für ProTools M-Powered- G4 updaten oder neuer Compi

tequilo

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich möchte mir ProTools M-Powered kaufen, mit einem M-Audio Firewire Interface. zur Zeit nutze ich protools le 5.11 und logic audio auf os9 mit einem g4 400.
Jetzt habe ich die Frage, kann ich noch mit meinem G4 400 diese ProTools M-Powered Variante laufen lassen oder brauche ich einen cpu starken Rechner ? Bei den grossen Systemen sind ja DSP Karten dabei, wird bei der ProTools M-Audio Version der (die) DSP(s) vom M-Audio Interface genutzt oder läuft alles über die Computer cpu ? langt es wenn ich mir ein processor upgrade mit G4 @1 Ghz besorge oder ist da sowieso der Systembus des G4 zu langsam ? Ich bin ein geduldiger Mensch, für mich muss das nicht so wahnsinns schnell sein, haupsache es läuft, ich brauche auch nicht unbedingt virtual instrumente, sondern meistens midi und audio spuren.
danke für euere comments.
gruss tequilo
 
Zuletzt bearbeitet:
dein g4 400 ist in die jahre gekommen.
ich würde, bevor ich da upgrade-hardware kaufe, gleich auf ein "jüngeres" modell (min. gebrauchter g5) umsteigen.
dass du osx installiert haben musst, ist dir klar?
pro tools m-powered wird mit pro tools le 7.x ausgeliefert, was osx 10.4 benötigt.

das m-audio interface kannst du nicht mit einer dsp-karte in den teuren hd-systemen vergleichen. diese dsp-karten arbeiten mit pro tools (nicht le!!!) und entlasten die rechner-cpu fast zur gänze.
das m-audio-interface ist lediglich die schnittstelle zwischen externer audioquelle und computer, die rechenarbeit muss aber weiterhin dein mac meistern.

ich würde den g4 400 je nach bedarf aufheben oder verkaufen und auf ein flotteres modell umsteigen.
 
Kann mich oxi nur anschließen. Für das, was Du vor hast würde ich evtl. über einen aktuellen iMac nachdenken, jetzt noch nen G5 und in ein totes Pferd investieren würde ich bleiben lassen. Mit einem CPU-Upgrade rennt das Teil zwar schnell genug um ohne Probleme 16 Spuren zu fahren, aber es wird bei den Plugins recht eng. Mit ner Core2Duo muß man sich hingegen wirklich anstrengen den Rechner mal auszulasten...
Wenn Du über ein größeres MAudio-Interface nachdenkst und die Software drauflegen willst, würde ich evtl. über eine Digi002 Rack nachdenken. Gibt es beim T derzeit für 888.- incl. Protools LE.

gruss
Tom
 
danke oxi und tomric,
ihr habt recht, muss mich wohl nach einem neueren mac umschauen, ich hab nicht gewusst, dass pro tools schon auf den neueren intel dual core verfügbar ist. vielen dank für Eure Infos. gruss tequilo
 
...sorry, dass ich mich nochmals hier ranhänge, da ich doch recht günstige cpu upgrades gesehen habe, zB gibt ja schon Sonnet Encore 1.6 GHz G4 512 2nd Lev. kbyte cache für 230 E., möchte ich fragen. ob jemand weiss, wie weit logic audio platinum und protools le auf Mac OS .9.2.1 mit processor upgrade cards klarkommt. vllt weiss ja jemand noch
danke gruss tequilo
 
Zurück
Oben Unten