Für verschiedene user verschiedene Programme anzeigen

lagan37

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo,
vielleicht eine saublöde Frage...
Ich habe für meine Freundin auf meinem Mac ein eigenen Benutzer eingerichtet. Jetzt habe ich selber auf meinem Mac Programme (Fahrradcomputer, Duplicate cleaner etc.) die bei Ihr nicht angezeigt werden sollen im Launchpad. Kann ich die Programme in meinem Account einfach unter user/Programme/.... in meinen eigenen home Ordner kopieren? Laufen die dann noch? Oder ist das zu simpel gedacht?
Gruß,
Lars
 
Schau mal, die Frage gab hier schon einmal, vielleicht hilft dir das weiter.
 
Wenn das Programm das anbietet wird das bei der Installation ja abgefragt. Also evtl. einfach mal neu installieren?
 
Wenn Du "Deine" Programme aus dem Programme-Ordner umziehst, handelst Du Dir möglicherweise Ärger ein, da bei einem allfälligen Update eines solchen Programms die Update-Routine das Programm nicht am gewohnten Ort findet.
Im Dock sollte es kein Problem sein, bei den entsprechenden Benutzer-Accounts nur die gewünschten Programme anzeigen zu lassen durch hinzufügen/herausziehen der entsprechenden Icons.
 
Programme, die nicht installiert werden, sondern nur in den Programmordner kopiert, starten von jedem beliebigen Pfad aus (mir ist jedenfalls noch kein Gegenteil bekannt geworden). Aktualisierungsprobleme dürfte es bei diesen Programmen auch nicht geben, entweder prüfen sie intern auf ein Update oder man muß es sowieso manuell machen. Apples Softwaraktualisierungs-Routine funktioniert meines Wissens nur mit apple-eigenen Programmen und solchen aus dem AppStore - die aber (per AppStore-integriertem Installer) installiert werden.
 
Hast recht, hab es zu allgemein gesehen. Vielleicht wäre untenstehendes aus einem älteren Thread etwas für den TE:

Mach in Deinem Benutzerverzeichins einen Ordner mit zBsp "Meine Apps".
Baue Dir dort Deine OrdnerStruktur auf und ziehe diesen dann in das Dock, auf der rechten Seite.
In diese Ordnerstruktur ziehst Du nun all Deine Apps in Form von Links / Alias.
Das wars.

Gruss Michael
 
Zurück
Oben Unten