Für Typografen ein Muss!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
vielen Dank für das öffnen dieses interessanten Threads. Ich kann leider keine neuen Links beisteuern (außer vielleicht www.typedna.com, das ist aber etwas ab vom Thema), freue mich aber schon darauf in einer freien Minute alles anzuschauen und zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die einen schönen Buchstaben zu schätzen wissen. :eek:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und masta k
Ein nettes Video wie ich finde.



Außerdem gibt es hiee in der Bar ein paar Typo-Videos zu sehen :)
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg, mnmlst, fox78 und eine weitere Person
Nicht wirklich »Typo«, aber wunderbar anzusehen, gerade für die Typophilen unter uns :D




Die deutsche Ausgabe ist bei Carlsen erschienen – leider ohne die Hologrammfolie auf dem Umschlag. Es gibt aber auch die englische bzw. US-Ausgabe von Roaring Brook in Deutschland. (Deutsche Ausgabe 15 Euro, englische um 16 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivaZ, hjg und JürgenggB
Grade im fontblog gefunden:
Wissenswertes zum Thema Typografie ist in Büchern und auf Websites zu finden. Manche Themen lassen sich im einen Medium anschaulicher darstellen als im anderen. Die neue Typografie-Webseite typefacts.com entwickelt von Christoph Koeberlin, lässt einen Lehrbücher fast vergessen. Noch nie habe ich einen spannenderen Typo-Kurs im Internet gesehen: fundiert, abwechslungsreich, teils spielerisch, anschaulich und mit großem Sachverstand.
Die Idee und das Konzept zu Typefacts entstanden 2006 im Rahmen von Koeberlins Diploms der Visuellen Kommunikation an der UdK Berlin bei Prof. Michael Klar. »Ich wollte typografisches Wissen auf eine lockere, ansprechende Art zusammenfassen und mit interessanten Beispielen leicht zugänglich machen.«
Koeberlin gliedert die Themen in Grundlegendes (das kleine Einmaleins guter Typografie, das jeden, der mit Textverarbeitung in Berührung kommt, interessieren sollte) und Fortgeschrittenes (das eher für Profis gedacht ist). Die Artikel geben einen kurzen Abriss über das Wichtigste zum Thema. Zusätzlich dienen sie auch als Startpunkt für Recherche und Vertiefung. In den Fußnoten jedes Artikels befinden sich weiterführende Links zu Büchern und Webseiten, über die alles Tiefergehende zum Thema leicht erreicht werden kann.
Christoph Koeberlin arbeite seit 2006 bei FSI FontShop International als Schriftentwickler und selbständig als Typograf, Grafik- und Schriftdesigner.

Fontblog Typografischer Grundkurs typefacts.com
 
Feli hat das Fontblog entdeckt... :hehehe:
 
... ja aber das is schon ne gaaaanze Weile her, wieso? Findest du etwa nicht das das hier reinpasst? :suspect:
 
Nö, passt... – Ich wunderte mich nur, dass du innerhalb einer Stunde in zwei autarken Threads Links dahin gepostet hast... :)
 
... wenn du Audi meinst, das Telefon klingelte hier vorhin und quattro war dran :cool:

Da dachte ich mir: da war doch noch was, was du mal recherchieren wolltest :kopfkratz: und fragte Tante Google ob es eine alternative zur offizielen Typo gibt. Leider ohne Ergebniss ;)

edit: wo is emas Post :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten