Fuji S3 Pro

K

Konstantin2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Fuji Finepix S3 Pro gemacht? Ich erwäge den Umstieg von Nikon-Bodys auf Fuji mit Nikon-F-Bajonett. Besonders interessiert mich das Zusammenspiel mit dem Mac.

Danke für die Antworten
Konstantin
 
Es sollte eigentlich kein Problem sein, da die Kamera einen Firewire-Anschluß besitzt. Unabhängig davon kannst Du die Karte auch über einen Kartenleser auslesen...

Übrigens eine gute Wahl ;)
 
Leider ignoriert Apple das RAW-Format von Fuji, sprich, es gibt keine Thumbnails im Finder (im Gegensatz zu Nikon-RAW-Dateien).
 
Danke für die Antworten. Besitzt ihr beide die S3 Pro? Wenn ja, habt ihr die Speichererweiterung vornehmen lassen?
 
Die S3 kann über FW die integrierten Karten als Laufwerke bereitstellen oder direkt in Computer schießen. Die Kontrolle geht über die Kamera oder den Rechner mit Fuji`s Hyper-Utility. Das ist aber langsam.

Als RAW Konverter empfiehlt sich auch das Fuji-Hyper-Utility, andere Konverter lesen nicht die Informationen beider Chips aus. Das ist ein grausigen Stück Software, aber es funktioniert, die Bildqualität ist hervorragend und was tut man nicht alles für RAW?

Die Bildvorschau mit den Raw Dateien der Fuji läuft mit iView, andere Programme weiß ich nicht.

Insgesamt hat die S3 eine hervorragende Bildqualität — auch bei JPEGS herausragend. Der Sucher ist nicht so wahnsinnig toll aber er reicht so gerade.

Die Geschwindigkeit ist unterdurchschnittlich, das muß man sich einfach mal angesehen und mit anderen Kameras verglichen haben. Mit xD Karten (TYp H) steigt die Speichergeschwindigkeit erheblich, auf CF Karten (auch schnelle gute) kann die S3 nicht so schnell schreiben.


Mit dem Autofokus bin ich zufrieden, aber ich bin auch kein Autofokuspoweruser.


Bei dpreview findet man auch einiges zur Kamera.
 
@Konstantin: wenn's nicht eilt, würde ich zumindest abwarten, ob's zur Photokina (Ende September) nicht was Neues von Fuji gibt. Auch wenn Du Dich dann trotzdem für die S3 entscheidest, dürften sich dann noch ein paar Euros sparen lassen.

-- Markus
 
Konstantin2 schrieb:
Danke für die Antworten. Besitzt ihr beide die S3 Pro? Wenn ja, habt ihr die Speichererweiterung vornehmen lassen?
Nein, ich hab die Kamera nicht, wobei sie damals in die engere Wahl gekommen ist. Ich bin dann auf Minolta eingestiegen...
 
Vielen Dank für die Antworten. Meine Alternative zur S3 ist eine D200 mit Batteriegriff. Wie schätzt ihr hier die Preisentwicklung nach der Photokina ein? Es soll ja ein Nachfolger der D70 kommen, wird es da preislich auch für die D200 eng oder bleibt der Preis aufgrund der hohen Nachfrage weiter oben?
 
Kann ich Dir leider nicht beantworten, da mich die Nikon-Reihen nicht mehr interessieren :)

Ich warte auf die Sony-Produkte, als direkte Minolta-Nachfolger.
 
Der Preis der D200 wird sich wohl nicht großartig verändern, dazu ist die Nachfrage zu hoch und auch das Gehäuse ist zu hochwertig um einen größeren Preisverfall zu ermöglichen.
Aber vielleicht ist ja der D70-Nachfolger wirklich für dich interessant, immerhin wird dieser ja auch mit einem 10 MPixel-CCD ausgerüstet sein. Am 9. August wissen wir mehr.
Ich hab übrigens auch keine S3, sondern die alte S2 und eine D2X.
 
Zurück
Oben Unten