qualität des urspnglichen Materials. Die Canon ist keine Filmkamera, aber sie bietet auch RAW Material an, das sollte für eine ausreichende Qualität genügen. Liegt das Original noch vor, oder nur h264?

Wurde das Ursprungsmaterial denn auf dem Projektor angeschaut? (Ich habe einen LG 4K zur Verfügung der auch hochskaliert und man sieht nur in wenigen Momenten, dass es sich "nur" um HD Material handelt. Bei sehr langsamen Aufnahmen mit anspruchsvollem Farbprofil (weite Farbübergänge, viel Kontrast mit scharfen Konturen, wie etwa in tropischen Wäldern) sieht man schon etwas, aber bei einigermaßen bewegten Bildern (Kamerabewegung und Motive), sowie guter Beleuchtung (Sonne), merken die meisten Zuschauer den Unterschied gar nicht (man kann sie aber explizit darauf hinweisen wo und wie sie gucken müssen ;)…).

Meine Empfehlung: Vor Skalierungsversuchen mal einen Sehtest machen, dass erspart oft Zeit und Arbeit. Ein guter, kurzer abstract findet sich hier > https://www.cnet.com/news/can-4k-tvs-make-1080p-look-better/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und electricdawn
Upscaling sieht nicht zwangsläufig sch…e aus, entscheidend ist die Qualität des urspnglichen Materials. Die Canon ist keine Filmkamera, aber sie bietet auch RAW Material an, das sollte für eine ausreichende Qualität genügen. Liegt das Original noch vor, oder nur h264?
Wo sehe ich, ob es original oder H264 ist?
 
Zurück
Oben Unten