Für Spiele bester PPC-Emulator für Intel-Macs?

ObsoleteMac

ObsoleteMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
188
Reaktionspunkte
99
Hallo!

Kann mir einer von euch sagen, welcher PowerPC-Emulator am einfachsten einzurichten, bzw. am schnellsten ist?

Möchte gerne ein paar ältere PPC-Spiele auf einem Intel-cMP zocken.
Zur Auswahl stehen meines Wissens: PearPC, Sheepshaver, QEMU?
Basilisk II kenn ich von Linux, ist glaube ich ähnlich oder gleich SheepShaver. Auf dem habe ich aber nur 68k-Programme, keine PPC-Titel zum Laufen gekriegt...

Danke und VG
 
Echte Hardware! So ein MacPro verbraucht recht viel Strom. Ich habe zum dadeln alter Spiele eine Mini G4 auf dem ich OS 9.2 installiert habe. Emulator hatte ich mal Basilik probiert, war aber mit dem Resultat nicht so zufrieden. SheepShaver hatte ich nicht auslaufen bekommen. Ist aber alles schon Jahre her, eventuell hat sich da schon wieder einiges getan.
 
Hallo Roman!
Habe mir gerade einen cMP gekauft, neue Hardware fällt somit leider aus, bekomme ich keine Genehmigung im Moment. ;) Rein von der Benutzbarkeit wäre es aber bestimmt das Praktischste wenn ich mir einen G4 holen würde, hatte ich mir auch schon überlegt.
Habe mich derweil etwas im emaculation Forum eingelesen und sheepshaver zum Laufen bekommen, OS9 habe ich momemtan darüber gestartet bekommen, mehr aber noch nicht.
Wenn's richtig läuft schreibe ichs nochmal auf, interessiert ja vielleicht den einen oder anderen.

Danke und VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Sheepshaver ist nicht schwierig.
Wichtig ist halt die ROM Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Ach, so ein Mini fällt doch nicht auf.

Als Argument könnte man den Stromverbrauch nehmen. So ein MacPro verbraucht locker 150-250 Watt, mit anderer Grafikkarte locker schon mal über 300 und mehr, ein MacMini 15-35 Watt.
 
ein MacMini 15-35 Watt.
Nicht wenn er arbeitet, dann knackt auch ein Mini locker die 50W Grenze. Ist aber immer noch sparsamer als ein cMP ;)
Auf der anderen Seite: Wenn der cMP schonmal da ist kann man den ja auch benutzen ;)
 
Um ehrlich zu sein, die Watt-Zahl ist mir ziemlich egal, aber nicht die Zahl unten rechts auf dem Kontoauszug... ;)

Laufen tut SheepShaver jetzt, ich hatte anfangs etwas Probleme ein passendes 4MB-Rom zu finden...
OS9 meint jetzt es sei auf einem 9600er mit einem G4, 100MHZ installiert und scheint damit ganz happy zu sein.

SheepShaver habe ich hierher: https://www.macupdate.com/app/mac/20615/sheepshaver
Das Rom von: https://www.macintoshrepository.org/7038-all-macintosh-roms-68k-ppc-
DIe Images hiervon: https://macintoshgarden.org/apps/sheepshaver

Falls jemand Interesse oder ne Frage hat, immer gerne.

Schonmal schönes Wochenende & VG

Bildschirmfoto.jpg
 
Nicht wenn er arbeitet, dann knackt auch ein Mini locker die 50W Grenze. Ist aber immer noch sparsamer als ein cMP ;)
Auf der anderen Seite: Wenn der cMP schonmal da ist kann man den ja auch benutzen ;)
Nicht der G4, ich glaube ich habe maximal 32 Watt gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nicht der G4, ich glaube ich habe maximal 32 Watt gemessen.
Hab jetzt noch mal geschaut und in der Tat, der G4 Mini hatte in der Tat nicht so viel Strom gefressen. Faszinierend, ich mein mein 12" Powerbook schafft auch locker 35W
 
Zurück
Oben Unten