Fujitsu MHV2060AT - federnes Geräusch?

W

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hi,

nachdem ich geräuschtechnisch von der Western Digitag Scorpio WD600 60 Gig total enttäuscht war, hab ich sie gegen eine Fujitsu MHV2060AT 60 Gig ausgetauscht, die jetzt in meinem Ibook G4 läuft. Superleise das Teil, bin wirklich begeistert - NUR: ein irritierendes Geräuscht taucht in unregelmäßigen Abständen auf, das die WD auch schon von sich gab. Es ist nicht das typische Schreib/Lesegeräusch der Platte, sondern könnte am besten als "metallisches Federn" beschrieben werden. Hört sich irgendwie ungesund an. Da aber das Geräusch auch schon bei der vorigen neuen Platte auftauchte, bin ich geneigt zu glauben, dass ich nicht das Pech haben kann, gleich zwei Mal es mit einer defekten Platte zu tun zu haben. Kann mir jemand sagen, ob dieses "federnd, klackende" Geräusch gängig ist?

Danke!
 
Lies bitte mal die Forenregeln!

Bitte nicht für ein Thema in mehreren Foren posten (Crosspostings), um mehr Aufmerksamkeit zu erregen.


Und das ist nicht das erste Mal bei dir, sondern schon schöne Regelmäßigkeit.
Du machst ja bei fast jedem Thread ein Crossposting auf, wenn man sich die von dir erstellten Threads in deinem Profil mal anschaut.
Du bist den Admins gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:
Hast du schon in Erwägung gezogen, dass es nicht an der Festplatte liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen des Crosspostings.

Zum Thema: Nein, ich habe noch nicht daran gedacht, dass es nicht an der Festplatte liegt könnte. Gründe? Falsches Strommanagement im Ibook? Sollte ich mal PMU-Reset probieren?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Probieren.
Wobei ich jetzt eher an eine mechanische oder bauartbedingte Sache gedacht hätte..
 
...womit die Ursache des Geräusches aber wiederum bei der Festplatte läge? Du nahmst oben ja an, dass die Ursache vielleicht nicht bei der Harddisk zu suchen sei.

Danke
 
Kommt es denn wirklich von der Platte und nicht von einem anderen Bauteil?

Würde die Platte vielleicht mal extern irgendwo testen..?
 
Je nach Platte kann es sein, dass sich die Platte intern kalibriert. Ist nix schlimmes, kostet nur Zeit. Meine Platte in einem Dell Notebook macht das alle 5 Minuten. Klackklack klackklack.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Platte kann es sein, dass sich die Platte intern kalibriert. Ist nix schlimmes, kostet nur Zeit. Meine Platte in einem Dell Notebook macht das alle 5 Minuten. Klackklack klackklack.

Grüße

Hi
kann dich beruhigen, meine Platte im Book - machte ebenfalls alle paar Minuten klack; in meinem Sony Laptop (sie Sig.) klackts auch unter Vista.

Gruss
Marti
 
danke für die antworten, aber wieso dieses klackgeräusch überhaupt? die fujitsu ist superleise - kaum ein betriebsrauschen, auch die zugriffe hört man kaum. nur dieses federnde klacken ist relativ laut. ist das tatsächlich ein "rekalibrierungsgeräusch", das man nicht abschalten kann?

danke!
 
...dieses nervige Klack-Feder-Geräusch tritt wirklich nahezu alle 30 Sekunden auf. Dass sich eine Platte SO oft neu kalibieren muss, kann doch einfach nicht sein. Kann mir noch jemand Tipps geben, wie das Geräusch möglicherweise eliminiert werden könnte?

Vielen Dank!
 
Kann es vielleicht sein, dass die Logicboardabdeckung (diese sehr biegsame Blechplatte) unter Spannung steht und sich immer von einer Position in die andere biegt oder auch vibriert?

Ansonsten kenne ich das Kalibrierungsgeräusch nur von der Uralt-Platte in meinem PowerMac. Die alte 30GB Hitachi und die neue 100 GB Samsung in meinem iBook haben nie solche Töne von sich gegeben.

Ergo würde ich die Platte, vorausgesetzt sie ist die Ursache des Geräuschs, zurückgeben/umtauschen.
 
hi,

danke für die antwort. nein, die bleckplatte ist es definitiv nicht, das geräusch ist klar von der platte verursacht. da ich selbiges geräusch aber vordem auch bei der western digital wd600 vernahm, die ich für ca. 3 tage im ibook hatte, gehe ich fast davon aus, dass irgendeine softwaresteuerung (?) diesen "fehler" verursacht, dass der klackton also gar nicht hardwarebedingt ist. wäre doch zu viel pech, bei zwei platten hintereinander direkt den gleichen defekt zu haben. zudem sind ja - leider - auch die meinungen am ende nicht unbegründet, dass dieses kalibrierungsgeklacke durchaus normal sei. die platte würde ich nur ungern umtauschen - wäre schon das zweite mal, denn die western digital gab ich eben unter angabe dieses klack-feder-geräusch auch bereits zurück...sonst noch vorschläge?

vielen dank!
 
Hmm, da weiß ich auch nicht wirklich weiter. Es könnte aber durchaus sein, dass irgendeine Software oder das Betriebssystem selbst ständig Lesezugriffe auf Dateien erzeugt, die vielleicht korrupt oder unauffindbar sind, und dass die Platte damit sozusagen überfordert ist. Dann wäre die Radikallösung Neuinstallation vielleicht einen Versuch wert.

Das bringt natürlich nichts, wenn die Platte generell falsch angesteuert wird. Aber außer PMU- und PRAM-Reset kenne ich leider auch keine Möglichkeit, wie man daran etwas ändern könnte.
 
danke nochmal. betriebssystem ist ja mit dem erst eine woche zurückliegenden neukauf der platte neu aufgespielt worden, das kann es also nicht sein. PMU-Reset habe ich schon probiert - was bringt nen PRAM-Reset und wie funzt der? ist doch, meine ich, nur "für die speicherbausteine"?

gruß
 
yo, ma kuggn, danke!
 
danke, kann meine fujitsu aber nicht an meine dose anschließen; hab so ein uralt-mainboard, an das man sicher keine 2,5 zoll-platten anschließen kann...
 
Zurück
Oben Unten