Für Web speichern..... -> Farbe u. Sättigung lässt nach

O

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hallo

wenn ich rgb bilder für internet anwendungen abspeichern möchte mit "für web speichern" hab ich immer das problem, dass die farbe u. sättigung nachlässt, das bild wird einfach etwas matter, blasser.....

Was ratet ihr mir? welches profil sollte das rgb bild haben, bevor ich "für web speichern..." mache... bzw. wie sollte ich vorgehen. Ich hab das problem jetzt eigentlich immer :(

ich möchte die bilder als jpg sichern.

grüsse
oZZy
 
Bist Du Dir sicher, dass Du auch jpg als Speicherformat in der Speichervorschau ausgewählt hast? Wenn es nmlich GIF ist, dann erscheint das Bild flauer, da GIF nur 265 Farben verarbeitet. Eigentlich sollte es beim Abspeichern als JPG keine solchen Probleme geben.
 
Das Problem habe ich auch. Liegt nicht am GIF. Passiert auch bei JPEGs.
 
ostersau schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass Du auch jpg als Speicherformat in der Speichervorschau ausgewählt hast? Wenn es nmlich GIF ist, dann erscheint das Bild flauer, da GIF nur 265 Farben verarbeitet. Eigentlich sollte es beim Abspeichern als JPG keine solchen Probleme geben.

Bin mir sogar ziemlich sicher jedesmal ;)

nur wenn ichs als gif abspeichern will,... und bei ausreichender anzahl an farben ist das bild immer schöner und die farben recht satt, wie beim original bild. Ich benötige aber jpg, auch wegen der datengrösse. Ich verstehs halt nicht, weil ich das problem von früher nicht so kenne.

grüsse
oZZy
 
Habt ihr in PS bei den "Farbeinstellungen" auch wirklich "Für Web..." gewählt?

Wenn ihr in einem CMYK-Farbraum arbeitet, dann ist mir das schon klar.
Den Fehler hab ich kürzlich auch noch gemacht. Man muss immer die
generellen Farbeinstellungen ändern, je nachdem man für Print oder Web
arbeitet.
 
MacEnroe schrieb:
Habt ihr in PS bei den "Farbeinstellungen" auch wirklich "Für Web..." gewählt?
Öhmm....

"Kein Farbmanagement" :rolleyes: :)


Danke!
 
Eine Möglichkeit wäre noch das Farbmanagement – fürs Web schon vor dem Speichern dieses ausschalten (Photoshop: Bild/Modus...).
Martin
 
MacEnroe schrieb:
Habt ihr in PS bei den "Farbeinstellungen" auch wirklich "Für Web..." gewählt?

Wenn ihr in einem CMYK-Farbraum arbeitet, dann ist mir das schon klar.
Den Fehler hab ich kürzlich auch noch gemacht. Man muss immer die
generellen Farbeinstellungen ändern, je nachdem man für Print oder Web
arbeitet.


Farbraum für Web auszuwählen wäre sicher richtig. Aber das betrifft den RGB-Farbraum und nicht CMYK. Außerdem ist es sicherer in der Farbpalette Websichere Farben auszuwählen.
Wenns denn gar nicht funzt, versuch es ohne Farbmanagement.
Kontrolliere das Ergebnis aber auch an anderen Monitoren, vor allem auch mal an einer Dose.
 
hi, koenntet ihr mir mal den deutschen "klickpfad" zur farbverwaltung geben?
ich hab nur die englische version und ich finde nirgends die einstellung fuer web...vielleicht suche ich aber nur an einer falschen stelle.

mfg
m0mo
 
also... danke für die vielen antworten. Ich hab jetzt bei farbeinstellungen "Farbmanagement aus" gewählt, und jetzt bringt er die farben gut. Bei der einstellung "web" ist z.B. das rot viel zu leuchtend... ich denke, das bringt wohl nur bei gif bildern was... ??

grüsse
oZZy
 
Am besten ist immer man legt eine Ebene mit Farbton/Sättigung als oberste an und fhört mit dem Sättigungs-Regler auf ca+25 dann stimmen die Farben wieder.
 
Wow!

10 Antworten -> 0 Treffer

Versuchts mal mit dem Beitrag: Für Web speichern…

MfG

ThoRic

PS: Wobei ich einschränken muss, das 'alles ausschalten' auch eine Option ist. Nur eben nicht die, die man erwartet; man kann das Farbmanagement von PS nämlich nicht komplett deaktivieren. Irgendwelche Profile werden immer herangezogen. Mit dieser Option beraubt man sich nur jeglicher Einflussnahme.
 
ThoRic schrieb:
Wow!

10 Antworten -> 0 Treffer

Versuchts mal mit dem Beitrag: Für Web speichern…
.

hm... danke, aber das ist mir alles zu kompliziert. Ich bin jetzt zufrieden mit der einstellung und so ists ja auch ok. so genau wollte ich nicht in die materie einsteigen ;)

grüsse
oZZy
 
Hallo Ozzy,

kann ich irgendwo auch nachvollziehen, gerade weil es auch in Sachen Web nicht ganz trivial ist, da ja das was man einem Bild in Sachen Colormanagement gutes tut, und in Safari auch belohnt wird, geht im Internet Explorer und Firefox nach hinten los, weil die es eben schlichtweg ignorieren.

Die goldenen Regel ist eigentlich nach wie vor: Auf jeden Fall RGB Bilder im sRGB Farbraum bearbeiten, alles andere geht in der Regel für die große Anwenderschar doch in die Hose.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten