Für was sind diese beiden iMacs noch zu gebrauchen?

C

CPunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
199
Reaktionspunkte
10
Hi!


Habe vor wenigen Monaten mal einen alten iMac8,1 von der Tante mit ner SSD und 4gb ram versehen, dann dosdudes mojave draufgeladen. Funktioniert ganz gut zum surfen und als Office PC, wobei word natürlich nicht optimal schnell läuft, aber im großen und ganzen ganz akzeptabel.


Jetzt habe ich noch einen alten iMac8,1 und einem iMac10,1 zur Verfügung und meine Schwester könnten einen StandPC gebrauchen, da sie sonst alles nur am iPhone macht. Sie schneidet am iPhone dauernd über iMovie Filme (also dementsprechend nicht mega professionell und nicht die tollste Quali mit 4k und so, aber sie findets ganz angenehm, da sie direkt am iPhone filmt und die Videos dann gleich verwendet..)


Mir ist klar, dass die iMacs nicht die beste Graphikkarte haben, aber ich dachte auch, an iphone Rechenleistung kommt zumindest der 10,1 schon ran wenn man den mit ner SSD und eventuell 8gb ram (es gehn 16gb ram rein, aber ich denke das würde sich kaum lohnen, da der CPU und Graka das vermutlich gar nicht ausschöpfen können... ich überlege auch ob es Sinn macht 2x4gb zu kaufen und STATT den 2x2gb reinzumachen falls es bei Mac sowas wie Dual Channel gibt und sich verschiedene Ram Riegel wie bei Windows nur ausbremsen oder ob ich 2x4gb + 2x2gb reinmachen+drin lassen soll um 12 gb zu haben, aber halt verschiedene größen, kein dual channel)


1. : Was meint ihr, ist zumindest einer der iMacs noch iMovie tauglich? falls ja, was würdet ihr reininvestieren?

2. : Was meint ihr zu meinem RAM Gedanken?


Danke, frohe Feiertage und guten Rutsch!
 
Also der 8,1 kann ja nur 6GB ram (so einen habe ich auch noch hier, allerdings als 20"). Leistungstechnisch liegen die 2.8GHz (2008) und 3.06GHz (2009) nicht sehr weit auseinander. Nur das 2009 kann 16GB, ich würde aber nicht mehr wie 8 einbauen. SSD Logisch. Ich glaube man könnte im 2009er sogar ein Core2Quad einbauen, aber das habe ich nicht nicht getestet. Auf dem 2008er läuft mit 4GB und SSD sogar Windows 10 recht zufriedenstellend. Und ja die Grafikkarten der Kisten geben irgendwann den Geist auf. Reinige jedenfalls die Lüfter. Den 2009er gab es mit der 9400M, was eine Chipsatz Grafik ist, diese geht quasi nicht kaputt. Aber das 2009er wurde auch mit einer HD 4670 ausgeliefert, diese kann auch den Geist auf geben.

Hmmm iMovie, nunja ich habe mit iMovie HD auf einem G4 gearbeitet, alles ist machbar. Ein iMac wird schon besser sein als ein iPhone, zumindest ist der Bildschirm Größer. Es kommt halt auf die Version von iMovie an.
 
1. : Was meint ihr, ist zumindest einer der iMacs noch iMovie tauglich? falls ja, was würdet ihr reininvestieren?

2. : Was meint ihr zu meinem RAM Gedanken?

Für den iMac 8.1 brauchst du 200-pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 SO-DIMMs (4 GB waren ab Werk drin, 6 GB passen maximal). 2 Slots sind vorhanden.
Er hat vermutlich die ATI Radeon HD 2400 XT oder ATI Radeon HD 2600 PRO Grafik mit 128 MB (2400 XT) bzw. 256 MB (2600 PRO) GDDR3 Grafikspeicher.

Für den iMac 10.1 brauchst du 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMMs (16 GB sind maximal möglich) 4 Slots sind vorhanden.
An Grafik findet sich hier NVIDIA GeForce 9400M bzw. ATI Radeon HD 4670 mit 256 MB shared (GeForce 9400M) bzw. 256 MB (Radeon HD 4670) GDDR3 Grafikspeicher.

Du kannst im Systemprofiler nachschauen was wirklich drin ist. Ditto Arbeitsspeicher/Slots.


Für ihre Zeit alle inkl. der Grafik gut, für damals alles inkl. iMovie vollkommen brauchbar.
Daher sollte iMovie 09 darauf z.B keinerlei Probleme haben. Zu "heute" natürlich kein Vergleich.

Probleme kann es mit den Videocodecs und Formaten geben da diese heute total überarbeitet sind, du wirst dann halt
ein Videoformat suchen und verwenden müssen das heute noch passt bzw. sich entsprechend konvertieren lässt.


Zum aussrangieren und entsorgen sind diese iMac alle mal zu schade.
Ansonsten lässt sich damit noch eine ganze Menge anstellen.
 
Ich hab noch nen iMac 11,1 27" mit 2,8 Quad i7 im Produktivbetrieb mit Dosdudes Catalina. Allerdings nicht für Videoschnitt sondern zum coden. Läuft mega stabil und flotter als mein MacMini 2012 mit dem i5.

Der iMac 10 sollte das daher auch packen...
 
Bei den iMovie Versionsnummern muss man aufpassen. Die haben da alles durcheinander geschmissen.

iMovie '09 ist Version 08
iMovie '11 ist Version 09
iMovie 10 ist Version 10

https://en.wikipedia.org/wiki/IMovie

Ich würde Version 09 also iMovie '11 empfehlen. Ich glaube, dass ist auch was Stargate meinte. Natürlich kann man 09 und V10 neben einander betreiben.

Ich hab noch nen iMac 11,1 27" mit 2,8 Quad i7 im Produktivbetrieb mit Dosdudes Catalina. Allerdings nicht für Videoschnitt sondern zum coden. Läuft mega stabil und flotter als mein MacMini 2012 mit dem i5.

Der iMac 10 sollte das daher auch packen...

Der i7 ist wohl mehr als doppelt so schnell als ein Core2Duo. Sehe dir mal die GeekbenchSores an:

Core2Duo 3.06GHz 2009 - 1867 - 3098
i7-860 2.8GHz 2010 - 2536 - 7680

Hmmm und der i5 von 2012 hat ja nur 2 Kerne und mach 2931 und 5654 Geenbenchscores Punkte. Also, ja der 2010er i7 ist im Multicore deutlich schneller.

https://everymac.com/systems/apple/...uo-3.06-21-inch-aluminum-late-2009-specs.html
https://everymac.com/systems/apple/imac/specs/imac-core-i7-2.8-27-inch-aluminum-late-2009-specs.html
https://everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-i5-2.5-late-2012-specs.html
 
...ich würde sagen: Lass' sie weiter auf dem iPhone schneiden. Der ganze Heckmeck um die alten iMac-Gurken in einen Datenaustausch-Workflow mit dem iPhone einzubeziehen steht in keinem Verhältnis zu einem Komfortgewinn durch den grösseren Bildschirm. Vermutlich ist ein aktuelles iPhone beim Schneiden ohnehin schneller, da können die alten Kisten nicht mithalten....
 
...ich würde sagen: Lass' sie weiter auf dem iPhone schneiden. Der ganze Heckmeck um die alten iMac-Gurken in einen Datenaustausch-Workflow mit dem iPhone einzubeziehen steht in keinem Verhältnis zu einem Komfortgewinn durch den grösseren Bildschirm. Vermutlich ist ein aktuelles iPhone beim Schneiden ohnehin schneller, da können die alten Kisten nicht mithalten....

Das ist aber keine Lösung für die ursprüngliche Frage.
Nur weil es u.U etwas umständlicher ist und nicht jeder auf dem Wegwerfast sitzt ist es nicht unmöglich.
 
Das ist aber keine Lösung für die ursprüngliche Frage.
Nur weil es u.U etwas umständlicher ist und nicht jeder auf dem Wegwerfast sitzt ist es nicht unmöglich.

...doch, das ist die Lösung. Die Dame die der TE erwähnt scheint nämlich durchaus zufrieden mit ihrer momentanen iPhone-Lösung zu sein. Nur weil man noch altes Gerümpel rumstehen hat, muß man nicht Arbeitsabläufe verkomplizieren und Leuten irgend eine "Lösung" für nicht existente Probleme aufdrängen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom und daschmc
Für den iMac 8.1 brauchst du 200-pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 SO-DIMMs (4 GB waren ab Werk drin, 6 GB passen maximal). 2 Slots sind vorhanden.
Er hat vermutlich die ATI Radeon HD 2400 XT oder ATI Radeon HD 2600 PRO Grafik mit 128 MB (2400 XT) bzw. 256 MB (2600 PRO) GDDR3 Grafikspeicher.

Für den iMac 10.1 brauchst du 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMMs (16 GB sind maximal möglich) 4 Slots sind vorhanden.
An Grafik findet sich hier NVIDIA GeForce 9400M bzw. ATI Radeon HD 4670 mit 256 MB shared (GeForce 9400M) bzw. 256 MB (Radeon HD 4670) GDDR3 Grafikspeicher.

Du kannst im Systemprofiler nachschauen was wirklich drin ist. Ditto Arbeitsspeicher/Slots.


Für ihre Zeit alle inkl. der Grafik gut, für damals alles inkl. iMovie vollkommen brauchbar.
Daher sollte iMovie 09 darauf z.B keinerlei Probleme haben. Zu "heute" natürlich kein Vergleich.

Probleme kann es mit den Videocodecs und Formaten geben da diese heute total überarbeitet sind, du wirst dann halt
ein Videoformat suchen und verwenden müssen das heute noch passt bzw. sich entsprechend konvertieren lässt.


Zum aussrangieren und entsorgen sind diese iMac alle mal zu schade.
Ansonsten lässt sich damit noch eine ganze Menge anstellen.


Er hat die normale 9400er drinne und es sind 2x2gb drinne

..wenn ich jetzt ein bestimmtes iMovie draufladen soll.. muss davon dann die Wahl meines Patches abhängig gemacht werden? Einen identischen 8.1er habe ich ja schonmal mit Mojave Patch, SSD und 4gb ram (statt 2gb) zu nem echt super zügigen verlässlichen Office (MS Word etc.) Rechner aufgebürstet, da war ich echt positiv überrascht! Auch wenn er iMovie vermutlich nicht so gut schafft wie ein neues iPhone, vlt tut es der 10.1er mit mehr ram! WÜrde aber auch wieder gern Mojave nehmen, wenn das schon beim 8.1er so super geklappt hat. Die Frage ist nur was lohnend ist.. Es gibt momentan ein super Angebot:


https://www.mydealz.de/deals/crucia...odimm-204-pin-amazon-1491902#comment-24462421

Fragt sich nur was sinnvoll ist, habe meine Hauptfragen dort im letzten Post genannt (als Cocux).

Vlt habt ihr ja ein paar Tips..
 
Beim Ram würde ich nicht sparen. Ein Gerät, das produktiv eingesetzt werden soll, sollte schon über 4 GB Ram haben. Ab 8 GB ist gut. Ob es Catalina sein muss oder nicht auch Mojave oder sogar HighSierra reichen würde (besser wäre), lässt sich streiten. Schnitt mit iMovie läuft ganz bestimmt ganz ordentlich, erst recht mit SSD. Der Unterschied zu einer neuen Maschine dürfte lediglich beim Rendern und Exportieren von Videos ins Gewicht fallen. Auch 4K Videos werden eingeschränkt gehen. Aber wer braucht das schon...

Mein Hauptrechner ist auch nach wie vor ein late '09 iMac! Und ich mache viel mit Videos. Geht alles wunderbar.
 
Beim Ram würde ich nicht sparen. Ein Gerät, das produktiv eingesetzt werden soll, sollte schon über 4 GB Ram haben. Ab 8 GB ist gut. Ob es Catalina sein muss oder nicht auch Mojave oder sogar HighSierra reichen würde (besser wäre), lässt sich streiten. Schnitt mit iMovie läuft ganz bestimmt ganz ordentlich, erst recht mit SSD. Der Unterschied zu einer neuen Maschine dürfte lediglich beim Rendern und Exportieren von Videos ins Gewicht fallen. Auch 4K Videos werden eingeschränkt gehen. Aber wer braucht das schon...

Mein Hauptrechner ist auch nach wie vor ein late '09 iMac! Und ich mache viel mit Videos. Geht alles wunderbar.

Ja also der 8.1er schafft max 6gb (und das nicht offiziell/sicher, offiziel nämlich nur 4) und 4gb einzelmodule sind verhältnismäßig zu teuer, sodass ich vermutlich nur 2x2gb kaufe, was preislich lohnend ist.

Nur beim 10.1er hab ich die Frage ob ich mit zusätzlichen 2x2gb alle vier Plätze belege oder ob ich die 2x2gb rausnehme und 2x4gb reinmache damit nur 2 Steckplätze belegt sind (oder ist es egal wieviel belegt sind?) oder ob ich sogar 2x2gb +2x4 gb betreiben soll, also 12gb.. oder sogar 2x2gb +1x8 gb ?!
 
Er hat die normale 9400er drinne und es sind 2x2gb drinne

..wenn ich jetzt ein bestimmtes iMovie draufladen soll.. muss davon dann die Wahl meines Patches abhängig gemacht werden? Einen identischen 8.1er habe ich ja schonmal mit Mojave Patch, SSD und 4gb ram (statt 2gb) zu nem echt super zügigen verlässlichen Office (MS Word etc.) Rechner aufgebürstet, da war ich echt positiv überrascht! Auch wenn er iMovie vermutlich nicht so gut schafft wie ein neues iPhone, vlt tut es der 10.1er mit mehr ram! WÜrde aber auch wieder gern Mojave nehmen, wenn das schon beim 8.1er so super geklappt hat. Die Frage ist nur was lohnend ist..

iMovie hängt direkt mit dem Betriebssystem zusammen, mit Mojave geht das was Mojave mitbringt. Deutlich älteres iMovie nicht mehr.
Wenn du den Mac anfasst würde ich Arbeitspeicher immer das mögliche maximum reinstecken.
Eine ordentliche SSD erhöht die Performance natürlich auch deutlich gegenüber einer FP mit 5400U/min.

Was ich "lohnt" ist halt eher eine persönliche Entscheidung. Machbar ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...doch, das ist die Lösung. Die Dame die der TE erwähnt scheint nämlich durchaus zufrieden mit ihrer momentanen iPhone-Lösung zu sein. Nur weil man noch altes Gerümpel rumstehen hat, muß man nicht Arbeitsabläufe verkomplizieren und Leuten irgend eine "Lösung" für nicht existente Probleme aufdrängen...

Wenn so leicht eine bessere Lösung zu Verfügung stehen kann und ich nur etwas Wert auf meine eigene Arbeit lege sowie
dabei etwas mehr Professionalität und Qualität möchte, würde es mir im Traum absolut nicht einfallen auf so einem
Mäusekino einen Film zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf so einem alten iMac kein Mojave installieren. Ich befürchte, dass die Grafikkarte einfach zu schwach dafür ist. Aber selber habt ich das noch nicht getestet. Die 9400M ist wohl der, der länger halten wird. Die 9400M ist eine im Chipsatz integrierte Grafik und geht beinah nicht kaputt. Allerdings habe ich ein iMac mit so einer Grafikeinheit noch nicht in die Finger bekommen und kann daher nichts zur Kühlung sagen. Nur, dass die gleiche im Mini von 2009 drin ist, und dort die Kühlung schlecht ist und der Chipsatz mit 90°C läuft. Nach ein paar Modifikationen habe ich den auf 45-55°C herunter bekommen. Klassischer Apple Thermischer Designfehler.
 
Kleine Anmerkung: unter gepatchten iMacs auf Catalina läuft iMovie in der aktuellen Version nicht optimal wegen fehlender Metal-fähiger Grafikkarte. Man muss dann wiederum eine alte Version von iMovie installieren.
Wenn es also hauptsächlich um iMovie geht, sollte man vielleicht bei dem Late 2009 bei der letzten nativ unterstützen OS-Version bleiben oder höchstens bis Mojave gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder ein Metal-Fähige Grafikkarte einbauen. Das wird aber für ein Core2Duo aber recht schwierig. Ich weiß nicht ob es überhaupt welche mit MXM-2 gibt. Beim den Modellen ab 2009 mit i5/i7 und MXM-3 Slot ist das einfacher, aber nicht gerade günstig. Ich habe hier in zwei 2011er iMacs einmal eine Quadro K1100M und in den andren eine GTX765M drin. Gestern habe ich auch mal Catalina darauf installiert und das läuft recht gut (ja ist auch ein i7 und 32GB ram drin).
 
Wenn so leicht eine bessere Lösung zu Verfügung stehen kann und ich nur etwas Wert auf meine eigene Arbeit lege sowie
dabei etwas mehr Professionalität und Qualität möchte, würde es mir im Traum absolut nicht einfallen auf so einem
Mäusekino einen Film zu bearbeiten.

...du hast nicht wirklich Ahnung, was auf Mobilgeräten mittlerweile so geht, oder? Luma Fusion läuft selbst auf meinem winzigen SE extrem flüssig und ist auf dem iPP schlichtweg ein Traum an Geschwindigkeit und Responsivität, da sehen die alten Kisten einfach kein Land mehr. Und ja: Je nach Anspruch der Nutzerin zerfallen die sinnvollen Optionen tatsächlich in die Alternativen vorhandenes iPhone oder hardwarebeschleunigter, moderner Mac (oder sogar evtl. iPP). Eine zehn Jahre alte, vor sich hinlahmende Gurke ohne nennenswerte Hardwarebeschleunigung, lahmer Anbindung von zu wenig RAM, kaum Kernen (Core2Duo!) und umständlich drangefrickeltem Medientransfer-Workflow wenn eh schon mit dem iPhone gefilmt wird ist zum Abgewöhnen bei zeitgemässen Videoauflösungen (von 4k gar nicht zu reden), auch wenn der Bildschirm noch so groß ist...
 
...du hast nicht wirklich Ahnung, was auf Mobilgeräten mittlerweile so geht, oder?

Ach.. ich denke nach dem 7. oder gar 8ten iPhone und 5 iPads schon.
Nirgends steht geschrieben es nicht geht, aber Du willst Sinn und Zweck von besseren Arbeitsmöglichkeiten keinen Miilimeter verstehen.

Du bis fachlich raus aus der Nummer.
 
Zurück
Oben Unten