Für Typografen ein Muss!

Der Link führt zu der Seite von Hans Reichel. Einem Schriftgestalter, der die Barmeno und FF-Dax gestaltet hat. Außerdem ist er noch Musiker und Instrumentenbauer.

http://www.daxo.de
 
Empfehlenswerter Artikel zur Typographie im Web

Hallo,

ich möchte Euch nur auf diesen für mich sehr interessanten, gut geschriebenen und sehr ausführlichen Artikel hinweisen:

Die gefühlte Lesbarkeit von Martin Liebig im Design Tagebuch.

fox78
 
Die Welt ist klein :p Besonders im Internet.
 
Hallo, mit Freuden bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe Schriftsetzer gelernt. Noch richtig am Setzkasten. Das ist jetzt schon 36 Jahre her. Mittlerweile liegen Winkelhaken, Ahle und Setzkasten im Keller. Daher freut mich besonders, dass sich Leute mit dem Thema Schrift und Schriftgestaltung auseinandersetzen. Einiges, was heute in Print- und elektronischen Medien gezeigt wird, kann man nur als "typografische Monster" bezeichnen. Es geht nichts über Ästhetik in der Schriftgestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit Freuden bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe Schriftsetzer gelernt. Noch richtig am Setzkasten. Das ist jetzt schon 36 Jahre her. Mittlerweile liegen Winkelhaken, Ahle und Setzkasten im Keller. Daher freut mich besonders, dass sich Leute mit dem Thema Schrift und Schriftgestaltung auseinandersetzen. Einiges, was heute in Print- und elektronischen Medien gezeigt wird, kann man nur als "typografische Monster" bezeichnen. Es geht nichts über Ästhetik in der Schriftgestaltung.

Wenn das jetzt hier auch nicht ganz in den Thread passt, möchte ich kurz antworten. Sehr schade finde ich die Verknüpfung einer typographischen Ausbildung mit einem Grafikdesign-Studium bzw. der Mediengestalter-Ausbildung. Nicht, dass es dort falsch wäre – jedoch scheinen mir manche, die das studieren bzw. lernen, die Typographie als notwendiges Übel oder langweiligen Zusatz anzusehen und sich in erster Linie auf Grafik zu konzentrieren. Umgekehrt hätte ich das Herzblut für die Typographie, bin aber grafisch/zeichnerisch nicht so begabt, als dass ich eine Grafikdesign-Studium bzw. eine Mediengestalter-Ausbildung machen könnte. Die Typographie lässt sich heute leider nicht mehr separat erlernen, so wie es damals noch der Fall war. Einer der wenigen Fälle, in denen ich mir wünschte, früher geboren zu sein… Schade auch drum, weil so heute die typographische Qualität verloren geht. Zumindest im Printbereich, im Bildschirmbereich ist sie ja bislang ohnehin nicht zu erreichen…
 
könnte mir noch jemand das poster schicken, der link ist irgendwie down ...


bitte an-PN-en, danke


:)
 
… der link ist irgendwie down ...

Ja, das Poster kommt wohl als Druck.

Zitat vom Blog:
Update 21.01.2010:
Hab mich sehr gefreut, dass das Poster so einen Anklang gefunden hat. 3.661 mal wurde es bislang heruntergeladen! Bis zum 25.01.2010 wird es an dieser Stelle noch kostenlos als Download bereitstehen. In etwas mehr als einer Woche wird das Poster dann bei Lernplakate.de erscheinen (Danke an Christoph für den Hinweis). Dreifarbig, auf Römerturm Feinpapier und noch größer. Für dt-Leser wird es einen 5-Euro-Gutschein geben, sofern sie das Plakat dort ordern. Ich werde dazu eine eigene Meldung schreiben.

Update 31.01.2010:
In Kürze erscheint das Plakat. Als kostenloses Download steht es nun nicht mehr zur Verfügung. Mehr dazu in wenigen Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loris und zeit.geist
Typo-Taschen, -Sitzmöbel u.a. von tüpo
 
Eine schlecht spationierte Kinder-Krickelschrift als Identifikation für einen Autotyp?

Finde ich imho eher grenzwertig.
 
Zurück
Oben Unten