Für G5 kompatible PCI- USB- Karte gesucht!

Kauf Dir doch einfach ein besseres Netzteil für den USB 2 Hub bei Conrad !
 
Lace schrieb:
Kauf Dir doch einfach ein besseres Netzteil für den USB 2 Hub bei Conrad !
@Lace:

Ich weiss was besseres: Du kannst Dir dem kompletten Hub-Scheiss mit 23 Steckernetzteilen hier kostenlos abholen, wenn Du 'ne Antwort auf die klar gestellte Frage geben kannst! Ansonsten: Thema verfehlt, siehe TE -Thema!
 
Meine Lösung:

Also, ich habe mir nun selbst eine USB 2.0 PCI Karte geholt und in meinen single G5 1.8 eingebaut.
Die Gründe waren im Prinzip die selben wie bei mogano.
- Kein Netzteil für den Hub,
- kein zusätzliches Kästchen,
- besseres Kablmanagement.

Die Karte hat bei arlt.com im Ladengeschäft 9,90 EUR gekostet. Die Verpackung weist sie als "Multi USB Port PCI Karte" aus. Hersteller ist delock.de. Der auf der Karte verbaute Chipsatz ist ein VIA PCI to USB.

Die Karte verhielt sich nach dem Einbau wie von Apple gewohnt neutral - hat einfach funktioniert! Alle daran angeschlossenen Geräte funktionieren wie erwartet. Ob Drucker, Cardreader oder Kamera, alles einwandfrei! Die Tastatur und Maus funktionieren auch, lassen es aber im Ruhezustand nicht zu den Computer über diese Schnittstelle aufzuwecken! Ich hab dann einfach die Pro-Tastatur zusammen mit der MightyMouse an einen herkömmlichen USB Port am G5 angeschlossen.

Hoffe ein wenig "Licht ins Dunkel" gebracht zu haben.
 
Hallo Alexander, zuerst mal 1000 Dank für einen der wenigen wirklich erhellenden und konstruktiven Beiträge in diesem Thread. Ich meine, die meisten Beiträge sind nur durch akuten Tipp- (oder Sprech-) -Durchfall zu erklären und sind genau 100 Meter am Thema vorbei. Siehe # 15 und #21...
Wunderbar, also werde ich mich heute hier in Berlin auf die Suche nach solch einer Karte machen, die Tastatur über einen original- Port anzuschliessen ist ja gar kein Problem.
Eigentlich schade, dass ein solch schöner und teurer Rechner gleich einen hässlichen und energieverschwendenden Klapparatismus wie einen Hub erforderlich macht, die 10 € hätte ich gern ab Werk mehr gezahlt!
Habe übrigens gestern endlich meine RAM- Speichererweiterung eingebaut: Es funktionieren bei mir 2 Stck 512er Samsung- Riegel mit 400 mHz FSB, PC 3200 CL3,0 , direkt vom PC- Höker um die Ecke für schlappe 52,- €.
Mein Mac- Dealer wollte für "echte" (hahaha) Mac-Speicher 67,- €.
Ich werde berichten, wenn ich die Karte getestet habe!
 
@mogano

Reiss Dich mal ein bisschen zusammen. Ich habe Dir einen ernstzunehmenden Vorschlag gemacht, nicht mehr und nicht weniger.
Deine Kommentare finde ich unverschämt. Wenn Du gleich jeden anpöbelst, dann geh bitte in ein anderes Forum.
 
@lace:

Tschuldigung, aber wenn Du einen sachlichen und inhaltlich klaren Beitrag zu überflüssigen "Antworten" auf eine ebenso klar gestellte Frage von mir auf dich beziehst und dieses als Pöbelei empfindest: War natürlich nicht so gemeint, es ist einfach lästig, nach einer USB-PCI-Karte zu fragen und dann reichlich Antworten zu einem Hub zu erhalten, die völlig am Thema vorbeigehen.
Wenn ich mir einen TFT-Monitor kaufen will, um meinen alten stromfressenden CRT loszuwerden, möchte ich auch keine Kaufberatung über die neusten CRTs der Firma XYZ, sondern nur einen TFT-Monitor, nicht mehr und nicht weniger.
Ansonsten hilft das Lesen und Verstehen des Threads vor Antwortabgabe enorm weiter...So hats ja auch ANar gemacht und anschliessend einen konstruktiven Beitrag geschrieben!
Ansonsten: Siehe meine Signatur....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hasch.

...kotz ich auch immer voll ab, wenn das so läuft, verkneif mir ein Gekotze aber meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anar sorry konnte dir nichts sagen, da ich auf meine bei ebay bestellte karte noch warte. letzte woche donnerstag sofort kauf für 5.99 gemacht, dem typen ne mail geschrieben: "he ich überweise die kohle JETZT kannste die karte auch JETZT abschicken?" aber warte noch drauf. in seiner mail steht kan 5-6 tage dauern.
is ne via karte mit 4 anschlüssen. ich hoffe auch, dass sie es mit dem t2 dings tut.

vielleicht ist die fw/usb2 combo card ja einfach buggy. das licht (des einschalters (dativ genitiv kein plan ^^) )meines stand alone usb logitech micros hat an der karte auch voll geflackert. we´ll see.
 
Hallo demogod,
Du hast ja auch einen anderen Rechner, sprich evtl. ein anderes Busmanagement. Ich betreibe übrigens 10.4.2 auf meinem single 1.8 G5.
Ich hoffe Du kannst die Karte sinnvoll nutzen!

@mogano
Ich benutze auch Speicher der laut einigen Forumsbeiträgen eigentlich nicht funktioniern dürfte. Tatsache ist jedoch, daß ich noch nie einen so stabilen Rechner hatte wie diesen G5.
Hoffe Du findest die richtige Karte! Good Luck!
 
@ANar

Ich war gestern in etlichen PC-Buden auf der Suche nach einer Delock- PCI-Karte- nix gefunden!
Ein entsprechendes Teil von Evertech mit VIA- Chipsatz passte nicht in den Steckplatz- die Aussparungen im Slot auf dem Mac-Mutterbrett- waren anders als bei der Karte, ich werd das Teil gleich mal umtauschen. Ich wusste nicht mal, dass es bei PCI (nicht PCI-X) irgendwelche Unterschiede gibt. Laut ID-Label des Rechners sollte mein 1,8 Dual keine PCI-X haben, sondern den Standard-Pci Slot.
 
Guck doch mal bei Gravis vorbei…
 
@weebee:
Da war ich gestern schon- doch die fünf am Tresen anstehenden Kunden beim Service (und die Jungs von der Technik wissen wirklich Bescheid) haben mich in die Flucht geschlagen..werde nächste Woche noch mal einen Versuch starten!
 
mogano schrieb:
@ANar

Ich war gestern in etlichen PC-Buden auf der Suche nach einer Delock- PCI-Karte- nix gefunden!
Ein entsprechendes Teil von Evertech mit VIA- Chipsatz passte nicht in den Steckplatz- die Aussparungen im Slot auf dem Mac-Mutterbrett- waren anders als bei der Karte, ich werd das Teil gleich mal umtauschen. Ich wusste nicht mal, dass es bei PCI (nicht PCI-X) irgendwelche Unterschiede gibt. Laut ID-Label des Rechners sollte mein 1,8 Dual keine PCI-X haben, sondern den Standard-Pci Slot.

Es gibt unterschiede in der Spec. von PCI die Kerbe soll verhindern das 5 Volt Karten in 3,3 Volt PCI Slots gesteckt werden allerdings sollte es auf dem Markt keine 5 Volt Karten mehr geben.Obwohl viele Billig Hersteller schon in der Codierung der Karten Fehler machen.
Als USB Karte nimm die macht im G5 keine Probleme
 
@ANar inwiefern n anderes Busmanagement? Hab im Mactracker nachgeschaut, da steht nicht welche pci Revision mein Mac hat. Ich tippe mal so auf 2.1. KA was aktuell is, aber das dürfte auch nicht (s) (so viel) ausmachen.
Hab jetz endlich meine USB Karte bekommen, is so ne agebrochene mit VIA chip.
Sie wird vom System Profiler erkannt, aber sie scheint nicht zu funktionieren.
Da kommt einfach kein Saft. Selbst ne normale Maus tuts nicht, das "Licht" geht nicht an. (optical). Zum Glück fahr ich dies WE nach da, wo die Karte herkommt, da kann ich sie umtauschen gehen.

Gibts denn niemanden, der eine Terratec T2 an ner usb Karte betreibt??
 
@demogod
Das mit dem Busmanagement war einfach so eine Vermutung von mir, da Du scheinbar einen G4 hast. Ich konnte die von mir gekaufte Karte ohne Probleme in meien obersten PCI Slot im G5 stecken.

@mogano
leider mußte ich feststellen, daß zwar Eingabegeräte (Maus, Tastatur mit der Aufwach-Einschränkung) wie auch meine Drucker funktioniern aber keine Laufwerke! Es können praktisch keine Cardreader gemountet werden! Strom ist zwar da aber nichts im Finder sichtbar.

Schade dies!
Werde mir die Sonnet Allegro USB 2.0 von DSP holen und die andere Karte zurückgeben.
 
Der PCI-Karten-Blues...

Jetzt ist einige Zeit vergangen und ich bin etwas schlauer geworden:

Bisher hatte ich drei PCI-USB-karten in meinem Dual G5 eingesetzt: alles Asche, alle haben den Rechner immer wieder mal im Ruhezustand abstürzen lassen!

Komischerweise immer erst nach ca. 4 Wochen, davor liefen die Karten einwandfrei!
Es waren diese Modelle, alle bei Apple-Händlern gekauft:
1. von Gravis , echtes "No-Name"-Teil, lt. Spezifikation für OS X, 20 €
2. Digitus-Karte, NEC-Chip drauf, laut Verpackung soll Opti-Chipsatz drin sein 22,- €
3. D-Link USB 2.0 , NEC -Chip, 27 €

Bei allen Karten lief der Rechner zunächst perfekt, auch der Ruhezustand ist in Ordnung.
Nach einigen Wochen aber kommen Probleme, bei der zweiten Karte habe ich dann mal nach erstem Stress das System (10.3.9) neu drüberinstalliert, alles lief zunächst wieder perfekt, und nach 4 Wochen gings wieder los...übrigens auch wenn ich alle Stecker von der Karte entferne, diese alleine reicht aus.
Anscheinend "frisst die Karte" das System allmählich auf- eine andere Erklärung habe ich nicht.
Die Abstürze kommen immer während des Ruhezustands, entweder er lässt sich nicht mehr wecken, oder er fährt kurz die Lüfter nach dem Aufwecken hoch und bleibt ansonsten tot, die gemeinere Variante aber ist die "röhrender Staubsauger"-Nummer: Alle Lüfter gehen ganz allmählich auf volle Leistung, dann gehen alle Bewohner in Deckung und rufen laut nach mir.....

Ich versuche jetzt noch die Sonnet -USB- Karte, die hat mein Händler bestellt, aber ich bin eher skeptisch- da wird auch nur ein NEC-Chip drauf sein.

Bitte macht mir jetzt keine Vorschläge in Richtung Hub oder "eben mal umstecken": ich hasse Hubs mitsamt ihren Steckernetzteilen und finde, ein Rechner vom (ästehtischen) Anspruch eines G5 Dual sollte irgendwie die Möglichkeit bieten, mehr als drei USB-Stecker anzuschließen, und zwar nicht an der Tastatur und auch nicht am Cinema-Display!

Wenn jemand etwas zu diem Thema einfällt: Her damit! Danke, Tschö an alle!
 
DSP, die bietet verschiedene USB Karten an. Wenn ich eine bräuchte, würde ich mir dort eine holen.

winimac
 
winimac schrieb:
DSP, die bietet verschiedene USB Karten an. Wenn ich eine bräuchte, würde ich mir dort eine holen.

winimac
Meine Frage war nicht WO ich eine Karte herbekomme, sondern WAS für eine Karte zuverlässig funktionieren wird!
Genau wie DSP habe alle Dealer bisher immer gesagt: die hier funzt!
Das Ergebnis sehe ich ja!
 
Sorry - aber wenn die Karten 4 Wochen funktionieren um dann den ordentlichen Dienst zu quittieren, würde ich den Fehler eher woanders vermuten. Vielleicht hat ja der G5 einen Hau...
Schon mal die 4-Wochen-funktionieren-Karten in 'nem anderen Gerät ausprobiert?

animalchin
 
Nein, ist leider nicht möglich, hab gerade keinen Zweit-G5 in der Ecke und kenne sonst auch keinen anderen.
Aber wenn deine Ansicht stimmt, müssten ja eher die Karten die Macke bekommen, oder wie ?

Und was ist hiermit: "bei der zweiten Karte habe ich dann mal nach erstem Stress das System (10.3.9) neu drüberinstalliert, alles lief zunächst wieder perfekt, und nach 4 Wochen gings wieder los..."????
 
Zurück
Oben Unten