Für welche Auflösung optimieren?

Augustiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen und schon einmal vorab ein frohes Fest ;),
mich würde mal interessieren bei welcher Auflösung momentan der Standard bei der Konzeption / Optimierung von Websites liegt.
Ich arbeite generell auf 1.024 Pixeln (sprich 1.000 im Photoshop); habe aber jetzt auch gelesen, dass die momentane Standardauflösung der meisten Rechner bei 1.200 Pixeln liegt.
Stichprobenartig habe ich also kurzerhand mal 10 Leute gefragt, von denen aber leider nur einer (!) mit einer Auflösung von 1.200 Pixeln arbeitete.
Bin daher etwas verunsichert.
200 Pixel hin oder her sind nun doch kein Pappenstiel und könnten so manche Platzprobleme lösen.

Über ein paar Statements eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Augustiner
 
Mach die Seiten so, das man sie unter allen Auflösungen ab 800/600 anschauen kann.

Just my 2 cent.
 
Hallo!
Hm. Also eigentlich (und da wett ich drauf, dass das irgendwer sagen wird ;) ) sollten ja gute Webseiten ja unabhängig von der Auflösung gut ausschaun und funktionieren.
Ich denke aber, dass dennoch eine Bildschirmauflösung von 1024x768 am gängigsten ist, mit der Tendenz nach oben hin.
Ich schau allerdings bei meinen Seiten immer, dass eine Auflösung „drunter” und eine „drüber” (also 800x600 bzw 1200x1024) auch nicht ganz übel ausschaun, orientiere mich aber hauptsächlich an den 1024x768 wenn ich unflexible Layouts mache…
 
Und selbst wenn jeder eine 1200 Pixel Auflösung verwendet, weisst Du nicht ob jeder auch alle Pixel für den Browser verwendet.

Es gibt heute so viele verschiedene Bildschirmauflösungen, da kann man für keine optimieren. Und mit verschiedenen Handys und PDAs kann man auch im Internet unterwegs sein, diese Nutzer sollten möglicherweise auch was mit der Seite anfangen können.
 
Deine Auflösung hängt auch von der Zielgruppe ab. Für Zentraleuropa kann man schon fast von 1024 x 768 Pixel als Standardauflösung ausgehen, für andere Länder, auch die USA, würde ich maximal auf 800 x 600 Pixel gehen.

Mach Dir für das Layout im Photoshop am Besten einen Screenshot vom Browser in der entsprechenden Auflösung, damit Du bei der Gestaltung den Browserrahmen mit berücksichtigst.
 
eine wirklich gute website ist halt für nichts und niemanden optimiert !

wenn feste größe, dann natürlich die kleinste ...800x600

EDIT:
was natürlich bedeutet, in der breite etwa 770px nicht zu überschreiten..
 
ich denke auch, dass jede website bei 800x600 zumindest funktionieren sollte, auch wenn die meisten sicherlich eine auflösung von 1024x768 oder mehr auf ihrem screen haben. nicht jeder - wie auch ich - wollen den gesamten bildschirm fürs surfen verwenden "müssen". ich ärgere mich über jede site, die zum teil verdeckt ist, wenn ich das fenster nicht voll aufreisse...

gruss, iheiko
 
Am Besten ist es eine Webseite Auflösungsunabhängig zu machen! CSS sei da genannt. :D
 
Mit 1.200 Pixel kann man auf keinen Fall rechnen!
Ich würde die ca. 1.000 Pixel als "optimum" wählen.

Ein zentriertes fixes Layout finde ich meist am besten, weil ich alles gerne genau so formatiert haben will wie ich mir das vorstelle. Sehr kleine Browser müssen dann das komplette Layout scrollen. Ist aber für meinen Geschmack ein guter Kompromiss.
 
ThaHammer schrieb:
Am Besten ist es eine Webseite Auflösungsunabhängig zu machen! CSS sei da genannt. :D

Kannst du mir eine Seite zeigen, die so gemacht ist? Würde mich interessieren, was du meinst und wie das aussehen könnte. Danke, sagt

MacEnroe
 
ich würd auch die 800 pixel variante nehmen. hab ich auch da wirds keine probleme geben. und ich bin immer froh wenn pages nicht so breit sind damit neber das browser fenster noch andere sachen passen

danke 20" widescreen
 
MacEnroe schrieb:
Kannst du mir eine Seite zeigen, die so gemacht ist? Würde mich interessieren, was du meinst und wie das aussehen könnte. Danke, sagt

MacEnroe
Ich glaube er meint so etwas wie das:
http://www.csszengarden.com/

Ich empfehle auch jedem Webdesigner mal diese Seite in Opera zu laden und dort über die Option "View -> Small Screen" zu betrachten. Da viele tragbare Geräte Opera als Webbrowser verwenden, sieht man so wie die Seite dort dargestellt wird.
 
Magicq99 schrieb:
Ich glaube er meint so etwas wie das:
http://www.csszengarden.com/

Ich empfehle auch jedem Webdesigner mal diese Seite in Opera zu laden und dort über die Option "View -> Small Screen" zu betrachten. Da viele tragbare Geräte Opera als Webbrowser verwenden, sieht man so wie die Seite dort dargestellt wird.

Interessant! Die meisten Varianten haben aber auch eine feste Breite. CSS hin oder her.
 
ThaHammer schrieb:
Am Besten ist es eine Webseite Auflösungsunabhängig zu machen! CSS sei da genannt. :D

Nur weil du CSS benutzt, um deine Webseite zu gestalten ist sie noch lange nicht varbiabel. Ich kann doch ohne Probleme alle Elemente in einer HTML-Datei per CSS in der Breite und Höhe fixieren, so dass sich jeder ägern dürfte, der nicht genau _meine_ Auflösung eingestellt hat.

Nein, CSS ist eigentlich nur dafür gedacht, Inhalte und Layout so strikt wie nur irgend möglich zu trennen.
 
Zurück
Oben Unten