Für Web speichern..... -> Farbe u. Sättigung lässt nach

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von ozzy_munich, 09.11.2005.

  1. ozzy_munich

    ozzy_munich Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wenn ich rgb bilder für internet anwendungen abspeichern möchte mit "für web speichern" hab ich immer das problem, dass die farbe u. sättigung nachlässt, das bild wird einfach etwas matter, blasser.....

    Was ratet ihr mir? welches profil sollte das rgb bild haben, bevor ich "für web speichern..." mache... bzw. wie sollte ich vorgehen. Ich hab das problem jetzt eigentlich immer :(

    ich möchte die bilder als jpg sichern.

    grüsse
    oZZy
     
  2. ostersau

    ostersau MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Bist Du Dir sicher, dass Du auch jpg als Speicherformat in der Speichervorschau ausgewählt hast? Wenn es nmlich GIF ist, dann erscheint das Bild flauer, da GIF nur 265 Farben verarbeitet. Eigentlich sollte es beim Abspeichern als JPG keine solchen Probleme geben.
     
  3. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.287
    Zustimmungen:
    290
    Das Problem habe ich auch. Liegt nicht am GIF. Passiert auch bei JPEGs.
     
  4. ozzy_munich

    ozzy_munich Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir sogar ziemlich sicher jedesmal ;)

    nur wenn ichs als gif abspeichern will,... und bei ausreichender anzahl an farben ist das bild immer schöner und die farben recht satt, wie beim original bild. Ich benötige aber jpg, auch wegen der datengrösse. Ich verstehs halt nicht, weil ich das problem von früher nicht so kenne.

    grüsse
    oZZy
     
  5. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.305
    Zustimmungen:
    1.407
    Habt ihr in PS bei den "Farbeinstellungen" auch wirklich "Für Web..." gewählt?

    Wenn ihr in einem CMYK-Farbraum arbeitet, dann ist mir das schon klar.
    Den Fehler hab ich kürzlich auch noch gemacht. Man muss immer die
    generellen Farbeinstellungen ändern, je nachdem man für Print oder Web
    arbeitet.
     
  6. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.287
    Zustimmungen:
    290
    Öhmm....

    "Kein Farbmanagement" :rolleyes: :)


    Danke!
     
  7. remar

    remar MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Eine Möglichkeit wäre noch das Farbmanagement – fürs Web schon vor dem Speichern dieses ausschalten (Photoshop: Bild/Modus...).
    Martin
     
  8. grafixx4u

    grafixx4u MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    6

    Farbraum für Web auszuwählen wäre sicher richtig. Aber das betrifft den RGB-Farbraum und nicht CMYK. Außerdem ist es sicherer in der Farbpalette Websichere Farben auszuwählen.
    Wenns denn gar nicht funzt, versuch es ohne Farbmanagement.
    Kontrolliere das Ergebnis aber auch an anderen Monitoren, vor allem auch mal an einer Dose.
     
  9. m0mo

    m0mo MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    hi, koenntet ihr mir mal den deutschen "klickpfad" zur farbverwaltung geben?
    ich hab nur die englische version und ich finde nirgends die einstellung fuer web...vielleicht suche ich aber nur an einer falschen stelle.

    mfg
    m0mo
     
  10. ozzy_munich

    ozzy_munich Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    also... danke für die vielen antworten. Ich hab jetzt bei farbeinstellungen "Farbmanagement aus" gewählt, und jetzt bringt er die farben gut. Bei der einstellung "web" ist z.B. das rot viel zu leuchtend... ich denke, das bringt wohl nur bei gif bildern was... ??

    grüsse
    oZZy
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen