Fujifilm entwickelt mehrschichtigen Bildsensor für Digitalkameras

Spike

Spike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
15.544
Reaktionspunkte
150
digitalkamera.de schrieb:
Die Firma Fujifilm, die schon mit dem SuperCCD-Sensor einen Bildsensor der besonderen Art in der Hand hält, will es nicht bei diesem Trumpf belassen. Wie die PhotoImaging Enterprises Association International in der Fachpublikation "PEN News Weekly" berichtet, arbeitet man bei Fuji bereits an einer neuen Sensortechnik, die – ähnlich wie beim Foveon-Konzept – schichtweise aufgebaut ist. Dadurch soll der neue Bildwandler eine dreimal höhere Empfindlichkeit und mehr Farbtiefe aufweisen als gewöhnliche Bildsensoren.

Mehr Infos gibt es hier: klick!

Kommt Fuji damit bald an die Qualität von echten Filmen heran?!
Es klingt zumindest im Ansatz ganz gut! :)
 
Die Idee ist ja nicht neu - aber schön zu lesen, dass man nun offenbar einige größere Probleme überwunden hat.

... aber: in 3 bis 4 Jahren... ist also noch etwas Zeit für die anderen nachzuziehen.
Wäre aber schön, wenn der Chip eine höhere Dynamik und Auflösung erreichen könnte.
Noch schöner, wenn er zudem deutlich lichtempfindlicher werden könnte - sprich noch rauschärmer bei hohen ISO-Werten :)

OT: Wieviel MPixel werden wir wohl bis dahin haben :)
 
superspike schrieb:
Kommt Fuji damit bald an die Qualität von echten Filmen heran?!
Was meinst du mit der Frage?

Mittlerweile ist man sich einig, dass die Digitalfotografie qualitativ die analoge schon längst hinter sich gelassen hat (ich meine natürlich nicht die Fummelknipsen im Handyformat).
Es wird nur noch ein wenig dauern, bis das auch alle akzeptiert und begriffen haben.
 
Zurück
Oben Unten