Fuji S5

djdc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
2.751
Reaktionspunkte
76
Hat hier jemand die Fuji S5? Ich war am Wochenende mit der D200 unterwegs, aber die Bildqualität hat mich nicht so wirklich überzeugt. Die Fuji soll ja noch einiges an Reserve im Dynamikumfang gegenüber der Nikon haben, außerdem weniger Rauschen ab ISO 800.

Aber wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Ist sie immer noch so lahm wie frühere S-Modelle? Und kann man mit dem RAW-Konverter arbeiten oder muss man eine Zusatzlösung kaufen?
 
Derzeit wird das RAW Format der S5 von Apple noch nicht unterstützt.

ww
 
Na ja, ob Apple das Format unterstützt ist mir ziemlich egal. Mit der Kamera wird doch ein Konverter mitgeliefert, oder? Und CS2/CS3 müssten das auch konvertieren können oder sieht das auch mau aus?
 
Wie weit die S5 sich von der S3 in der Bildverarbeitung unterscheidet kann ich nicht sagen, da sie aber einen identischen Chip hat und auch scheinbar den gleichen RAW-Converter nutzt werden die Unterschiede nicht weltbewegend falls überhaupt vorhanden sein. Und deswegen bin ich der Meinung, der gute Ken geht ein bißchen weit. Die Fuji lohnt sich mit ihrem Dynamikumfang auch für alle anderen Motive. Sie ist halt bloß kreuzlahm.

Hier sind mehr Benutzermeinungen:
http://www.dpreview.com/reviews/read_opinions.asp?prodkey=fuji_s5
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die Knippse ausprobieren. Calumet müsste die eigentlich vorrätig haben.
 
Na ja, so schwierig kann es eigentlich nicht sein, bessere Farben als Nikon Digiknipsen hinzubekommen. ;)

Die Geschwindigkeit ist natürlich ein Argument, falls sie immer noch so lahm wie die S2 ist, mach ich halt vom Rückgaberecht Gebrauch.
 
Die Geschwindigkeit ist ja sehr gut dokumentiert. Und a propos Geschwindigkeit: Echtzeit kannst Du mit Fujis Raw-Konverter vergessen (und das ist sehr zurüchhaltend formuliert).
 
Gibts einen anderen Konverter, der das Format unterstützt?
 
Ja, ACR, Aperture und OSX bestimmt sehr schnell, da die S3 von OSX und Adobe unterstützt wird. Allerdings macht imho das Fuji-Hyper-Utility zumindest mit der S3 die besten Bilder. Das mit den RAWs solltest Du unbedingt ausprobieren. Fuji hat wohl wegen des Chips und natürlich der eigenen Geheimniskrämerei ein sehr spezielles RAW-Format. Bibble und wie sie heißen bringen es da nach meinen Tests nicht.
 
Zurück
Oben Unten