Fugu und umlaute

Nuuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
Ich sollte grad einige dateien vom FH-Server laden, allerdings enthalten einige dieser Umlaute .. ü,ö,ä ..
Wenn ich versuch diese zu laden, bricht mir fugu mit fehlermeldung ab und stellt in dem dialogfenster den dateinamen ohne umlaute, dafür mit kryptischen zeichen dar. dateien ohne umlaute kann ich problemlos laden. Was kann ich da machen?
die verbindung läuft über SSH/SCP
 
hat keiner ne idee, wie man die dateien mit umlauten laden kann?
 
Bau im Terminal die Verbindung mit sftp auf ("sftp user@host"), wechsel ins passende Verzeichnis (cd, ls, etc. stehen in sftp zur Verfügung), und tipp "mget AnfangDesDateinamensMitUmlauten*"... das sollte auf jeden Fall gehen.
 
Leider funktionierts so auch nicht. selbst wenn ich mget * eingebe findet er die dateien mit umlaut nicht.

fehlermeldung sieht dann so aus:
Couldn't open local file "\334bungsblatt7 (Aufgaben Fktn. mehr. Ver\344nderlicher).doc" for writing: Invalid argument
 
Zurück
Oben Unten