Für euch unverzichtbare Drittanbieter-Software auf dem Mac?

@BEASTIEPENDENT Ich habe beim nochmaligen Durchsehen erst gemerkt, wie umfangreich deine Liste wirklich ist! Wahnsinn! Allerdings ist die Kategorisierung naturgemäß immer ein schwieriges Unterfangen, weil einmal die Begrifflichkeit nicht klar abgegrenzt ist und zum Anderen, viele Programme gleich in mehrere Kategorien passen. Ich denke es ist ein "work in progress", wo auch immer mal Änderungen notwendig werden. Da hast du dir etwas aufgehalst. ;)

Ich würde noch folgende Software ergänzen, die zwar nicht unverzichtbar, aber ganz hervorragend ist. Ich hoffe, ich habe nichts genannt, was irgendwo in einer anderen Kategorie schon drin ist.

Audio:
- Broadcasts (Internet-Radio)
- Doppler (Abspiel- und Verwaltungsprogramm von MP3s)
- Audio Hijack (professionelles Tool zum Umlenken von beliebigen Audiosignalen)
- Sound Studio (ähnlich wie Audacity, aber mehr maclike)
- Ableton Live (DAW, besonders gut für Live-Einsatz geeignet)
- Steinberg Cubase (DAW, ähnlich wie Logic Pro X)
- Finale, Sibelius oder Dorico (professionelle Notationssoftware)
- Stave 'n' Tabs (günstige Notationssoftware für Mac und iPad, leider nur auf englisch)
- MuseScore (kostenlose Notationssoftware)

Astronomie
- Sky Safari (sinnvoller ist aber solch ein Programm auf dem iPhone)

Bildschirmfotos
- Capto (ähnlich wie Snagit, nur günstiger)

CD-Brennprogramm
- Burn (wer noch eins braucht und mit der Systemfunktion nicht auskommt)

Dateiverwaltung
- Gemini (Duplikatefinder)

E-Mail
- Rechtschreibfehler bei Tunderbird

Emulatoren
- Parallels (Windows oder Linux in einer Virtuellen Maschine)
- VMWare (Windows oder Linux in einer Virtuellen Maschine)

Finanzverwaltung
- iFinance (bei manchen Banken ist ein Abo fällig, bei vielen aber nicht, sonst auch sehr gut)

Foto/Grafik
- RAW Power
- DxO PhotoLab
- ON1
- Excire Foto (Katalogisierungsprogramm mit KI-Motiverkennung)
- PicView (Fotobetrachter, der auch RAW kann, ähnlich wie Xee, aber besser)
- PowerPhotos (unentbehrlich für alle, die mit mehreren Fotomediatheken arbeiten)
- ImageTricks Pro (sehr viele Foto-Effekte)
- Logoist
- Swift Publisher (einfaches Layoutprogramm für Plakate, Grußkarten, Visitenkarte usw.)

FTP
- Yummy FTP würde ich nicht mehr aufnehmen. Ist zu alt.

Messenger
- Telegram

Mindmaps
- iThoughtsX

Netzwerk
- MountainDuck
- CloudMounter

Programmentfernung
- PearCleaner (ich kenne es noch nicht selbst)

System
- HoudahSpot (du hast HoudahSport geschrieben)

Werbeblocker
- Hier stimmt der Zeilenumbruch nicht

Werbeblocker speziell für YouTube
- Vinegar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacSparrow, BEASTIEPENDENT und lunchbreak
@BEASTIEPENDENT Ich habe beim nochmaligen Durchsehen erst gemerkt, wie umfangreich deine Liste wirklich ist! Wahnsinn! Allerdings ist die Kategorisierung naturgemäß immer ein schwieriges Unterfangen, weil einmal die Begrifflichkeit nicht klar abgegrenzt ist und zum Anderen, viele Programme gleich in mehrere Kategorien passen. Ich denke es ist ein "work in progress", wo auch immer mal Änderungen notwendig werden. Da hast du dir etwas aufgehalst. ;)

Ich würde noch folgende Software ergänzen, die zwar nicht unverzichtbar, aber ganz hervorragend ist. Ich hoffe, ich habe nichts genannt, was irgendwo in einer anderen Kategorie schon drin ist.

Audio:
- Broadcasts (Internet-Radio)
- Doppler (Abspiel- und Verwaltungsprogramm von MP3s)
- Audio Hijack (professionelles Tool zum Umlenken von beliebigen Audiosignalen)
- Sound Studio (ähnlich wie Audacity, aber mehr maclike)
- Ableton Live (DAW, besonders gut für Live-Einsatz geeignet)
- Steinberg Cubase (DAW, ähnlich wie Logic Pro X)
- Finale, Sibelius oder Dorico (professionelle Notationssoftware)
- Stave 'n' Tabs (günstige Notationssoftware für Mac und iPad, leider nur auf englisch)
- MuseScore (kostenlose Notationssoftware, nur Mac)

Astronomie
- Sky Safari (sinnvoller ist aber solch ein Programm auf dem iPhone)

Bildschirmfotos
- Capto (ähnlich wie Snagit, nur günstiger)

CD-Brennprogramm
- Burn (wer noch eins braucht und mit der Systemfunktion nicht auskommt)

Dateiverwaltung
- Gemini (Duplikatefinder)

E-Mail
- Rechtschreibfehler bei Tunderbird

Emulatoren
- Parallels (Windows in einer Virtuellen Maschine)
- VMWare (Windows in einer Virtuellen Maschine)

Finanzverwaltung
- iFinance (bei manchen Banken ist ein Abo fällig, bei vielen aber nicht, sonst auch sehr gut)

Foto/Grafik
- RAW Power
- DxO PhotoLab
- ON1
- PicView (Fotobetrachter, der auch RAW kann, ähnlich wie Xee, aber besser)
- PowerPhotos (unentbehrlich für alle, die mit mehreren Fotomediatheken arbeiten)
- ImageTricks Pro (sehr viele Foto-Effekte)
- Logoist
- Swift Publisher (einfaches Layoutprogramm für Plakate, Grußkarten, Visitenkarte usw.)

FTP
- Yummy FTP würde ich nicht mehr aufnehmen. Ist zu alt.

Messenger
- Telegram

Mindmaps
- iThoughtsX

Netzwerk
- MountainDuck
- CloudMounter

Programmentfernung
- PearCleaner (ich kenne es noch nicht selbst)

System
- HoudahSpot (du hast HoudahSport geschrieben)

Werbeblocker
- Hier stimmt der Zeilenumbruch nicht

Werbeblocker speziell für YouTube
- Vinegar
Cool! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@BEASTIEPENDENTAllerdings ist die Kategorisierung naturgemäß immer ein schwieriges Unterfangen, weil einmal die Begrifflichkeit nicht klar abgegrenzt ist und zum Anderen, viele Programme gleich in mehrere Kategorien passen.
Stimmt, aber das ist halt so.

Ich denke es ist ein "work in progress", wo auch immer mal Änderungen notwendig werden. Da hast du dir etwas aufgehalst. ;)
Ja, mal sehen. Eigentlich wollte ich das einmalig machen (mit ein paar eventuellen Änderungen und neuen Vorschlägen) und gut is. Den Thread, auf dem das basiert, den gibt es ja schon eine Weile. Da gab es also eigentlich genug Gelegenheit, sich zu beteiligen. :D

Ich hoffe, ich habe nichts genannt, was irgendwo in einer anderen Kategorie schon drin ist.
Ein paar schon :D

Astronomie
- Sky Safari (sinnvoller ist aber solch ein Programm auf dem iPhone)
Joa, aber manchmal macht am Rechner schauen auch Spaß.

CD-Brennprogramm
- Burn (wer noch eins braucht und mit der Systemfunktion nicht auskommt)
Näh! Sorry, das habe ich jetzt wirklich weggelassen, vorher schon, denn Burn kenne ich ja auch noch. Das war eine bewusste Entscheidung, denn CDs brennt IMHO wirklich niemand mehr (ja, natürlich gibt es Ausnahmen). Es gibt Grenzen! ;) (siehe Apple :D )

- iFinance (bei manchen Banken ist ein Abo fällig, bei vielen aber nicht, sonst auch sehr gut)
Oh ja, das war ein Patzer, iFinance gehört selbstredend da mit rein!

dito!

Werbeblocker
- Hier stimmt der Zeilenumbruch nicht
Schon unbegreiflich, wie man sowas übersehen kann, bei zigmaligen Anschauen und Prüfen. Aber gut, im Verlag machen wir ja auch bis zu vier Korrekturläufe… und trotzdem findest Du hinterher noch Dinger und denkst Dir nur… :D


@all: Danke für Eure Rückmeldungen und ich habe jetzt erstmal hoffentlich nix übersehen und so ziemlich alles eingearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Schon unbegreiflich, wie man sowas übersehen kann, bei zigmaligen Anschauen und Prüfen.
Da hätt ich auch noch was: "Carbon Coop Cloner https://bombich.com" ;)
Ansonsten schreibst du bei den Passwortmanagern zum Thread mit "Pros und Cons". So einen Hinweis würde ich bei den Antivirenprogrammen auch hinschreiben, ggf. mit schärferer Warnung, dass die im Normalfall absolut unnötig sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, maba_de und rudluc
Danke, wobei ein Tipper durchaus was anderes ist als etwas einem selbst Wichtiges ganz auszulassen!

AV-Hinweis: Danke, genau das hatte ich tatsächlich nämlich vor und dann ist es auf der Suche nach einer Seite, wo das für Laien verständlich erklärt ist, untergegangen…
 
Mein unverzichtbares Tool:

CopyClip!

"CopyClip ist der einfachste und effizienteste Zwischenablage-Manager für Ihren Mac. Diese App läuft diskret über Ihre Menüleiste und speichert alles, was Sie in der Vergangenheit kopiert oder ausgeschnitten haben, sodass Sie den gesuchten Textausschnitt schnell finden können."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Das gleiche CopyClip, was ich unter Zwischenablagemanager gelistet habe? ;) (EDIT: Also, weil es hier im Thread erwähnt worden war! /EDIT)
 
Zurück
Oben Unten