Für Herzfrequenz, Schritte und Kalorien eigene Apps notwendig ?

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
106
Hallo,
diese Woche müsste meine AW6 geliefert werden :)
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich für das Aufzeichnen der Herzfrequenz, der Schritte und Kalorienverbrauch eigene Apps benötige oder ob das alles automatisch in Health oder der Fitness App gespeichert werden kann ?
Wenn diese Daten gespeichert werden sollen, verbraucht das extrem viel Batterie ?

Danke und VG
Simor
 
Alles automatisch auf dem gekoppelten iPhone in Health und Fitness.
 
Danke. Und wie sieht es mit dem Batterieverbrauch aus. Extrem viel oder noch ganz erträglich ?
 
Offenbar gibt es da ein Missverständnis: Die Aufzeichnung der Herzfrequenz, der Schritte und der Kalorienverbrauch erfolgt automatisch immer im Hintergrund, wenn man die Watch trägt. Das aktiviert man nicht manuell. Also gelten die Akkulaufzeiten, die Du überall zur Watch lesen kannst. Laut Apple sind es bei "normaler Nutzung" 18 Stunden. Wenn Du das größere Modell (44 mm) hast, sind es mehr.
 
Super, dann passt ja alles.
 
Danke für den Hinweis.
 
Hallo,
habe das Handbuch nun studiert und die AW6 eingerichtet und trotzdem noch ein paar Fragen:

1.) Kann ich vorhandene Apps auf der AW löschen, die ich nicht benötige ?
2.) Kann ich die Auswahl der Sportarten in Trainings in der Reihenfolge ändern bzw. solche Löschen, die ich nicht benötige ?
3.) Ich habe die Hintergrundaktualisierungen ausgeschaltet. Es ist ja so, dass eine App in einer Komplikation trotzdem aktualisiert wird. Jetzt zeigt mir aber mein Email Symbol keine neuen Nachrichten an, obwohl welche gekommen sind.
4.) Wie kann ich WhatsApp Nachrichten empfangen. Brauche ich dafür eine App ?
5.) Kann ich auf der AW keinen Wecker stellen, der dann aufs iPhone synchronisiert wird und umgekehrt ?

Danke für Hilfe.
VG Simor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das Handbuch nun studiert und die AW6 eingerichtet und trotzdem noch ein paar Fragen:

1.) Kann ich vorhandene Apps auf der AW löschen, die ich nicht benötige ?
2.) Kann ich die Auswahl der Sportarten in Trainings in der Reihenfolge ändern bzw. solche Löschen, die ich nicht benötige ?
3.) Ich habe die Hintergrundaktualisierungen ausgeschaltet. Es ist ja so, dass eine App in einer Komplikation trotzdem aktualisiert wird. Jetzt zeigt mir aber mein Email Symbol keine neuen Nachrichten an, obwohl welche gekommen sind.
4.) Wie kann ich WhatsApp Nachrichten empfangen. Brauche ich dafür eine App ?
zu 1.) Ja, siehe Handbuch: https://support.apple.com/de-at/guide/watch/apd3cd8641c2/watchos
zu 2.) Nein, siehe Handbuch: https://support.apple.com/de-at/guide/watch/apd673ee7114/7.0/watchos/7.0
zu 3.) Warum schaltest Du denn die Hintergrundaktualisierung aus?
zu 4.) Dir werden alle Push-Nachrichten auf der Watch vom iPhone angezeigt, auch die von WhatsApp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macinsell und wibsi
@geWAPpnet
zu.3) Um Akku zu sparen !
zu.4) Habe aktuell keine WA bekommen um das zu testen. Also muß ich keine App dafür installieren !?
 
Es gibt ja keine welche den Empfang signalisieren würde. Geht nur über die gespiegelte Push vom iPhone.
 
ok.
Jetzt ist mir noch das "Wassertropfensymbol" aufgefallen.
Muß ich das aktivieren, wenn ich dusche oder die Uhr unter Wasser kommt ?
 
Nur wenn du eine Fehlbedienung vom Touchscreen vermeiden willst. Ich nutze es meist nicht. Zumindest beim Duschen.
 
Danke, habe ich gelesen. Ich dachte für andere Zwecke wie Schwimmen wäre das evtl. auch relevant
 
Danke, habe ich gelesen. Ich dachte für andere Zwecke wie Schwimmen wäre das evtl. auch relevant
Duschen gehört jetzt nicht zu den offiziellen Nutzungsszenarien der Watch. Aber im Endeffekt ist das ja quasi wie Schwimmen. Die Tropfen-Funktion "bläst" sozusagen nur die Öffnungen frei. Schadet sicher nicht als Maßnahme, wenn man denn tatsächlich meint, seine Watch zum Duschen anlegen zu müssen.
 
Jetzt ist mir noch folgendes aufgefallen.
In den Einstellungen der AW läßt sich unter Ortungsdienste / Systemdienste die "Bewegungskalibr./Enfernung nicht aktivieren,
obwohl ich es in den iPhone Einstellungen aktiviert habe.
Das brauche ich doch, um genaue Aufzeichnungen in den Apps "Fitness" und "Training" zu erhalten !
 

Anhänge

  • IMG_8278.JPG
    IMG_8278.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_17B1ADD86F35-1.jpeg
    IMG_17B1ADD86F35-1.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 55
Das Problem schein behoben. Es werden jetzt auf beiden Geräte die identischen Einstellungen angezeigt.
Wahrscheinlich hat es etwas gedauert, bis die Geräte synchronisiert wurden
 
Zurück
Oben Unten