fuji f10 tips ?

S

schluckwasser

hallo,

habe heute endlich meine f10 von pixmania bekommen.
seltsamerweise war keine rechnung dabei und die kamera kommt aus frankreich hzu mir :)
die anleitung und so sind auch alles in französisch ?

mit der automatik funktion bekomme ich irgendwie keine zufriedenstellenden bilder hin.
da war ich von meiner alten sanyo xacti j2 besseres gewohnt.
was mache ich falsch ?
mit welchen einstellungen fotographiert ihr ?

kann es sein, daß die f10 nur mittelmäßige makros macht ?
 
nach dieser review bin ich auch gegangen.

damit kann man auch sicher geile photos machen.
nur muss man anscheinend vorher immer erst was einstellen.


können sich hier noch ein paar f10 user bekennen ?
 
Ich benutze meistens die Automatik Einstellung mit 3 Megapixel. Klappt alles soweit ganz gut.
Makro - na ja, es gibt halt eine Tonnenverzerrung.

Für den größten Fehler der Kamera halte ich den Verzicht auf einen Sucher.
Wo liegen konkrete Probleme?
 
bilder wirken ohne blitz unscharf
habe iso einstellungen probiert.

iso 100 ist zu dunkel um im zimmer zu knipsn und 400 wirkt zu rauschig.
wie knipst ihr in kleinen räumen ?
 
Immer noch Automatik.

Das ergibt zB bei Zimmerbeleuchtung Blende 2,8 und 1/14 sec. Das erfordert eine valiumberuhigte Hand.
Welche Einstellungen bringen bei Dir denn die besagte Unschärfe? Wobei Unschärfe etwas anderes als verwackeln ist, wie wir alle wissen.
 
knipst du mit blitz oder mit hohem iso ?

ist die kamera geladen, wenn das rote licht leuchtet ?
 
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Automatik, und zwar alles. Jawohl, ich bin ein Faulsack.

Kein Blitz eingeschaltet.
keine ISO eingestellt, sondern Automatik. D.H. auch das sucht sich die Kamera selbst.
Ergebnis wie vorhin gepostet: Blende 2,8 und 1/14 sec. ISO hat sich dabei, wie aus EXIF zu entnehmen auf 800 eingestellt.
 
Wenn Deine F10 bei ISO 400 rauscht ist sie defekt, definitiv. Meine hier rauscht nicht mal bei ISO 800 merklich.

Die Makros der F10 sind wenn Du mich fragst extrem.

Du kannst Dich gerne mal hier umschauen: http://galerie.artaxx.de

Die Bilder unter "photographs" sind fast alle mit der F10 gemacht.

In Puncto Makro würde ich Dir diese Bilder empfehlen:
http://galerie.artaxx.de/main.php?g2_itemId=963
http://galerie.artaxx.de/main.php?g2_itemId=965
http://galerie.artaxx.de/main.php?g2_itemId=749
http://galerie.artaxx.de/main.php?g2_itemId=751

Die sind alle so ziemlich am Limit des F10 Makromodus entstanden, näher geht fast nicht mehr.
 
Artaxx schrieb:
Wenn Deine F10 bei ISO 400 rauscht ist sie defekt, definitiv. Meine hier rauscht nicht mal bei ISO 800 merklich.

Die Makros der F10 sind wenn Du mich fragst extrem.

Ich fürchte, zum Defekt könnte da etwas dran sein.

Was, Artaxx, heißt extrem? + oder - ? In welcher Hinsicht?
 
joachim14 schrieb:
Ich fürchte, zum Defekt könnte da etwas dran sein.

Was, Artaxx, heißt extrem? + oder - ? In welcher Hinsicht?
Schau Dir die Bilder an die ich dem Post oben hinzugefügt habe. Ich empfinde die Makros der F10 als herausragend (wie die ganze Kamera).

Mit der Kamera bringst Du (wenn sie in Ordnung ist) viele Leute zum Weinen (oder zumindest zum Staunen). Wenn Du mich fragst wirst Du in der Preisregion keine bessere Kamera finden (ausser die F11 bzw. F30, wenn sie draussen ist).
 
Jetzt weiß ich, was Du in Bezug auf Makros meinst. Ja, sehr in Ordnung. Allerdings fällt bei diesen Motiven die Tonnenverzerrung auch nicht auf.

Von der Fotoqualität bin ich durchaus auch zufrieden. Es ist jedenfalls einfacher, brauchbare Fotos in der Art des Ausgangsposts zu machen, als ich das seinerzeit mit einer Olympus OM 4 geschafft habe.

Nur der Nicht-Sucher führt bei Schnee und Sonne unweigerlich zu Blindflugfotos. Gut. Langsam wird es OT.
 
Naja, die F10 ist kein Ersatz für eine anständige DSLR (und damit meine ich nicht die EOS 350D, sondern eine anständige DSRL *duckundweg* ;) ), aber als Zweitknippse oder für Leute die sich keine DSLR (zumindest nicht mit den nötigen Objektiven) leisten können ist sie schon klasse.
 
schöne frauen bist du da am fotographieren.


rein beruflich ?

lecker lecker lecken
 
schluckwasser schrieb:
schöne frauen bist du da am fotographieren.


rein beruflich ?

lecker lecker lecken
Die hab doch nicht ich fotografiert ... und nein, ich mach das nicht beruflich ... dafür wäre es doch um einiges zu unprofessionell.
 
schluckwasser schrieb:
noch ein paar tips für die f10 ?
Was brauchst Du für Tipps? Da gibt es kameraspezifisch nicht viel zu sagen. Zieh halt einfach mal los und mach ein paar Fotos, dann siehst Du schon was die Kamera bringt und was nicht.
 
was bewirken die unterschiedlichen blitz modi ?
was ist mehrfeld ? was bringt das ? ich sehe keinen unterschied zu spot oder integral.

gehe ich recht in der annahme, daß man den automatik-modus getrost vergessen kann.
mit ein paar einstellungen kann man der cam im M-modus ganz gute bilder entlocken.
schnappschusstauglich ist sie aber nicht wirklich.
auch vom makro modus bin ich entwas entäuscht ?

mit welchen einstellungen schießt ihr bilder von sich bewegenden objekten.
landschaft und starre objekte bekomm ich gut hin aber tiere, menschen usw werden ohne blitz immer unscharf ?
kann man da was machen ?
 
Würde die F10/F11 als "inselbegabt" bezeichnen. Sie kann ihre Stärken bei schlechten Lichtverhältnissen ausspielen und trumpft auch beim Thema Auflösung, Qualität der Optik und Akkulaufzeit auf. Ein gute "Schnappschusskamera" ist sie allerdings nicht. Ausserdem neigt sie zum überbelichten und die Farbwiedergabe empfinden viele als zu kühl/grünstichig. Um das zu kompensieren, guck mal hier: http://forum.penum.de/showthread.php?id=23214
 
schluckwasser schrieb:
was bewirken die unterschiedlichen blitz modi ?
was ist mehrfeld ? was bringt das ? ich sehe keinen unterschied zu spot oder integral.

gehe ich recht in der annahme, daß man den automatik-modus getrost vergessen kann.

mit welchen einstellungen schießt ihr bilder von sich bewegenden objekten.
landschaft und starre objekte bekomm ich gut hin aber tiere, menschen usw werden ohne blitz immer unscharf ?
kann man da was machen ?

An welchen Stellen der Anleitung zur Kamera reicht Dir die Erklärung nicht?

Für Allerweltsfotos ist Automatik garnicht so schlecht.

Achte auf die Verschlusszeit.
 
Zurück
Oben Unten