Fuji S6500fd JPGs nach EXIF automatisch rotieren

H

Homer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2003
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
7
Hi Leute,

hab ein für mich echt großes Problem.

Habe die Fuji S6500fd gekauft und die Bilder geladen.
Selbstverständlich auch Hochkantaufnahmen dabei, die mir Vorschau nicht selbständig dreht. Komisch, mt der alten Cam ging das.

OK nun wollte ich die Bilder automatisch nach EXIF -Infos drehen lassen, aber ich finde KEIN Programm, das das kann!
Alle Programme, die das mit den Bilder meiner alten Cam konnten, wollen hier einfach nicht!

Das kann doch nicht sein, in den EXIF muss doch ein entsprechender Eintrag sein!

Hier ist er:
Image Orientation: Top, Left-Hand

So stehts drin. Anhand der Angabe sollte doch das Bild gedreht werden können oder?

Hat jemande einen Rat für mich? :confused: :( :confused:

Danke

Homer
 
Nach einem Tag darf man pushen oder?

Hiiiiiiiilfe!

Homer
 
In der Vorschau geht das manuell und wird dann gespeichert.
Ansonsten: iPhoto dreht automatisch ;)
 
Nur iPhoto 6....

Will ich nicht nutzen und nicht extra kaufen.

H.
 
Es gibt da diverse AppleScripts und Automator-Aktionen die das machen. Einfach mal googlen.
 
Falls der GraphicConverter vorhanden ist (kam immer mal wieder mit diversen Powerbooks/Macs)

Browser -> alle markieren -> rechtsklick: jpeg -> drehen gemäß EXIF-Werten.
 
Zurück
Oben Unten