Fujitsu ScanSnap S510M - Wer hat Erfahrung damit?

atc

atc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
4.688
Reaktionspunkte
189
Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Dokumentenscanner Fujitsu ScanSnap S510M zu kaufen. Geplanter Haupteinsatz: Digitalisierung sämtlicher Papiere wie Rechnungen etc. also kurz das so genannte papierlose Büro im Zusammenspiel mit Devonthink Pro Office.
Hat Jemand hier Erfahrung mit dem Gerät? Mir stellen sich z.B. Fragen nach der Zuverlässigkeit des Dokumenteneinzuges bei mehreren Seiten, Störanfälligkeit, na ja eben alles was so mit dem Gerät im täglichen Gebrauch in Zusammenhang steht.
 
Ich habe den 5110C noch aus Win Zeiten und bin recht zufrieden damit. Allerdings ist mein Teil ein Twain Scanner der nur mit SANE unterstützt wird.

Klasse bei Fujitsu finde ich dass Adobe Acrobat mitgeliefert wird.
 
Klasse bei Fujitsu finde ich dass Adobe Acrobat mitgeliefert wird.

Ja stimmt, soweit ich gelesen habe ist sogar die Prof. Version 8.0 dabei. :)
Hat ggf. schon einer die spez. Mac Version des Scanners (S510 M)?
 
Ich muss das noch mal kurz auffrischen ...

Hat wirklich keiner einen ScanSnap S510M in Gebrauch? :kopfkratz:
 
Um das Thema abzuschliessen und falls jemand ggf. irgendwann vor eben dieser Entscheidung stehen sollte noch ein paar Worte zum S510M.
Ich habe mir diesen Dokumentenscanner jetzt gekauft. Es war eine Bundle Version inkl. Adobe Prof. 8.0 (!) sowie Abbyy Finereader (OCR).
Ich verwende das Gerät mit DT Pro Office (was nicht unbedingt notwendig ist aber sehr komfortabel). Nach ersten Erfahrungen muss ich sagen das es eigentlich nur einen Fehler gibt und dies ist die Tatsache das ich den ScanSnap nicht schon viel früher gekauft habe. ;)
Ich hätte mir sehr viel Arbeit erspart. Es ist absolut erstaunlich wie man hunderte Seiten Papier in kürzester Zeit digitalisieren und als durchsuchbare pdf Dateien speichern kann und dabei eigentlich nur einmal einen Knopf drücken muss (zumindest bei der Verwendung von DT Pro, ansonsten weiss ich es leider nicht genau habe mir aber sagen lassen es wäre ähnlich). Dabei ist es egal welche Formate die Papiere haben, ob Bilder o.ä. enthalten sind, ob beidseitig bedruckt (duplex scan ist ebenso möglich) etc.. Vielleicht erzähle ich hier für Euch "alte Hüte", aber ich war zumindest beeindruckt da man ja gerade in Bezug auf die Mac Unterstützung und das Zusammenspiel von Hardware mit Mac OS nicht immer verwöhnt wird. Hinzu kommt die Zugabe von Adobe Prof 8.0 welche ja auch nicht eben preiswert ist.

Tja, das wollte ich einfach mal loswerden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund, charlotte und latti
Kann ich so nur bestätigen. Im vollen Umfang. An alle die Überlegen. Kaufen, marsch marsch. Auch Devonthink Pro. Ist jeden Dollar wert.:D:D
 
@ atc: Immer noch begeistert vom Scanner?

Oder sind inzwischen gewisse Schwachpunkte aufgetreten?

Grüße und Danke für die Hilfe

Nic
 
habe den scanner auch im täglichen harten einsatz. super fix, beidseitig scannen usw. zu empfehlen
 
@ atc: Immer noch begeistert vom Scanner?

Oder sind inzwischen gewisse Schwachpunkte aufgetreten?

Nein, ich bin wirklich absolut zufrieden damit. Ich nutze ihn sehr viel, meistens mit Devonthink Pro Office (zu 95%) da er dort ein nahtlose Einbindung hat, ab und an für bestimmte Zwecke auch mit Adobe Pro 8.0. was auch ohne Probleme geht.
Es gab mal kurzzeitig nach einem update ein kleines Problem mit DT was die Konfiguration betraf, das wurde aber durch ein DT Software update behoben, es betraf sowieso nur die Voreinstellungen und nicht die Funktion selbst.
 
besitze den scanner mittlerweile auch.

wirklich sehr zufrieden! und zusammen mit der mitgelieferten software wirklich ein traum.

einziges kleines problem sind stapel mit verschiedenen papier`typen`.

also dickeres und dünneres papier. da muss man aufpassen, da es öfters mehrere seiten auf einmal einzieht... aber wenn man das weiss, kann man das papier ja ein wenig sortieren oder so.

jedenfalls würde ich das gerät nie wieder hergeben! was ich da früher mit scannen zeit verbraten habe.
 
Kann ich nur bestätigen. Habe auch den SnapScan 510 M und es ist ein Superteil (schnell, zuverlässig, komfortabel).

Einziger kleiner Schönheitsfehler: die Treibersoftware für das Windows-Pendant SnapScan S510 (den ich aus beruflichen Gründen auch noch habe) bietet die Möglichkeit, eine Anzahl an Profilen mit Auflösung, Zielapplikation usw. fest zu speichern und auf Knopfdruck abzurufen. Diese Möglichkeit hat die Mac-Treiberversion nicht und man muss alle Änderungen immer manuell vornehmen. Auch landet man bei der Option Scan-to-Print immer im englischsprachigen Druckdialog, was schon mal zu Ungereimtheiten führen kann.

Das soll aber den Gesamteindruck nicht verwischen: eine klasse Teil.
 
Ich konnte den S510M in den letzten Wochen ausprobieren und kann ihn aufgrund dieser Erfahrung ebenfalls empfehlen. Sobald ich einen deutschen Anbieter finde, der in die Schweiz liefert, werde ich mir einen eigenen kaufen … :)

Martin
 
Hallo,

mein Scansnap S510M ist unterwegs, hat jemand das Handbuch in Deutsch als PDF-Datei für mich?
 
Hat sich erledigt, Gerät ist genial... :D:D:D:D
 
Ich hab's auch und finde es auch sehr gut.

Den S300M musste ich mir aus USA schicken lassen, tierisch Porto, Zollgang, usw., hat sich trotzdem gelohnt, der funktioniert auch gut, ist portabler und braucht kein Netzteil.
 
Kompatibilität mit Snow Leopard OSX 10.6

hallo leute

wollte egientlich nächste woche auf 10.6 snow leopard umsteigen...

glücklerweise habe ich zuerst die kompatibilität mit dem scansnap s510m überprüft mit folgendem resultat:

http://www.documentsnap.com/fujitsu-scansnap-on-osx-106-snow-leopard-your-experiences/

dazu das offizielle dokument von fujitsu:

http://www.fujitsu.com/downloads/COMP/fcpa/scanners/snowleopard_bulletin.pdf (pdf)

zusammenfassend:

momentan kein quick menu und vorallem funktioniert die texterkennung nicht.

hat jemand den umstieg schon gewagt und entsprechend anderweitige erfahrungen gemacht?
 
momentan kein quick menu und vorallem funktioniert die texterkennung nicht.

hat jemand den umstieg schon gewagt und entsprechend anderweitige erfahrungen gemacht?
Das Scannen (via ScanSnap Manager) funktioniert, die Texterkennung mittels FineReader tatsächlich nicht, jene mit Adobe Acrobat aber problemlos. FineReader meldet jeweils, das PDF sei nicht mit einem ScanSnap-Scanner gescannt worden … :eek:

Martin
 
oh was für ein Mist nun habe ich das ganze Wochenende mich mit SL beschäftigt und mein S510 gar nicht überprüft. Hätte ich das mal gleich gemacht, dann wäre der Schritt zurück sofort geschehen.
 
Das Scannen (via ScanSnap Manager) funktioniert, die Texterkennung mittels FineReader tatsächlich nicht, jene mit Adobe Acrobat aber problemlos. FineReader meldet jeweils, das PDF sei nicht mit einem ScanSnap-Scanner gescannt worden … :eek:

Martin

Hallo Martin,

auch wenn es sich blöde anhört, wie kann ich mit Adobe Acrobat Texterkennung durchführen :confused:
 
auch wenn es sich blöde anhört, wie kann ich mit Adobe Acrobat Texterkennung durchführen :confused:
Ich habe leider das Wörtchen «Pro» (oder «Professional») vergessen zu erwähnen, OCR funktioniert nur damit. Allerdings wurde Adobe Acrobat Professional standardmässig mit dem ScanSnap S510M ausgeliefert, die OCR-Funktion ist unter Dokument / OCR-Texterkennung zu finden.

Martin
 
Zurück
Oben Unten