Für G5 kompatible PCI- USB- Karte gesucht!

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach einer PCI- USB-Karte für meinen G5 1,8 Duo. Die Suche hat nix verwertbares gefunden....

Die Kiste hat auf der Rückseite nur zwei USB- Steckplätze, von denen einer schon vom Cinema-Display-Hub besetzt ist, und ich möchte weder an das Display alle zusätzlichen Geräte 'ranhängen (es wären eh' zu wenig und die Strippen sehen unschön aus) noch meinen bisher benutzten Hub weiterbetreiben, dessen dickes Stecker- Netzteil mir als Wärmequelle und demnach 365 mal 24h im Jahr- Energiefresser auffiel.

Zudem mag einer meiner Drucker nur direkt an eine USB- Schnittstelle angeschlossen werden, sonst zickt er rum.

Hat also jemand von euch eine solche PCI-Karte eingebaut, die nicht den Ruhezustand verhindert wie bei meinem G4 unter 10.3.8 ???
Jetziges System ebenfalls 10.3.8, ich möchte nicht auf 10.4.hoch. (MMn kein echter Fortschritt, zuviel Mätzchen und leistungfressende Gimmicks...)
 
Für USB 1.1 müßten Karten mit Opti-Chipsatz laufen (geht bei mir mit 9.2.2 und 10.3.9), für USB 2 angeblich diejenigen mit NEC-Chipsatz.
 
Hallo
Habe auch einen Dual 1,8 und war auch lange auf der Suche, nichts gefunden. Dann habe ich mich für einen Belkin Usb Hub entschieden. Dieser Hup tut jetzt seinen Dienst seit ca 6 Monaten, ohne Klagen. Bei ebay werden Karten mit PCI Steckplatz für G5 verkauft. Ob die etwas tagen weiß ich nicht.

Gruß winimac
 
Mit der Suche nichts gefunden? Die Lösung liegt doch so nahe :rolleyes:
 
Also, wenn ich richtig informiert bin, laufen die adaptec (u.a. DuoConnect) Karten sowohl unter XP, als auch unter MAC OS ...

Das sollen wohl DIE USB und FirwWire Karte sein ...

Nachdem in meinem XP PC alle anderen nur rumgezickt haben, gerade wenn man mehrere Platten an einer Karte hängen hatte und quasi von einem Port zum nächsten kopiert hat, gabs nur Ärger.
Bei der adaptec nicht!

Such doch mal nach denen!

Nils
 
Oops, doppelt :(

NG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danyji: genau den thread hab ich auch über meine Suche gefunden, der sagt aber nix über die Ruhezustandsprobleme mit der Karte aus. Ich hab' in meinen G4 Qs 800 eine Karte (USB 2.0 und FW) von D-link eingebaut und die lief ohne jedes Problem.
Nur leider konnte ich den Rechner danach nicht mehr in den Ruhezustand schicken.

Viellleicht gibts ja jemanden, der eine USB 2.0- Karte (mit NEC- Chipsatz) schon in einem G5 getestet hat?

Übrigens ist das ganz schön mies, einen Rechner in der Preisklasse zu bauen, der auf der Rückseite nur 2 USB - Ports hat, aber anscheinend hat der typische Nutzer ausser der Tastatur und einem Drucker nie und nimmer nich noch irgendwas anderes an seiner Kiste dranstecken, oder? Ausserdem kann doch wohl jeder ein bisschen kriechen und kramen und mal ein paar Stecker wechseln, wenn er einen anderen Drucker oder sogar eine Kamera oder Kartenleser verwenden möchte, nich?
 
Hallo NilsG, auf meine Frage zu PCI- Karten hat der Techniker bei Gravis gesagt, dass auch die Adaptec - Karten das Ruhezustandsproblem hätten.
Ausprobiert hab ichs noch nicht, leider ist die Adaptec- Karte eher nicht beim PC- Teile-Höker um die Ecke zu bekommen, wohin ich sie bei nichtfunzen auch mal zurückbringen kann wie bei der D-link...
 
Ja gut, das kann ich nicht beurteilen :/

Und, stimmt, die sind rar ... :)
Habe damals unter XP viel mit FireWire und USB-Karten experimentiert und bin dann schlußendlich bei adaptec gelandet wegen div. anderen beschriebenen Problemen ...

Andererseits, wozu gibt´s ebay?!? Kaufen-Testen-Verkaufen :)

Nils
 
....Da hast Du auch wieder recht, mal sehen, was es so gibt bei eBAY, zur Zeit leider nur eine solche bei Ebay Österreich, da sind alleine 10,- € Porto drauf......
 
Mit Geduld und Spucke, fängt man eine ... :)

Da komme regelmässig welche rein ... Nicht günstig, weil rar, aber dennoch günstiger als im Laden!

Poste mal, was bei rauskommt; überlege nämlich meine mit "umzuziehen" in meinen G4, wenns denn einer wird :)

Nils
 
...hab mich schon auf die Lauer gelegt, aber so 70,- € scheint der Preis zu sein im Versand, warte mer mal.....
 
Ich hab ne USB2/Firewire Combokarte. Die hat ca 30€ gekostet und 2 Via chips drauf.
Kann ich allerdings nicht empfehlen, im pc eingebaut (xpsp2) crasht der recht fix wenn man nen kopiervorgang von ext fw->karte->internhd. Im mac hab ich se jetzt drin, allerdings tuts iTele (für terratec t2->usb2) nicht. Im Mac macht die Karte mit Firewire auch Probleme (auch crash, gleiche externe disk ntfs.. aber intern fw macht ja keine Probleme), der usb2 part tuts, aber scheinbar auch wackelig, nach 2 mal rein und rausstecken der terratec t2 findet der im Systemprofiler das device nicht mehr. Ist mein einziges usb2 device also konnte ich nichts weiter checken.
Ergo: wenn dir so eine übern Weg läuft, lauf weg =)
 
Habe 2 NEC usb 2.0 karten im G4 400 getestet laufen gut nur wenn ich den rechner iaus dem ruhezustand erwecke dann hab ich ne Kernelpanik und der rechner hängt.Karten mit via oder ali chipsatz laufen garnicht .
 
Ich habe auch von Belkin einen USB 2.0 Hub seit 3 Monaten :)

Ich frag mich nur wieso du nicht den Hub je nach Verwendung anstellst??

Den Hub mach ich nur an, wenn ich drucken oder scannen muss, sonst bleibt er aus. Da durch wird er auch nicht dauerheis (ist das beim Belkin normal?? :-( ) und du sparst Strom
 
Also mein G4 is grade aus dem ruhe zustand wqqieder mal aufgewacht ohne probs mit ner Belkin USB 2.0 karte....
 
angel010180 schrieb:
Ich habe auch von Belkin einen USB 2.0 Hub seit 3 Monaten :)

Ich frag mich nur wieso du nicht den Hub je nach Verwendung anstellst??

Den Hub mach ich nur an, wenn ich drucken oder scannen muss, sonst bleibt er aus. Da durch wird er auch nicht dauerheis (ist das beim Belkin normal?? :-( ) und du sparst Strom

Zum ersten weil so ein Hub einfach nur grottenhässlich aussieht mit der ganzen zusätzlichen Kabelage (Dickes Steckernetzteil, Kabel von NT zum Rechner, Kabel von USB Rechner zum Hub,
zweitens weil der G5 bei mir so steht, dass ich jedesmal um den Tisch herumlaufen muss, wenn ich an das NT wollte,
drittens weil ein Hub in der Regel keinen Schalter hat sondern nur das Steckernetzteil gezogen werden kann,
viertens weil so was doch eher den Windooffricklern vorbehalten ist, so eine unelegante, unausgereifte und optisch unschöne Lösung,
fünftens, weil auch ein warmes Netzteil (ich habe nicht von heiss gesprochen) einen völlig unnötigen Energieverbraucher darstellt, dessen Verbrauch sich im Laufe der Jahre zu einem ordentlichen Betrag zusammenrechnet,
sechstens, weil es sicher ein AKW weniger geben müsste, wenn alle Hubs in D dauerhaft weg wären,
siebtens, weil ich einfach keinen Hub mehr wollte, siehe unter Threaderöffnung...
genug Gründe für eine sachdienliche Antwort????
 
@DrLoBoChAoS:

Gibts bei der Belkin eine Typenbezeichnung, mit der ich gezielt suchen kann? Welches OS benutzt Du?
 
So. Ich brauch jetz ne USB 2 Karte, will endlich mit meiner terratec t2 tven.
Die Karte, die es bei Gravis gibt, kostet 19.99 und nicht 11.99 wie in nem anderen thread versprochen. (war vorhin hier in berlin im laden). Auf ebay gibts Karten mit nem Via Chip. Wie auf der vorherigen Seite von mir geschrieben hab ich Probleme mit ner Karte mit Via Chips. Vielleicht liegts nun daran, dass es 2 sind. Nun also meine Frage:
hat jemand eine dieser Karten mit Via chip die rennt? (auch noch mit terratec t2 und itele? btw gibt neue ver von itele und drivers)
 
Hallo demogod,
hast Du nun eine Karte eingebaut?
Würde mich interessieren welche das ist und wie sie funktioniert.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten