für web speichern unter -> hellere farben?

RainHawk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe mir am macbook photoshop cs 3 installiert und ein layout erstellt, bis ich das dann für ein vorschaubild für web und geräte speichern wollte. die farben dort erschienen aber wesentlich heller als in der noch offenen psd. auch im original in höchster qualität änderte sich nichts. was kann ich dagegen tun?
 
Ich vermute, du hast als Dateiformat "Gif" zu stehen. Das reduziert nämlich den Farbsatz auf den gewählten Betrag. Wenn du die Farben möglichst wie im Original haben willst stelle um zu JPG. Ist für Fotos am besten in den meisten Fällen.
 
Habe genau das gleiche Problem - auch beim Speichern als jpg ... :-(
 
nope, ist jpeg und zwar auf der 100% qualität :/
 
Edit: Ist bei mir auch so. Habe mal eine homogene Fläche mit 255/0/0 angelegt und bei jeder Ausgabe via Web und Geräte dunkelt er es auf 254/0/0 ab. Kann mir das nur so erklären, dass Photoshop dabei die Auflösung reduziert und dabei einige Pixel "zusammenrechnet", wobei es dann zu Fehlern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die installation ist unverändert, hab also nicht an farbeinstellungen geschraubt etc

es ist nicht sehr gut zu erkennen weils recht klein ist, aber dennoch.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 63
Es kommt auch darauf an, welches Farbprofil du unter "Farbeinstellungen" gewählt hast. Je nachdem, welches Profil das ist, kann die Farbverfälschung, welche meines Erachtens nicht zu vermeiden ist (zusätzlich vermuteter Grund siehe mein Posting oben) stärker ausfallen. Ich gehe aber davon aus, dass Photoshop bei der Ausgabe für Geräte und Web auf sRGB zurückgreift, da dieses "internetkonform" und quasi standard ist. Somit hast du in deinem Screen ein anderes RGB-Profil (eines, das mehr Farben darstellen kann) als das, was PS bei der Ausgabe benutzt (sRGB ist kleinstes RGB-Profil und hat die wenigsten Farben). Beim Speichern für Web und Geräte wird dir deine Anzahl an Farben in deinem Layout also "beschnitten" und in das neue Farbprofil eingepasst. Bei mir verdunkelt PS die Farben, bei dir hellt es diese auf (weil wir wohl andere RGB-Profile als Basis verwenden).

Edit: Ich bin mir nicht sicher aber ich denke Abhilfe könnte es schaffen bereits mit eingestelltem sRGB unter Farbeinstellungen zu Layouten. Dann dürfte es keine Farbveränderungen geben, sofern PS tatsächlich besagtes Profil bei der Ausgabe verwendet (und dies auch wirklich die Ursache ist).

Edit 2: Du solltest dir auch überlegen wie sinnig es ist eine bestimmte Farbe für die Webausgabe treffen zu wollen. Jeder User hat zuhause einen anderen Monitor. Von daher kannste eigentlich darauf pfeifen, sofern die Farben nicht völlig abgedreht verändert erscheinen (was in deinem Screen ja nicht so ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RainHawk
Wie schnell doch so eine Woche vergeht ;-)

Also, wieder die alte Laier:

Für Web speichern hat eine Webvoransicht per default aktiviert, die das vorher von PS gewohnt Colormanagement stilllegt.
Wieder an bekommt man es über das Flyoutmenü oben rechts über der Bildvorschau im fWs Dialog.
Dann Profil einbetten und unter CS3 die Option im Flyoutmenü des Dateiformats die Option 'in sRGB wandeln' aktivieren.

Das aus 255/0/0 beim JPEG sichern gerne mal was in der Art 254/0/0 herauskommt liegt am Chroma Subsampling der JPEG Kompression, in der Regel ist das Farbsignal im Verhältnis 4:2:2 eingedampft, was dazu führt das man nicht mehr verlässlich die vollen 8 Bit/Kanal ansteuern kann.

@RainHawk: An den Farbeinstellungen von Photoshop sollte man aber schon drangehen, weil alles was da mitgeliefert ist, wie auch z.B. bei den Distiller Settings ist eher suboptimal, und das schon für den amerikanischen Markt, für Europa wirds ganz gaga.

MfG

ThoRic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RainHawk
Sag ich doch. Wobei ich Color Management fürs Web nicht wirklich sinnvoll finde. Wie gesagt, das Ausgabegerät ist der Monitor und der ist bei jedem anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sehr euch beiden!
leider habe ich das meiste nicht verstanden, bin leider noch nicht auf der gewünscht profesionellen ebene, und hab von der handwerklichen seite der gestaltung daher leider kaum ahnung. habt ihr irgendwelche quellen, wo man sich in die farbverwaltung reinlesen kann?
 
ich kenn mich hiermit zwar auch nicht wirklich aus, aber im für web speichern dialog hast du dieses dreick - klick drauf und du siehst (rot eingekreiselt) einige Farbprofilsachen. "Dokumentprofil verwenden" wird deine Farben wieder zurück bringen!
 

Anhänge

  • fuerweb.gif
    fuerweb.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: RainHawk und Midgard
@RainHawk: Google mal nach "Cleverprinting";)
 
Zurück
Oben Unten